@ Flor
Kleopatra leugnet es im Buch, aber laut Plutarch
hatte sie ein Verhältnis mit dem Sohn des Pompeius, als dieser Truppen für seinen Vater requirieren wollte.
Man muss immer vorsichtig sein mit römischen Quellen, weil dort oft die übelste Propaganda verbreitet wurde und Kleopatra hatte keinen guten Ruf in Rom. In meiner Caesar-Biographie wird dieses Verhältnis als möglich beschrieben, man weiß es also nicht genau. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es dieses Verhältnis, oder ein anderes, nicht gegeben hätte.
Marcus Antonius war tatsächlich nicht besonders gut aussehend und außerdem ein berüchtigter Säufer mit bescheidenen politischen und militärischen Talenten - ein echter Kontrapunkt zum distinguierten Caesar, der wohl tatsächlich so asketisch gelebt hat, wie es beschrieben wird. Caesar muss auch mit über 50 noch eine beeindruckende Persönlichkeit und sehr vital gewesen sein - körperlich und im Kopf. Caesar gehört zu den Menschen, die ich gern einmal kennen lernen würde: im Senat, eine Rede haltend oder im Feldherrnzelt beim Ausarbeiten einer Angriffstaktik.
Die Lebenserwartung in der Antike, besonders der besseren Kreise, war wesentlich höher als im Mittelalter, weil der Ernährungsstand der Menschen besser war. Außerdem waren die ärztliche Versorgung und die hygienischen Verhältnisse viel besser. Die für mich bedeutendste Kulturleistung der Römer ist der Aquädukt, der den Menschen sauberes Trinkwasser bescherte. Als Gegenstück muss dann natürlich die ausgefeilte Abwassertechnik mit öffentlichen Latrinen etc genannt werden, die es den Menschen ermöglichte, eine Straße zu betreten, ohne knöcheltief in der Sch*** zu versinken (*übertreib*), wie das ja im Mittelalter bis weit in die Neuzeit hinein normal war. Mit dem Zusammenbruch des Römischen Reiches ist viel Wissen verloren gegangen, dass die Menschen sich erst mühsam wieder aneignen mussten. Der Brand der Bibliothek von Alexandria im 3.Jahrh.n.Chr. hat dazu sicher erheblich beigetragen.
Das Garrottieren ist eine "altbewährte" Hinrichtungsmethode. Guckst Du
hier. Du wirst feststellen, dass in Spanien bis
1974 noch so hingerichtet wurde. Die barbarische Antike bekommt da doch gleich ein anderes Gesicht...