Gebunden oder Taschenbuch? Kommt drauf an, wo und wann ich lesen will. Unterwegs ganz klar lieber Taschenbücher.
Amazon oder Buchhandel? Ich unterstütze gerne meinen kleinen "Dorf"buchladen.
Lesezeichen oder Eselsohr? Lesezeichen bzw. bookdarts!
Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet? Genre, Autor, manches aber auch ungeordnet. Zumindest weiß ich (fast) immer, wo was steht.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen? Behalten: Wenn mir das Buch gefällt, ich es noch nicht gelesen habe, noch verleihen möchte oder mein Schatz es noch lesen möchte.
Wegwerfen: Wenn es total hinüber ist und niemand den ich kenne, es mehr haben möchte, stelle ich eine Kiste an den Altpapiercontainer.
Verkaufen: Kommt immer wieder vor, wenn die Punkte unter "Behalten" nicht zutreffen. Gleiches gilt für Tauschen.
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Behalten!
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne? Meist ohne.
Kurzgeschichten oder Roman? Lieber Roman.
Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)? Ist mir beides recht.
Harry Potter oder Lemony Snicket? Wie soll ich zwischen einer Romanfigur und einem Autor entscheiden?

Naja, auf jeden Fall Harry, die Snickets sind grauenhaft.
Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?Wenn man einschläft
Kaufen oder Leihen? Lieber kaufen, allerdings möglichst günstig.
Neu oder gebraucht? Gebraucht, neu ist auch schön aber teuer.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? Rezensionen, Empfehlungen, Stöbern. Bestsellerliste? Pah!
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger? Cliffhanger bzw. offenes Ende (würde ich nicht immer mit einem Cliffhanger gleichsetzen).
Morgens, Mittags oder Nachts lesen? Jederzeit, nachts schlafe ich aber noch eher ein als tagsüber.
Einzelband oder Serie? Keine Entscheidung möglich.
Lieblingsserie? Drachenreiter von Pern.
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat? Richard Ford - Das Vermächtnis der Eldron (zumindest dürfte es recht unbekannt sein)
Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast? Jonathan Stroud - Bartimäus III
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? Anne McCaffrey - Der Meisterharfner von Pern