Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind  (Gelesen 8468 mal)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Antw:Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
« Antwort #45 am: 05. März 2010, 12:54:54 »

Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind

Inhaltsangabe:

Alles beginnt mit einer fehlgeleiteten E-Mail. Emmi wollte nur ein Zeitschriftenabonnement kündigen, doch die Mail landet bei Leo. Zwischen den beiden entwickelt sich ein lebhafter Mailkontakt mit heftigen Flirts, und irgendwann steht die Frage nach einem Treffen im Raum. Ob die Realität den Mailträumen standhalten kann?

Es gibt zwischenzeitlich einen zweiten Band um Emmi und Leo: Alle sieben Wellen

Meine Meinung zum Buch:

Die Idee, einen Roman in E-Mails zu verpacken, gefällt mir, denn ich habe schon mehrere gelungene Versionen dieser Art gelesen: einmal den Krimi „Fan Mail“ von Ronald Munson und „Für immer vielleicht“ von Cecelia Ahern hat mir auch sehr gut gefallen.

Der Anfang dieses Buches ist auch spritzig und lebhaft, es lässt sich gut lesen, ich musste mehrfach lachen und freute mich schon auf schöne Lesestunden.

Aaaaaaaaber dann. Leider entwickeln sich die Charaktere in keiner Weise, Emmi entpuppt sich als eine ständig nach Aufmerksamkeit hungernde, entscheidungsunfähige Nerv-Göre und der schon zu Anfang recht oberlehrerhafte Leo weiß auch nicht, was er will. Und so greinen und sülzen sich die beiden Protagonisten über Seiten hinweg an. Ich fand das nur noch zum Gähnen und wenn ich das Buch nicht im Rahmen des SLW gelesen hätte, hätte ich es vermutlich schon nach der Hälfte beiseite gelegt. Die Mail von Emmis Ehemann brachte das Fass dann wirklich zum Überlaufen, das war so was von unglaubwürdig. :grmpf:

Nein, das war gar nichts für mich. Und nur für den witzigen Anfang gibt es von mir ein Rättchen.

Meine Bewertung: 1ratten

Viele Grüße von Annabas    :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #46 am: 05. März 2010, 16:16:16 »

Ah, ich habe es befürchtet. Bei mir steht das Buch herum (Geschenk) und irgendwie schreckte mich schon der einfache Stil ab. Ich denke, ich gebe diesem Buch nach dieser Rezi keine Chance.

Gegen Portoerstattung abzugeben. Ungelesen. Bitte PN an mich.

Gruß, Thomas

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #47 am: 05. März 2010, 18:16:41 »

@Annabas
Oh das ist aber wirklich sehr sehr schade!

@Klassikfreund
Ich glaub auch nicht dass das dein Ding wäre. :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #48 am: 06. März 2010, 12:38:57 »

Ich habe das Buch neulich auch gelesen und habe einen komplett anderen Eindruck als Annabas. So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :breitgrins:

Mir hat das Buch nämlich ausnehmend gut gefallen. Frauenliteratur bin ich sonst immer etwas abgeneigt, meistens finde ich die Hauptperson naiv, nervig und anstrengend. Die Personen aus diesem Buch jedoch haben mich überzeugt, ich konnte mit ihnen fühlen und mir ihre "Geschichte" lebhaft vorstellen. Interessant dabei finde ich übrigens, dass ich immer bei Emmi mit im Zimmer saß, nie bei Leo. Ich saß an Emmis Computer und habe E-Mails von Leo empfangen, konnte mir ihre Umgebung super ausmalen. Leos Leben hingegen blieb für mich nur aus den Mails erschließbar, über ihn  machte ich mir fast keine Gedanken. Anscheinend stellt man sich automatisch auf die Seite der Figur, mit dem eigenen Geschlecht, zumindest ich.
Dabei war mir Leo eigentlich sympathischer. Er war eher der ruhige, konstante Part, der ziemlich schnell seine Gefühle offenlegte. Während Emmi (okay, sie ist ja auch vergeben) ziemlich lange nur Bestätigung braucht und eine kleine Auszeit von ihrer Ehe. Beide Positionen kann ich nachvollziehen, ich weiß selbst, wie schnell sich Gefühle über reinen Internetkontakt aufbauen können. 
Ebenfalls nachvollziehbar fand ich die meisten Reaktionen der beiden. Okay, Emmi ist nicht unbedingt die Frau, die ich als beste Freundin haben möchte, sie ist sehr von sich überzeugt und nutzt Leo zunächst nur, um sich ein besseres Gefühl zu verschaffen. Aber gut, solche Leute gibt es und innerhalb dieser Rolle schien sie mir recht logisch (bzw. eben nicht wirklich logisch) zu handeln. 

Jedenfalls habe ich das Buch innerhlab eines Tages verschlungen und der Schluss hat mich (obwohl ich ihn ja schon kannte) erstmal ganz schön geschockt, ich fand ihn aber trotzdem sehr gut. Mal schauen, ob ich den zweiten Teil noch lese, ich befürchte ein Aufbrühen der alten Geschichte. Da würde ich dann doch lieber dieses Ende bevorzugen ... es muss ja nicht immer ein Happy End geben.

4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #49 am: 06. März 2010, 13:17:35 »

meistens finde ich die Hauptperson naiv, nervig und anstrengend.
Genau das ist Emmi.  :zwinker:

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #50 am: 06. März 2010, 14:58:46 »

Emmi ist aber auch nich die Figur die ich am liebsten mag... mir ist Leo schon sehr viel lieber^^

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #51 am: 06. März 2010, 16:06:02 »

Finde ich jetzt wiederrum nicht so! Sie ist keine seltsame Single-Frau, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, jetzt in Selbstmitleid badet und denkt, sie kann nie wieder glücklich werden. Solche Geschichten ertrag ich nämlich leider nicht mehr. Aber ist ja auch ganz egal, wie gesagt, jedem sagt etwas anderes zu.  :winken:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #52 am: 06. März 2010, 20:27:56 »

Naja aber Emmi als absolut liebenswert zu bezeichnen fände ich persönlich ziemlich falsch. Ich finde sie ganz schön besitzergreifend...

Sonnenschirm

hilde

• Mitglied
« Antwort #53 am: 07. März 2010, 12:11:43 »

Finde ich jetzt wiederrum nicht so! Sie ist keine seltsame Single-Frau, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, jetzt in Selbstmitleid badet und denkt, sie kann nie wieder glücklich werden. Solche Geschichten ertrag ich nämlich leider nicht mehr.

Genau! Und wenn sie "IHN" dann endlich gefunden hat, dann ist Friede auf Erden.
"Gut gegen Nordwind" empfand ich dagegen mal als frischen Wind in diesem Genre. Den zweiten Band möchte ich gar nicht lesen, ich finde es gut,
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Denn die E-Mails befeuern die Illusionen und Wünsche von Leo und Emmi, deswegen kommen sie auch nicht davon los. Das fand ich das Interessanteste.

LG
hilde
Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #54 am: 07. März 2010, 15:36:34 »

Naja aber Emmi als absolut liebenswert zu bezeichnen fände ich persönlich ziemlich falsch. Ich finde sie ganz schön besitzergreifend...

Hab ich ja auch nicht gesagt.

Okay, Emmi ist nicht unbedingt die Frau, die ich als beste Freundin haben möchte, sie ist sehr von sich überzeugt und nutzt Leo zunächst nur, um sich ein besseres Gefühl zu verschaffen.
Das ist nicht meine Definition für "absolut liebenswert"!  :breitgrins:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #55 am: 07. März 2010, 15:50:58 »

@mondy
Hab ich Dir auch nicht unterstellt^^ das war eher eine allgemein Aussage meinerseits zur Figur. :)

Sonnenschirm

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #56 am: 07. März 2010, 23:10:38 »

Hallo,

ich staune gerade, wie genau Annabas´ Rezension meinen Eindruck von dem Buch trifft.

Ich lese normalerweise keine "Frauenliteratur", aber dieses Buch war auf dem e-book-Reader vorinstalliert, den ich zu Weihnachten geschenkt bekam und ausprobieren mußte.

Die Idee, einen Roman ausschließlich aus e-mails bestehen zu lassen, fand auch ich gut, und am Anfang war etliches, was die beiden sich schrieben, originell und witzig. Aber dann drehte sich die Sache leider nur noch im Kreise, ich war zunehmend genervt und und habe nur zuende gelesen, weil ich wissen wollte, wie das Ganze ausgeht.

Schade! Ich denke, aus der Idee hätte man mehr machen können, als schnell lesbares Geplauder und leichte Unterhaltung.
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #57 am: 08. März 2010, 10:59:17 »

Das Buch ist noch zu haben. Will es denn keiner haben? "Notleidende" Studenten bevorzugt.

Gruß, Thomas

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #58 am: 08. März 2010, 11:04:47 »

Das Buch ist noch zu haben. Will es denn keiner haben? "Notleidende" Studenten bevorzugt.

Gruß, Thomas

Ich bin kein Student, notleidend schon  :breitgrins:
Würde das Buch gern testen. Ist es noch da?

LG kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #59 am: 08. März 2010, 11:27:30 »

Das Buch ist noch zu haben. Will es denn keiner haben?

Das klingt schon beinahe verzweifelt  :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch