Williams versteht es schon, seine Leser (oder zumindest mich) zu fesseln, auch wenn eigentlich nicht viel passiert, was das Buch wirklich voran treibt. Einige interessante Sachen sind aber doch geschehen.
Kap. 3:Der Kreis (circle), den ich schon fast vergessen hatte, taucht wieder auf.
Kap. 6:Die Vogelfrau sagt zu Jonas:
"You must come to us soon". Wen mag sie mit "uns" meinen? Gehört sie vielleicht irgendwie auch zu dem Kreis?
Kap. 7:Bonita Mae Simpkins erzählt, Gläubige verschiedener Religionen hätten festgestellt, dass
jemand "ein Loch in Gott bohre"!?! Gott/das Übernatürliche fühle sich nicht mehr so an wie früher. Und natürlich wird das mit den Machenschaften der Gralsbruderschaft in Zusammenhang gebracht, wobei ich mir diesen Zusammenhang noch nicht recht erklären kann. Auf jeden Fall aber eine interessante Entwicklung.
Jongleur denkt darüber nach, den "Anderen" abzuschalten, da das Otherlandsystem instabil geworden ist. In dem Zusammenhang redet er von einer "Apep-Sequenz" unter der ich mir noch gar nichts vorstellen kann.
Kap. 8:Mal wieder eine neue Welt, in der Renie und die anderen gelandet sind. Im Gegensatz zu den früheren Welten können allerdings weder ich noch die Gefährten eine Vorlage erkennen. Hatte da der Schöpfer mal eine ganz eigene Idee, oder liegt es an unserem mangelnden Wissen?
Wenn es weiterhin so spannend bleibt, werde ich an diesem Buch nicht lange lesen, trotz seiner 750 englischen Seiten und Parallellektüre.