Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wir lesen uns rund um die Welt  (Gelesen 127068 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Re: Wir lesen uns rund um die Welt
« Antwort #30 am: 08. März 2007, 06:28:05 »

bei Krimis kann man sich auch auf der Krimi-Couch informieren, die haben eine Einteilung nach Regionen bzw. Ländern im Angebot.

Ansonsten wäre mir persönlich das ganze zu viel und zu anstrengend, auch wenn man sicherlich auf nette neue Autoren trifft, ich setze mich mal zu Sandhofer :popcorn:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #31 am: 08. März 2007, 08:19:40 »

Euch ist klar, dass Ihr hier gut und gerne zwei bis vier Jahre :popcorn: futtern müsst?
Jedenfalls nehme ich mir viel Zeit.

Illy, bei Krimi-Couch habe ich übrigens auch geschaut.
Und alle Bücher, die ich aus der Liste noch rauswerfe, merke ich mir zumindest. Mal sehen, ob sie die Verwirbelungen in den Hirnwindungen überstehen.
Ich lese mich rund um die Welt.

Manjula

• Mitglied
« Antwort #32 am: 08. März 2007, 08:40:27 »

Bettina, Du abgebrühte Verführerin  :breitgrins: Das Projekt ist klasse, und die Erwähnung der offenen Zeitskala hat das einzige Argument gegen die Teilnahme verschwinden lassen. Mit anderen Worten: ich bin dabei! Ich werde mal nachschauen, was unsere Bücherei zu bieten hat, und dann meine Liste posten.

Weltenbummlerische Grüße
Manjula

mombour

• Gast
« Antwort #33 am: 08. März 2007, 08:48:06 »

Hallo,

Ich überlege noch, ob ich mitmache.
Eine Frage: Was sollen wir mit Doris Lessing machen? Sie ist in Persien geboren, in Afrika aufgewachsen und zählt zu den britischen Autoren.  Aber, kann man ihre "Afrikanische Tragödie" als afrikanische Literatur durchgehen lassen?   :breitgrins:

Ich plädiere dafür, dass unter fünf amerikanischen Autoren wenigstens zwei aus Südamerika vertreten sein sollten.

Liebe Grüße
mombour
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 08:52:14 von mombour »

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #34 am: 08. März 2007, 08:55:11 »

Hallo zusammen!

Euch ist klar, dass Ihr hier gut und gerne zwei bis vier Jahre :popcorn: futtern müsst?

Um ehrlich zu sein: Das glaube ich nicht. Meine Erfahrung an mir und an andern zeigt, dass solche Projekte wirklich mit dem Herzblut des Ausführenden gemacht sein müssen, wenn der Zeitrahmen "offen" ist. Ansonsten heist "offen" meist: in 6 bis 8 Monaten tot ... (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.  :smile: )

Wenn - z.B. anstelle eines SWL - so ein Projekt für 2008 gestartet worden wäre und auf genau ein Jahr limitiert, hätte ich mich u.U. sogar in Versuchung geführt gefühlt ...  :zwinker:

Das führt mich zur andern Frage:

Sandhofer  :popcorn:

Wieso machst Du nicht mit?

Weil ich seit Jahren mein eigenes Projekt laufen habe: Mein Ehrgeiz ist es, eine Bibliothek zu haben (und natürlich die Bücher gelesen zu haben!) - eine Bibliothek zu haben also, die alles beinhaltet, was ein mitteleuropäischer, im deutschen Sprachraum lebender Bildungsbürger im Sinne des beginnenden 20. Jahrhunderts, aber aufs 21. Jahrhundert transferiert, gelesen haben müsste: Literatur, Philosophie, Psychologie, Sozial-, Naturwissenschaften ...

Da habe ich weder Zeit für noch Lust auf (in diesem Sinn) irrelevante Autoren aus dem Bikini-Atoll ...  :winken:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #35 am: 08. März 2007, 09:23:26 »

Wenn - z.B. anstelle eines SWL - so ein Projekt für 2008 gestartet worden wäre und auf genau ein Jahr limitiert, hätte ich mich u.U. sogar in Versuchung geführt gefühlt ...  :zwinker:

Ja, nur so schiene mir das Projekt halbwegs sinnvoll. Ein Langzeitprojekt über 4 Jahre bekommen wohl nur die wenigsten hin.

Gruß, Thomas

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #36 am: 08. März 2007, 09:33:33 »

Wenn wir es auf ein Jahr deckeln wollen, müssen aber ein paar Bücher runter, sonst klappt das nie. 30 Bücher haben eine Menge Buchstaben...

Also z. B. 5 Bücher aus 5 Kontinenten oder 5 Bücher aus 5 Ländern oder etwas in der Richtung.
Ich lese mich rund um die Welt.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #37 am: 08. März 2007, 10:03:02 »

Wenn - z.B. anstelle eines SWL - so ein Projekt für 2008 gestartet worden wäre und auf genau ein Jahr limitiert

Daß es auf so etwas hinausläuft hätte ich auch eher vermutet, aber da ich die International-Lesen-Erfahrung letztes Jahr schon gemacht habe, mache ich hier natürlich keine Vorschriften (wo kämen wir da auch hin?)  :breitgrins:

Ich kann nur sagen, daß die zeitliche Eingrenzung mir immens geholfen hat. Gut, es wäre nicht schlimm gewesen, hätte ich die 35 Bücher (weil ich ja Asien und Amerika in je zwei Gruppen aufgesplittet hatte) nicht geschafft, aber irgendwie hat mich dann auch so eine Art Ehrgeiz ergriffen. Also habe ich manches Mal ein anderes Buch noch liegen lassen und stattdessen eines für die Challenge gelesen. Ob das unter anderen Umständen funktioniert hätte ...?

Auch wenn ich mir keine bestimmte Zahl von Büchern aus Afrika/Asien/Lateinamerika mehr vornehme, so werde ich doch auch dieses Jahr einiges aus dem Bereich lesen, weil ich es interessant finde. Meine entsprechenden "Entdeckungen" werde ich Euch hier dann sicher nicht vorenthalten  :zwinker:

Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #38 am: 08. März 2007, 10:32:47 »

Wenn wir es auf ein Jahr deckeln wollen, müssen aber ein paar Bücher runter, sonst klappt das nie. 30 Bücher haben eine Menge Buchstaben...

Also z. B. 5 Bücher aus 5 Kontinenten oder 5 Bücher aus 5 Ländern oder etwas in der Richtung.

5 Bücher aus 5 Kontinenten + 5 weitere Bücher (mit anderen Kriterien) - das wäre doch was für einen Lesewettbewerb 2008.

Gruß, Thomas

BigBen

• Gast
« Antwort #39 am: 08. März 2007, 10:38:20 »

5 Bücher aus 5 Kontinenten + 5 weitere Bücher (mit anderen Kriterien) - das wäre doch was für einen Lesewettbewerb 2008.

Also das wären mir eindeutig zu viele Bücher für einen Wettbewerb. Da bliebe keine Zeit mehr für die Nebenbeilektüre.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 08. März 2007, 10:38:59 »

Hallo!

Gute Idee :klatschen: Wenn ich mein SUB weiterschrumpft wie bisher hätte ich keine Chance auf einen SLW2008. Aber wir sind wirklich bekloppt: wir haben gerade mal März und reden schon über einen Wettbewerb 2008 :ohnmacht:

Liebe Grüße
Kirsten
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 10:41:08 von Kirsten »
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #41 am: 08. März 2007, 10:39:14 »

Also das wären mir eindeutig zu viele Bücher für einen Wettbewerb. Da bliebe keine Zeit mehr für die Nebenbeilektüre.

Das sind 10 Bücher!

BigBen

• Gast
« Antwort #42 am: 08. März 2007, 10:41:58 »

Das sind 10 Bücher!

Stimmt!  :redface: Ich hatte im ersten Augenblick je 5 Bücher aus 5 Kontinenten angenommen. Das wären 25 gewesen. Aber 10 Bücher wären OK. Material habe ich wohl genug zu Hause. :breitgrins:

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #43 am: 08. März 2007, 10:44:03 »

Eine andere Idee, die ich hätte: Dass wir die 160(?) Länder dieser Erde je einmal besetzen lassen. Jeder darf sich fünf Länder aussuchen. Am Ende haben wir die Weltkarte komplett abgedeckt. Vermutlich könnte man gar die Presse für ein solches Projekt begeistern, wenn man es richtig angeht.

Schöne Grüße,
Thomas
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 10:45:49 von Klassikfreund »

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #44 am: 08. März 2007, 10:53:11 »

Eine solche Reduzierung fände ich persönlich sehr schade. Vor allem, wo ich gerade meine Regale am durchforsten bin, und schon Bücher aus viel mehr verschiedenen Ländern entdeckt habe, als ich erwartete. Könnte man die Aktion nicht auf anderthalb Jahre hin auslegen? 25 Bücher in 18 Monaten müssten durchführbar sein. Aber wenn jemand sich diesem nicht gewachsen fühlt, kann er oder sie sich doch auch ein persönliches Ziel setzen, und sich vielleicht 3 oder 4 Bücher pro Kontinent vornehmen.

Meine Ausbeute verschiedener Länder im SUB ist mehr als zufriedenstellend, was Europa, Asien, Amerika und auch Afrika angeht. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht Afrika teilen und Schwarzafrika von den arabischen Ländern trennen soll.
Probleme bereitet aber natürlich Australien & Ozeanien. Ich besitze zwar einige australische Bücher, aber schon bei Neuseeland war ich am resignieren, bis ich auf ein Buch von Katherine Mansfield stieß. Könnte man nicht Tasmanien als eigenes Land durchgehen lassen? Die größte Überraschung stellte aber ein Buch aus Samoa dar, dass ich nur leider schon gelesen habe :heul: . Aber die Bedingungen dieser Aktion schreiben doch nicht vor, dass man keines der Bücher schon kennen darf? Sollten alle Stricke reißen, werde ich dieses Buch wohl noch einmal lesen.

Eine andere Idee, die ich hätte: Dass wir die 160(?) Länder dieser Erde je einmal besetzen lassen. Jeder darf sich fünf Länder aussuchen. Am Ende haben wir die Weltkarte komplett abgedeckt.

Das klingt natürlich auch interessant.