Wenn wir es auf ein Jahr deckeln wollen, müssen aber ein paar Bücher runter, sonst klappt das nie. 30 Bücher haben eine Menge Buchstaben...
Also z. B. 5 Bücher aus 5 Kontinenten oder 5 Bücher aus 5 Ländern oder etwas in der Richtung.
Eine solche Reduzierung fände ich persönlich sehr schade. Vor allem, wo ich gerade meine Regale am durchforsten bin, und schon Bücher aus viel mehr verschiedenen Ländern entdeckt habe, als ich erwartete. Könnte man die Aktion nicht auf anderthalb Jahre hin auslegen? 25 Bücher in 18 Monaten müssten durchführbar sein. Aber wenn jemand sich diesem nicht gewachsen fühlt, kann er oder sie sich doch auch ein persönliches Ziel setzen, und sich vielleicht 3 oder 4 Bücher pro Kontinent vornehmen.
Meine Ausbeute verschiedener Länder im SUB ist mehr als zufriedenstellend, was Europa, Asien, Amerika und auch Afrika angeht. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht Afrika teilen und Schwarzafrika von den arabischen Ländern trennen soll.
Probleme bereitet aber natürlich Australien & Ozeanien. Ich besitze zwar einige australische Bücher, aber schon bei Neuseeland war ich am resignieren, bis ich auf ein Buch von Katherine Mansfield stieß. Könnte man nicht Tasmanien als eigenes Land durchgehen lassen? Die größte Überraschung stellte aber ein Buch aus
Samoa dar, dass ich nur leider schon gelesen habe

. Aber die Bedingungen dieser Aktion schreiben doch nicht vor, dass man keines der Bücher schon kennen darf? Sollten alle Stricke reißen, werde ich dieses Buch wohl noch einmal lesen.

Eine andere Idee, die ich hätte: Dass wir die 160(?) Länder dieser Erde je einmal besetzen lassen. Jeder darf sich fünf Länder aussuchen. Am Ende haben wir die Weltkarte komplett abgedeckt.
Das klingt natürlich auch interessant.