Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• M. George - Kleopatra: 17. März 2007

Autor Thema: Margaret George - Kleopatra (Ende 1. Schriftrolle)  (Gelesen 3142 mal)

fairy

• Mitglied
Margaret George - Kleopatra (Ende 1. Schriftrolle)
« am: 17. März 2007, 14:15:11 »

Hallo!

Inhalt:

Ihre Schönheit war Legende, ihr Reichtum grenzenlos, ihre Macht gefährlich. Man verglich sie mit einer Spinne, die in ihrem Netz jeden römischen General fing, der so tollkühn war, sich in den Orient hinauszuwagen: Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, die Geliebte von Julius Caesar und Marcus Antonius. In ihrem sorgfältig recherchierten Monumentalwerk läßt Margaret George die Geschichte einer klugen Herrscherin erstehen, die mit List auf den Thron gelangt und mit Weitblick regiert, um ihren Untertanen die römische Knechtschaft zu ersparen. Zugleich ist es das Tagebuch einer sinnlichen Frau, die vor Lebensfreude sprüht, aber auch den Tod nicht scheut, um ihre Kinder und ihr Land zu retten.

Teilnehmer:

Germa
yanni
Kathrin
qantaqa
Flor

Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.

Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 20. März 2007, 15:59:12 von Flor »
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

qantaqa

• Mitglied
Re: Margaret George - Kleopatra
« Antwort #1 am: 17. März 2007, 23:08:01 »

Ich habe den ersten Abschnitt bis zum Ende des 9. Kapitels beendet. Wie in allen Büchern von Margaret George, die ich bisher gelesen habe, befindet man sich direkt mitten im Geschehen. Obwohl ich die Geschichte dieser Zeit sehr gut kenne, aus ägyptischer Sicht habe ich sie noch nie betrachtet. Das wird bestimmt interessant.

Ich lese zu dem Buch parallel "Der Bürgerkrieg" und "Der Alexandrinische Krieg" von Gaius Julius Caesar, weil mich interessiert, was Caesar zu den Ereignissen zu sagen hat.

Flor

• Mitglied
« Antwort #2 am: 18. März 2007, 00:11:43 »

Hallo,

Keine Einteilung in Einzelthreads :sauer:. Hat keiner den Moderatoren Bescheid gegeben?Sollen wir das jetzt so lassen oder macht noch jemand die Threadeinteilung für uns?

Ein paar erste Eindrücke zum Buch. Ich bin im 6. Kapitel und ich kenne mich mit Kleopatra und den alten Römern nicht wirklich  aus. Bisher liest es sich gut wenn ich auch nicht wirklich schnell voran komme, ist schon sehr klein geschrieben.
Anfangs dachte ich, dass ich die Ich-Erzählform als störend empfinden würde aber es geht doch ganz gut.
Kurios finde ich diesen Satz. Kapitel 6 Aber heute arbeiten wir schneller. Alle Welt hat es jetzt so eilig. Wenn die Menschen dies schon vor über 2000 Jahren dachten....dann hat sich ja nicht viel geändert.
Gut finde ich auch das sich M. George nicht so lange mit der Kindheit Kleopatras aufhält, sondern sie doch recht schnell erwachsen werden lässt. Obwohl ich mich ernsthaft frage womit die Autorin die ganzen Seiten vollbekommen hat, weil so ein langes Leben hat Kleopatra ja nicht gehabt.

Grüße
Flor

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #3 am: 18. März 2007, 00:37:47 »

Obwohl ich mich ernsthaft frage womit die Autorin die ganzen Seiten vollbekommen hat, weil so ein langes Leben hat Kleopatra ja nicht gehabt.

Grüße
Flor

Lang nicht, aber es ist jede Menge passiert. Ich finde es auch gut, dass der Kindheit nicht so viel Raum gewidmet wird, sondern die Autorin zügig zu den interessanten Dingen übergeht. Ich mache eine "Dreierkonferenz", sprich ich lese abwechselnd das Buch, Caesar und eine Caesar-Biographie. Das ist sehr interessant.

Mich stört, dass die lateinischen Namen falsch geschrieben sind: "Cäsar" ist für mich eher ein Hofhund und bei "Pompejus" kräuselt sich mir das Nackenhaar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat fairy diesen Thread aufgemacht, weil nimue es noch nicht geschafft hat, ein Unterboard aufzumachen. Bis dahin werde ich so posten, dass nimue die Beiträge in die jeweiligen Threads verschieben kann

Germa

• Gast
« Antwort #4 am: 18. März 2007, 00:47:42 »

Ich bin auch bei Kapitel 6 angelangt und bin schon im Erzählstil von M. George gebannt. Wie schon bei Maria Stuart ist man mitten im Geschehen dabei und lebt die Geschichte mit der Heldin mit.

Ich hoffe auch, dass die Länge des Romans gut gefüllt wird. Na, mal abwarten. Ich habe bisher noch nicht viel aus der Zeit Kleopatras gelesen, aber einen guten Artikel in einer alten PM Historyausgabe gefunden.
Ich hoffe, ich hinke nicht bald hinter euch her, da ich eine sehr langsame Leserin bin.

lg
Germa

Kathrin

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. März 2007, 15:32:00 »

Hallo ich lese auch schon kräftig, werde aber nicht hier mitposten, wenn wir das ohne die Einzelthreads machen, das hatte ich ja schon im Vorfeld gesagt.

ich beobachte mal noch ein Weilchen, wünsche Euch aber viel Spaß mit dem Buch, den ich schon habe. Und ich bin auch schon kräftig weit gekommen, Kapitel 12 ist bereits beendet und es ist grad richtig toll...insofern könnte ich jetzt eh nicht posten, weil ich lesen muss  :breitgrins:

lg
kathrin

Germa

• Gast
« Antwort #6 am: 18. März 2007, 20:15:48 »

Eine Unterteilung fände ich auch gut.

Ich habe heute nicht sehr viel gelesen, aber etwas weiter bin ich gekommen. Und da ich mich noch nicht sehr intensiv mit Ägypten beschäftigt hatte, war ich ziemlich erstaunt, dass Kleopatra gar nicht die Landessprache sprechen konnte. :redface:

Ich würde aber zu gerne wissen, in welchem Lebensabschnitt sich Kleopatra gerade befindet und diese Geschichte erzählt. Sie wurde ja nur 39 Jahre alt.

lg
Germa

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #7 am: 18. März 2007, 21:32:03 »

Ich habe die erste Schriftrolle beendet. In diesem zweiten Abschnitt wird die kulturelle Kluft zwischen Caesar und Kleopatra sehr deutlich. So ganz ernst nimmt Caesar die ägyptischen Bräuche nicht, wie man z.B. bei
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
sehr deutlich merken kann.
Obwohl Kleopatra Griechin ist, die Ptolemäer haben sich nie anders verstanden, ist sie die einzige ihrer Sippe und der alexandrinischen Gesellschaft, die Ägypter nicht als minderbemittelte Wilde ansieht. Alexandria ist ein Staat im Staat, Caesar sagt es ganz deutlich als
In diesem Abschnitt erfährt man mehr über das Privatleben fernab von der Politik, naja zumindest zeitweise fernab. Das Wesentliche kann man bei Plutarch nachlesen, was ich auch getan habe, denn Caesar ist wie immer sehr kurz angebunden in seinen Schilderungen, aber wenn das Licht ausging, war der gute Plutarch ja nun nicht dabei.  :breitgrins:

@ Germa: Kleopatra war 18, als sie nach dem Tod ihres Vaters Königin wurde.

Flor

• Mitglied
« Antwort #8 am: 19. März 2007, 00:08:45 »

hallo,

ich habe nimue gerade mal eine PM geschrieben, vielleicht hat sie es einfach noch nicht gesehen das wir Einzelthread haben möchten. Oder sie hat im Moment einfach zu viel um die Ohren. Da aber einige schon mit der 1. Schriftrolle durch sind, und so viel wurde ja noch nicht geschrieben, habe ich die Einteilung ein klein wenig umgeändert, so dass wir auf nur   :zwinker: 11 Einzelthreads kommen. Ich denke das reicht.
Aber egal, ich lese auch ohne Threadeinteilung mit euch.

Ich bin noch im 12. Kapitel und das gefällt mir sehr gut. Sehr schön das erste Treffen zwischen diesen beiden wichtigen Figuren. Ceasar und Kleopatra. Ob Kleopatra wirklich damals noch
war? Ob das überliefert ist? Irgendwie hat mich das überrascht. Sie war ja auch nicht mehr sooo jung.

Marcus Antonio haben wir ja auch schon kurz kennen gelernt. Ich bin aber enttäuscht.
Habe

Berenikes

Zu Caesar. Was mich etwas erstaunt ist das er zwar schon
War damals die Lebenserwartung höher als zum Beispiel im Mittelalter. Ich kann es mir gut vorstellen habe mir darüber aber noch nie gedanken gemacht.

Grüße
Flor

« Letzte Änderung: 19. März 2007, 00:10:21 von Flor »

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #9 am: 19. März 2007, 09:26:47 »

@ Flor

Kleopatra leugnet es im Buch, aber laut Plutarch
Man muss immer vorsichtig sein mit römischen Quellen, weil dort oft die übelste Propaganda verbreitet wurde und Kleopatra hatte keinen guten Ruf in Rom. In meiner Caesar-Biographie wird dieses Verhältnis als möglich beschrieben, man weiß es also nicht genau. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es dieses Verhältnis, oder ein anderes, nicht gegeben hätte.

Marcus Antonius war tatsächlich nicht besonders gut aussehend und außerdem ein berüchtigter Säufer mit bescheidenen politischen und militärischen Talenten - ein echter Kontrapunkt zum distinguierten Caesar, der wohl tatsächlich so asketisch gelebt hat, wie es beschrieben wird. Caesar muss auch mit über 50 noch eine beeindruckende Persönlichkeit und sehr vital gewesen sein - körperlich und im Kopf. Caesar gehört zu den Menschen, die ich gern einmal kennen lernen würde: im Senat, eine Rede haltend oder im Feldherrnzelt beim Ausarbeiten einer Angriffstaktik.
Die Lebenserwartung in der Antike, besonders der besseren Kreise, war wesentlich höher als im Mittelalter, weil der Ernährungsstand der Menschen besser war. Außerdem waren die ärztliche Versorgung und die hygienischen Verhältnisse viel besser. Die für mich bedeutendste Kulturleistung der Römer ist der Aquädukt, der den Menschen sauberes Trinkwasser bescherte. Als Gegenstück muss dann natürlich die ausgefeilte Abwassertechnik mit öffentlichen Latrinen etc genannt werden, die es den Menschen ermöglichte, eine Straße zu betreten, ohne knöcheltief in der Sch*** zu versinken (*übertreib*), wie das ja im Mittelalter bis weit in die Neuzeit hinein normal war. Mit dem Zusammenbruch des Römischen Reiches ist viel Wissen verloren gegangen, dass die Menschen sich erst mühsam wieder aneignen mussten. Der Brand der Bibliothek von Alexandria im 3.Jahrh.n.Chr. hat dazu sicher erheblich beigetragen.

Das Garrottieren ist eine "altbewährte" Hinrichtungsmethode. Guckst Du hier. Du wirst feststellen, dass in Spanien bis 1974 noch so hingerichtet wurde. Die barbarische Antike bekommt da doch gleich ein anderes Gesicht...

Kathrin

• Mitglied
« Antwort #10 am: 19. März 2007, 10:08:08 »

@Flor, kannst Du kurz mal durchgeben, wie Deine Einteilung jetzt aussieht? Ein Thread pro Schriftrolle?
Nur mal so zur Info, damit ich weiß, wo ich mir in meinen Notizen Zeichen machen, sollten wir doch noch die Einzelthreads bekommen und ich ggf. doch noch mitmache.

liebe grüße
kathrin

yanni

• Mitglied
« Antwort #11 am: 19. März 2007, 10:35:37 »

Hallo!

Leider kam ich am Wochenende fast nicht zum Lesen, daher habe ich mich bisher noch nicht gemeldet.
Ich habe inzwischen die ersten fünf Kapitel gelesen.
Was mich gefreut hat, war, dass man gleich von Anfang an voll in der Geschichte steckt. Kleopatras Kindheit wird in ihrer ungezwungenen Art geschildert, so dass man glaubt sie wirklich mitzuerleben.

So, dann werde ich mal versuchen etwas aufzuholen.  :smile:

Gruß
yanni

Flor

• Mitglied
« Antwort #12 am: 20. März 2007, 15:46:13 »

Hallo Ihr Lieben,

nimue hat mich als Moderator für diese Runde eingesetzt und ich kann jetzt die Threadeinteilung selber machen. Muss jetzt nur noch schauen wie das geht :zwinker: .
Aber ich mache mich gleich daran, bitte habt nur ein bisschen Gedult, da es gestern ja Probleme gab und ich abends auch nicht in die Themen reinkam. :winken:

@Kathrin und alle
Um hier jetzt nicht noch mehr Verwirrung zu stiften übernehme ich doch die von dir vorgeschlagene Einteilung. Nur die 1. Schriftrolle teile ich nicht mehr, da wir ja fast alle damit durch sind. Die lasse ich jetzt hier in diesem Thread stehen, dann müssen wir auch keine, schon hier geschriebenen Beiträge, auseinanderfuseln und verschieben.

Grüße
Flor
« Letzte Änderung: 20. März 2007, 16:03:14 von Flor »

Flor

• Mitglied
Re: Margaret George - Kleopatra (Ende 1. Schriftrolle)
« Antwort #13 am: 20. März 2007, 16:32:13 »

Hallo,

Die Einzelthreads sind jetzt eröffnet. Ich hoffe ich habe jetzt keine Fehler gemacht, wenn doch sagt Bescheid und ich änder das.
@ Flor

Kleopatra leugnet es im Buch, aber laut Plutarch
Verhältnis als möglich beschrieben, man weiß es also nicht genau. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es dieses Verhältnis, oder ein anderes, nicht gegeben hätte.

Ich kann mir das auch gut vorstellen. So heilig war sie glaube ich nicht. Und sie war ja zu dem Zeitpunkt der
auch schon 20 Jahre. Also nicht mehr wirklich jung. Ich meine

@qantage
Danke für deine Informationen. Du bist ja ein echter Experte. Für mich ist dieses Buch historisches Neuland.

Die Lebenserwartung in der Antike, besonders der besseren Kreise, war wesentlich höher als im Mittelalter, weil der Ernährungsstand der Menschen besser war. Außerdem waren die ärztliche Versorgung und die hygienischen Verhältnisse viel besser. Die für mich bedeutendste Kulturleistung der Römer ist der Aquädukt, der den Menschen sauberes Trinkwasser bescherte. Als Gegenstück muss dann natürlich die ausgefeilte Abwassertechnik mit öffentlichen Latrinen etc genannt werden, die es den Menschen ermöglichte, eine Straße zu betreten, ohne knöcheltief in der Sch*** zu versinken (*übertreib*), wie das ja im Mittelalter bis weit in die Neuzeit hinein normal war.

Das habe ich vorher nicht gewusst. Mir aber auch nie darüber Gedanken gemacht. Aber eigentlich logisch.

Grüße
Flor

Kathrin

• Mitglied
Re: Margaret George - Kleopatra (Ende 1. Schriftrolle)
« Antwort #14 am: 20. März 2007, 16:32:48 »

Hast Du fein gemacht, Flor! Vielen lieben Dank für Deine Mühe. So werde ich also doch noch mitposten, schön, wo ich doch bislang so begeistert bin von dem Buch. Ich meld mich später, denke ich nochmal, muss noch ein wenig arbeiten  :redface:

lg
kathrin