Ja, wer weiß? Schade, daß das Cover so neutral ist (obwohl ich ein anderes habe als Saltanah), sonst hätte ich ihn vielleicht für die nächste Nackenbeißer-Lesenacht aufheben können 
Als getarnten Nackenbeißer kannst du ihn vielleicht doch nehmen. Ich habe das Buch eben mal auf gut (Un?)glück mitten drin aufgeschlagen und bin doch glatt als allererstes - wirklich ganz ohne blättern! - auf folgende Szene gestoßen:
Er wollte etwas antworten, aber sie ließ es nicht zu: Sie stürzte sich auf seinen Mund und versenkte den ihren darin, während ihre Hand unter dem Laken seinen halbnackten Körper streichelte. Sie spürte, wie er darauf reagierte. Ohne den Kuss, der ihn ans Kopfkissen fesselte, zu lockern, zog sie sich blitzschnell aus, glitt unter das Laken und schmiegte sich an ihn. Mit letzter Kraft suchte Luís Bernardo sie zurückzuhalten:
"Nein, Ann, das ist doch verrückt, nicht hier!"
(S. 352)

Das hat wirklich Nackenbeißerqualitäten! Oder habt ihr schon mal eure Münder in die anderer Leute "versenkt"? Seid ihr schon mal mit einem Kuss ans Kopfkissen "gefesselt" worden - oder habt das mit anderen angestellt?
Typischerweise spielt die Szene auch an - oder besser in - Luís Bernardos Krankenbett. Er ist zwar gerade erst beinahe an einem Malariaanfall (mit 43 Grad Fieber) krepiert, aber seiner Manneskraft hat das wohl keinen Einhalt geboten. Erinnert wirklich ziemlich an entsprechende Szenen, über die in den NB-Lesenächten berichtet wurde.
Bettina - wenn du möchtest, kannst du mein Exemplar gerne haben. Ich will es auch nicht wieder zurückbekommen.
Ach ja - statt in São Tomé bin ich jetzt in St. Lucia.