So, eine kurze Aufklärung zum Hintergrund dieser Umfrage. So spektakulär ist es eigentlich gar nicht

In den letzten Wochen ergab sich in Gesprächen mit dem einen oder anderen Verlag eine Linie, die uns nicht so ganz nachvollziehbar erschien. Es wurden in Foren exklusive Leserunden organisiert und andere Foren wurden weder mit Verlosungsexemplaren noch mit Autorenkontakten unterstützt. Grund war die Ansicht der entsprechenden Verlage, dass auf verschiedene Foren verteile Leserunden sinnlos seien, da sich die Mitglieder bei Interesse dann sowieso immer in dem einen Exklusiv-Forum anmelden würden und dass somit die Mitglieder der einzelnen Foren eine sehr große gemeinsame Schnittmenge ausmachten.
Wir sind nun zu einem anderen Ergebnis gekommen. Zum einen gibt es natürlich eine Schnittmenge. Diese ist jedoch viel kleiner, als von einigen Verlagen angenommen. Weiterhin hat die Umfrage ganz klar gezeigt, dass die wenigsten bereit sind, sich für eine bestimmte Leserunde irgendwo anders anzumelden (sei es nun hier oder anderswo).
Nach den Gesprächen der letzten Zeit mit verschiedenen Verlagen muss ich aber auch zu deren Ehrenrettung sagen, dass der Punkt bezüglich Exklusivität nicht von allen so gesehen wird. Wichtig ist den Verlagen eine breite Streuung der Rezensionen, weshalb wir uns hier immer freuen, wenn ihr auch anderswo eure Meinungen zu Büchern verbreitet. Ich persönlich - und ich denke, ich spreche für das ganze Team und die meisten Forenmitglieder - halte nichts von diesem Hauen und Stechen, das in miteinander konkurrierenden Foren vorherrscht. Ich halte dagegen sehr viel von einer Co-Existenz würde mich freuen, wenn die Bücherplattformen, Buchblogs und -foren sich miteinander ergänzten, anstatt versuchen, sich immer wieder auszustechen.
Liebe Grüße
nimue