Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wir lesen uns rund um die Welt  (Gelesen 127068 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: Wir lesen uns rund um die Welt
« Antwort #15 am: 07. März 2007, 18:45:56 »

Dafür fehlt Antarktika. (...) Und genau genommen sind Madagaskar und Neuseeland unabhängige kleine Kontinente mit separater Fauna und Flora ...  Also 8 Kontinente ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

In diesen Fällen wird es aber jeweils schwierig, fünf Ländern auf den Kontinenten zu finden  :breitgrins: Und politisch betrachtet halte ich es für legitim, Madagaskar zu Afrika, Neuseeland zu "Australien & Ozeanien" und die Antarktis gar nicht zu werten   :smile:

Die Bekloppten sterben echt nicht aus pchallo

Den Eindruck gewinne ich auch gerade, aber ich wünsche allen schon viel Spaß dabei. Ihr werdet feststellen, daß es wirklich eine Horizonterweiterung sein kann.

@Bettina: Was hast Du denn für Afrika? Das interessiert mich ja am meisten ...

Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #16 am: 07. März 2007, 18:50:55 »

Dafür fehlt Antarktika. (...) Und genau genommen sind Madagaskar und Neuseeland unabhängige kleine Kontinente mit separater Fauna und Flora ...  Also 8 Kontinente ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

In diesen Fällen wird es aber jeweils schwierig, fünf Ländern auf den Kontinenten zu finden  :breitgrins:

Aus Gründen der Symmetrie müssten es dann 8 hoch 8 hoch 8 Bücher sein ...  :zwinker: :breitgrins:

Und politisch betrachtet halte ich es für legitim, Madagaskar zu Afrika, Neuseeland zu "Australien & Ozeanien" und die Antarktis gar nicht zu werten   :smile:

Alsooo ... politisch betrachtet, nicht wahr, also ... politisch betrachtet ... müssten wir da nicht zuerst einen Unterausschuss zur Erörterung der Frage bilden? Bevor da alle anfangen, wild draufloszulesen und dann nochmals von vorne anfangen müssen?

Grüsse

Sandhofer  :popcorn:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #17 am: 07. März 2007, 18:53:38 »

Südafrika James McClure - Ein Opfer für den Henker
Kenia Meja Mwangi - Die Wilderer
Algerien Yasmina Khadra - Herbst der Chimären
Botswana Alexander McCall Smith - Ein Krokodil für Mma Ramotswe
Marokko Driss Chraïbi - Inspektor Ali im Trinity College

@sandhofer: Das wird ja lustig, denn die Geologen kommen möglicherweise auf ganz andere Ergebnisse als Politikwissenschaftler...
Island teilt sich z. B. auf amerikanische und europäische Platte. Was nun?
Ich lese mich rund um die Welt.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #18 am: 07. März 2007, 18:56:08 »

@Bettina: Von denen kenn ich keins, das mag aber am Genre liegen. Ich werde aber auf jeden Fall verfolgen, was Du dazu meinst  :smile:

Aldawen

Marypipe

• Gast
« Antwort #19 am: 07. März 2007, 19:39:03 »

Ich finde die Idee auch irgendwie lustig und mache auch mit. Allerdings werde ich mir die Bücher spontan einfallen lassen. Vorgegebene Listen mag ich nämlich nicht, weil ich sie nicht durchhalte. Beim Stöbern entdecke ich Bücher und werde sie jeweils in meine Kontinentenliste eintragen. Coole Idee.

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 07. März 2007, 20:34:58 »

Ich habe ja schon mal etwas vom Kontinent-Saufen (pro Kontinent ein Bier. o.ä.) gehört.  :trinken:
Kontinent-Lesen ist aber auch nicht schlecht  :breitgrins:

Ich muss aus terminlichen Gründen passen, werde Euch aber im Auge behalten.  :winken:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #21 am: 07. März 2007, 20:51:34 »

Ich muss aus terminlichen Gründen passen, werde Euch aber im Auge behalten.  :winken:

Zählt nicht :zunge:
Du musst das ja nicht innerhalb eines Jahres lesen oder so. Zeitskala frei, Hauptsache, Du bleibst einigermassen dran.

Kenavo

• Gast
« Antwort #22 am: 07. März 2007, 20:58:21 »

Die Bekloppten sterben echt nicht aus pchallo

Soll ich jetzt doch nicht bei diesem 'Projekt' teilnehmen  :zwinker:

Ich habe meinen SUB etwas durchforstet und habe die Liste fast zusammen - ein paar die fehlen kann ich mir im Laufe der Zeit ja noch dazukaufen (es bedarf keiner grossen Überredungskünste um mich zum Bücherkauf zu animieren  :smile:).

Eine Änderung von der vorgegebenen Kontinentliste nehme ich für mich persönlich doch vor - wie vorhergesehen ist Ozeanien in der Tat etwas schwer - Australien und Neuseeland kein Problem aber alles drumherum sagt mir nicht zu - entweder die Leute schreiben dort nicht oder das was sie schreiben verlangt mir mehr als Überwindung - und Lesen soll doch noch immer Spass machen - also werde ich 2xAustralien, 2x Neuseeland und 1xTasmanien (was eigentlich zu Australien gehört) nehmen - dafür habe ich allerdings Amerika gesplittet - und zwar NordAmerika und ZentralAmerika (Kanada, Mexiko, USA, Kuba und Guadelupe) und dann nochmal Südamerika (Argentinien, Chile, Uruguay, Peru und Brasilien).

Ich werde wohl erst nach meinem Urlaub Ende Mai/Anfang Juni dazu kommen, die Bücher von der Liste 'abzuarbeiten' - aber ich finde das doch ein schönes Projekt, da ich meine Lesegewohnheiten sowieso immer abwechslungsreich gestalte und öfters Bücher aus fremden Ländern oder Gegenden ausgrabe.

Kenavo

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 07. März 2007, 21:04:47 »

Zählt nicht :zunge:
Du musst das ja nicht innerhalb eines Jahres lesen oder so. Zeitskala frei, Hauptsache, Du bleibst einigermassen dran.

Ah o.k. Europa scheint mir das als Einstieg recht günstig  :lachen:, am Rest müsste ich arbeiten...

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 07. März 2007, 21:20:50 »

Ich finde die Idee ja super interessant. Mein Problem ist schlichtweg: ich habe keine Ahnung wie ich zu den einzelnen Autoren kommen soll.  :redface:

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung woher die ganzen Autoren kommen, von denen ich Bücher lese. Kann man denn das irgendwie ausfindig machen, ohne in jedem Buch extra nachzusehen.
Gibt es irgendwo eine Liste von berühmten Autoren der jeweiligen Kontinente?

Katrin
*die gerade vollkommen planlos ist*
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #25 am: 07. März 2007, 21:47:30 »

Bei Wikipedia gibt es oft eine Liste von Schriftstellern je Land. Ich steuere das in der Regel an, indem ich erst die Seite über das Land anwähle und dann in der Sparte Literatur suche. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel "meinen Syrer" gefunden.

Bei einigen Ländern hat das allerdings den Nachteil, dass nicht zu allen Namen Infos verfügbar sind oder kaum Namen vorhanden sind. Bei Südkorea findet man z. B. viele Namen, aber wenig weitere Infos. Bei Jordanien (wenn ich mich richtig erinnere) gab es gar keine Autoren.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #26 am: 07. März 2007, 22:31:36 »

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung woher die ganzen Autoren kommen, von denen ich Bücher lese. Kann man denn das irgendwie ausfindig machen, ohne in jedem Buch extra nachzusehen.

Im Buch nachsehen ist natürlich das einfachste, denn dort gibt es manches Mal mehr oder versteckt einen Absatz "Über den Autor", das ist natürlich dann am einfachsten. Wenn Wikipedia (auch in der englischen Version) nichts hergibt, dann hilft oft auch googlen mit dem Namen des Autors und den Begriffen "biography", "born" o. ä. Die Anzahl englischer Seiten im Netz ist ja nun mal viel größer ist als die der deutschen, die Wahrscheinlichkeit, damit auf Hinweise über den Autor zu stoßen ist nicht soooo schlecht. Oder mal die Webseite des jeweiligen Verlags checken, die haben auch oft kurze Autorenporträts, die die Frage nach der Herkunft beantworten können. Vollständige Listen für alle möglichen Länder? Da wüßte ich nichts zu benennen, aber wenn hier jemand so etwas kennt, dann lerne ich auch gerne noch hinzu  :smile:

Aldawen

dubh

• Mitglied
« Antwort #27 am: 07. März 2007, 22:47:48 »

Wer kann mir australische Autoren mit Weltklasseniveau nennen?

Hallo Klassikfreund,

ein australischer Schriftsteller mit Weltklasseniveau? Hm... Zumindest kann ich Dir einen modernen Klassiker (in Down Under auch gerne in der Schule gelesen) empfehlen:

Kenneth Cook, In Furcht erwachen

Liebe Grüße
dubh

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 07. März 2007, 23:00:07 »

Ich habe jetzt mal die Liste der afrikanischen Schriftsteller im Wiki durchgesehen und ich muss gestehen, auf Anhieb sagt mir keiner der Autoren etwas.

Und genau das hat meine Neugier erst recht geweckt.

Ich bin also bei eurem Megaprojekt mit dabei.  :breitgrins: Noch eine Bekloppte in der Partie. Wann ich diese 25 Bücher aber lese, kann ich noch nicht sagen, aber ich werde mir sicher mal eine Liste zusammen stellen, denn ich liebe Listen.  :klatschen:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Phistomefel

• Mitglied
    • SchöneNeueWelt
« Antwort #29 am: 07. März 2007, 23:06:08 »

Sandhofer  :popcorn:

Wieso machst Du nicht mit?
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit"
(Thomas Carlyle)