Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind  (Gelesen 8398 mal)

Klassikfreund

• Mitglied
Antw:Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
« Antwort #60 am: 08. März 2010, 15:50:56 »

Das Buch ist noch zu haben. Will es denn keiner haben?

Das klingt schon beinahe verzweifelt  :breitgrins:

Jetzt hat sich doch noch jemand gemeldet.

Gruß, Thomas

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #61 am: 08. März 2010, 20:04:35 »

Hallo miteinander,

das Buch scheint die Leserschaft zu polarisieren. Finde ich gut, denn dann gibt's die besseren Diskussionen.  :zwinker:
Jetzt muss ich meine Gedanken aber noch einmal sortieren:

meistens finde ich die Hauptperson naiv, nervig und anstrengend.
Genau das ist Emmi.  :zwinker:
Finde ich jetzt wiederrum nicht so! Sie ist keine seltsame Single-Frau, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, jetzt in Selbstmitleid badet und denkt, sie kann nie wieder glücklich werden.

Sie ist zwar keine seltsame Single-Frau, aber ich habe sie ähnlich empfunden. Sie verliebt sich in ihren E-Mail-Partner, und das ist von beider Familienstand unabhängig. In ihrer Art, die Mails zu schreiben und auf Antworten zu drängen habe ich als sehr unangenehm und aufdringlich empfunden, für mich war das ein wenig wie Stalking (das ist natürlich jetzt zu heftig ausgedrückt, aber ihr versteht, was ich meine). Dass Emmi verheiratet ist, habe ich als zweitrangig angesehen.

Viele Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #62 am: 08. März 2010, 20:28:54 »

@Annabas
Ich bin eigentlich sogar entzückt mal eine negative Meinung zu hören :breitgrins: Ich mochte die Geschichte zwar sehr gerne, finde es aber momentan sehr spannend zu lesen warum jemand das Buch überhaupt gar nicht mochte.^^
Mit Emmi habe ich wirklich meine Schwierigkeiten. Zum Teil hab ich das Gefühl das sie Leo richtig niederschreibt *g* Ich habe ja das wirklich tolle Hörbuch gehört und da kommt das sicher auch nochmal durch die Interpretation von Andrea Sawatzki (die ich mir seither als die perfekte Emmi in einem Film vorstelle *g*) stärker durch. Ich finde Leo greift zu richtig drastischen Maßnahmen weil er sich endlich lösen will und es anders nicht geht. Da fragt man sich schon in wie weit das noch gut für beide Seiten ist. Andererseits hat mich persönlich gerade die Intensität manchmal wieder total mitgerissen. Dieses sich völlig auskleiden in einer Email. So hab ich das zumindest irgendwie empfunden. Außerdem hat es mich umgehauen das der Autor Emmi so weiblich dargestellt hat, ich fand er konnte sich total gut in eine Frau hineinempfinden.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Re: Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
« Antwort #63 am: 14. März 2010, 21:08:38 »

Nachdem ich mich lange gewehrt habe (ich hasse es, wenn mir Menschen, von deren Buchgeschmack ich nichts halte, mir ständig sagen: "Das musst du lesen..." - und hier ist das besonders oft passiert), habe ich mich nun doch durchgerungen und das Buch gelesen.

Ich bin begeistert, konnte meine Gedanken aber noch nicht so gut ordnen und bin deshalb noch zu keiner Rezension gekommen, aber das hole ich nach. Ich war sogar gleich am nächsten Tag beim Thalia, um mir den zweiten Band zu besorgen. Da ich aber gesehen habe, dass es diesen bisher nur als Hardcover gibt (und mir dieser nicht 18,40 Euro wert ist - in diesem Fall), habe ich die ersten 20 Seiten in der Buchhandlung gelesen. Dann fühlte ich mich schäbig und bin gegangen. Jetzt juckts mich aber total in den Fingern, mir das Buch zu bestellen  :breitgrins:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #64 am: 14. März 2010, 22:45:27 »

Also für die paar Seiten find ich den Preis schon happig. Ich das damals ja bei vorablesen gewonnen, also von daher ...
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #65 am: 15. März 2010, 10:10:48 »

Ich empfehle lieber die Doppeausgabe mit beiden Bänden zu kaufen^^

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #66 am: 15. März 2010, 21:09:58 »

@Holden
Ich auch.
Hier der Link:

Kostet so viel wie die HC-Ausgabe des zweiten Bandes.

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #67 am: 20. März 2010, 10:27:08 »

Eigentlich dachte ich mir: lese mal was "Leichtes" so zwischendurch und bis Seite 80 habe ich tatsächlich durchgehalten.
Doch ob in China der sprichwörtliche Sack Reis umfällt, oder Emmi und ihre Internetbekanntschaft Leo sich nun Mails hin und her mailen oder nicht, wenn interessiert das? Mich nicht.
Die ganze Geschichte ist unspektakulär und für mich mehr als unglaubwürdig. Hier sitzen zwei Figuren vor ihren Rechnern die anscheinend nichts anderes zu tun haben als auf E- Mails des anderen zu warten, ewig die einzige Frage umkreisend: Treffen wir uns, oder lieber nicht? Das finde ich nach 80 Seiten doch recht langweilig, zumal Emmi mit ihrer zickigen Art in meinen Augen keinen andauernden Briefkontakten der modernen Art wert ist.

Keine Wertung

P.S. Was mich doch beruhigt ist, dass ich hier nicht die Einzige bin, die der Lektüre nichts abgewinnen kann
« Letzte Änderung: 20. März 2010, 13:01:41 von Papyrus »

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Re: Antw:Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
« Antwort #68 am: 20. März 2010, 19:32:29 »

Hallo miteinander,

Mit Emmi habe ich wirklich meine Schwierigkeiten. Zum Teil hab ich das Gefühl das sie Leo richtig niederschreibt *g*
Gut ausgedrückt. Ich finde sie sehr aufdringlich.

Dieses sich völlig auskleiden in einer Email. So hab ich das zumindest irgendwie empfunden.
Das kann man auch nur gegenüber einem völlig Fremden, bei einem persönlichen Gegenüber würden die eigenen Schutzmechanismen aktiviert sein. Ich mag es auch nicht lesen, wenn jemand sein Innerstes nach außen kehrt, nicht in Büchern und auch nicht in manchen Internetforen.

P.S. Was mich doch beruhigt ist, dass ich hier nicht die Einzige bin, die der Lektüre nichts abgewinnen kann
:winken:

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #69 am: 22. März 2010, 10:38:52 »

@Annabas
Gut das ist natürlich ein Punkt, ich finde im Roman - oder auch generell in Buchform- mag ich so eine Intensität schon sehr. Wobei es hier auch darauf ankommt wie der Autor das umsetzt. In Internetforen muss ich das dann aber auch nicht haben.

Sonnenschirm

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
Re: Antw:Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
« Antwort #70 am: 22. März 2010, 11:36:23 »

Dieses sich völlig auskleiden in einer Email. So hab ich das zumindest irgendwie empfunden.
Das kann man auch nur gegenüber einem völlig Fremden, bei einem persönlichen Gegenüber würden die eigenen Schutzmechanismen aktiviert sein. Ich mag es auch nicht lesen, wenn jemand sein Innerstes nach außen kehrt, nicht in Büchern und auch nicht in manchen Internetforen.
Daß das Buch dieses Thema überhaupt thematisiert, halte ich für einen der besseren Ansätze des Buches (wenngleich ich, wie oben schon geschrieben, die Umsetzung nicht gelungen finde).
Tatsache ist ja, daß es offenbar sehr viele Leute gibt, die dazu neigen, gerade in e-mails oder im vermeintlich anonymen Internet zuviel Persönliches zu offenbaren, dieses Medium lädt dazu ein und man muß den richtigen Umgang damit finden.

Außerdem hat es mich umgehauen das der Autor Emmi so weiblich dargestellt hat, ich fand er konnte sich total gut in eine Frau hineinempfinden.
Na, ich hoffe du meinst mit "so weiblich" nicht ihre Zickigkeit.  :zwinker:

Grüße, kaluma
Ich lese gerade: Alan Garner "Feuerfrost"/Wulf Dorn "Mein böses Herz"/Bettina Belitz "Luzie&Leander 2 - Verdammt feurig"

SLW 2012 Cover: 0/10 (gelesen 3/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 0/5  Dick+dünn: 0/5  (gelesen 2/5)
TAMKA 2011/2012: 2/5

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #71 am: 22. März 2010, 11:38:17 »

@kaluma
Naja man muss schon sagen das viele Frauen ganz schön zickig sein können^^ bei ihr ist es natürlich etwas extrem. :breitgrins: Nein auch ihre Ängste und Empfindungen fand ich sehr gut dargestellt. Vor allem auch ihrem Mann gegenüber, ich find Emmi nach wie vor unsympathisch, aber ich muss auch keine Figur mögen nur damit ich das Buch nicht gut finde. :)

Sonnenschirm

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #72 am: 28. März 2010, 19:51:33 »

Die ganze Geschichte ist unspektakulär und für mich mehr als unglaubwürdig.

Ich hab selber sowas ähnliches erlebt, von daher: ich fands sehr glaubwürdig  :breitgrins:

Gentle_Heart

• Newbie
« Antwort #73 am: 29. März 2010, 09:37:42 »

Ich empfehle lieber die Doppeausgabe mit beiden Bänden zu kaufen^^

das war wohl mein fehler. wollte der dame in der buchhandlung nicht glauben, dass das buch wirklich so fesselnd ist und man nach dem ende einfach weiterlesen will/muss.... wahrscheinlich hat mich auch der preis abgeschreckt, und mag taschenbücher eigentlich lieber... die sind "handlicher".
so gesehen muss ich jetz warten bis ne freundin ihr doppelbuch gelesen hat...  :sauer:

und um meine meinung über das buch auszudrücken: es gibt bestimmt bessere bücher. finde anfangs und gegen die mitte zieht es sich ein bisschen, wobei dieser teil natürlich auch nicht wegzudenken ist. aber trotz allem ein buch das lust auf einen zweiten teil macht - und das ist denk ich die kunst eines autors.

:smile:

Stephi

• Mitglied
« Antwort #74 am: 30. Mai 2010, 18:23:38 »

Emmi und Leo lernen sich auf sehr unkonventionelle Art kennen - sie schreibt ihm versehentlich eine Beschwerdemail, die eigentlich für die Aboabteilung einer Zeitung gedacht ist. Aus ein paar Versehen ergibt sich nach und nach eine E-Mail-Freundschaft und schließlich irgendwie auch mehr. Wäre Emmi nicht verheiratet, wäre das Buch wohl nach 50 Seiten zu Ende gewesen und die beiden glücklich vereint. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Ein langes Hin und Her folgt, dass sich zunehmend um die Frage „Treffen oder nicht treffen?“ dreht.

Ich gebe es zu. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, dieses Buch zu lesen. Ich hatte viele viele begeisterte Kommentare dazu gehört, aber irgendwas hat mich zurück gehalten. Vielleicht war es die Vorstellung eines Romans, der ausschließlich aus E-Mails besteht. Keine Ahnung. Als das Buch mir das Buch dann vor Kurzem zufällig in die Hände fiel, wollte ich „nur mal kurz reinlesen“, was dann 222 Seiten mit dem dringenden Bedürfnis endete, den zweiten Band in die Hände zu bekommen.

Emmi und Leo haben mich verzaubert. Ihre witzigen, zynischen, ironischen und manchmal auch etwas unfreundlichen Mails haben mich komplett in ihren Bann gezogen. Sie werden über ihre eigenen Mails und über die Einschätzung des jeweils anderen charakterisiert, das macht es spannend, da es immer zwei Seiten zu betrachten gibt. Die Meinungen gehen dabei gern mal meilenweit auseinander.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Buch gleichermaßen berühren und sprachlich begeistern kann.Während viele Mails ganz „normal“ daher kommen und jedem von uns in ihrer Art und ihrem Stil bekannt sein dürften, kommen Emmi und Leo zwischendurch immer wieder mit wahren sprachlichen Schätzen daher. Fast schon poetisch werden zentrale Themen wie Liebe, Eheleben und Bindungsangst behandelt, dass es einen manchmal vergessen lässt, dass das alles gerade mitten in einem E-Mail-Roman stattfindet.

Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert. Wer hätte das gedacht?!   

Ich vergebe 5ratten
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10