Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Büchersüchtig vs. Lesemuffel - oder Mein Partner liest nicht  (Gelesen 11943 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock

Hallihallo,

heute mal wieder eine neugierige Frage (aus dem Archiv des kleinen Forums geklaut).

Falls ihr in einer Beziehung lebt:

Seid nur ihr leseverrückt und ist euer Partner ganz und gar ein Lesemuffel?

Oder war euer Partner ein Lesemuffel und ihr habt ihm "umgepolt"? Wie?

Vielleicht haben sich bei euch auch zwei Verrückte getroffen?

Bei mir ist es so, dass mein Freund zwar sehr gerne liest, er aber natürlich bei weitem nicht an meinen Mega-SUB heranreicht *g* Er hat schon immer gelesen, aber ich kann mich glücklich schätzen, dass ich ihn mit meiner Leserei noch mehr angsteckt habe. Und dank meiner Person wächst sein SUB so langsam auch  :breitgrins:

Leider hat er momentan recht viel Stress und wenn er liest, dann diverse Linux-Bücher.

Ich könnte es mir ehrlich gesagt nur sehr schwierig vorstellen, wenn ich einen Partner hätte, mit dem ich mich nicht über Bücher unterhalten kann.

Wie ist es bei euch? Stört euch das Lese(un)verhalten eurer Partner oder seid ihr in der gleichen glücklichen Lage wie ich?

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Sandra

• Gast
Büchersüchtig vs. Lesemuffel - oder Mein Partner liest nicht
« Antwort #1 am: 14. Februar 2004, 18:21:47 »

Huhuu!

Mein Mann hat schon immer mehr oder weniger gelesen. Meistens seine PC Bücher oder Stephen King.

Mittlerweile ist er zum Vielleser mutiert, woran ich nicht ganz unschuldig bin. Naja, man braucht ja jemanden um sich auszutauschen, und nachdem die meisten meiner Freundinnen nur ab und an mal zu einem Buch greifen, muss er eben herhalten. Und ich glaube es macht ihm auch Spaß.

Er kann es nur nicht leiden wenn er ein Buch liest, das ich erst vor kurzem beendet habe. Ich kann meine Neugier meist nicht bezwingen und frage dauernd, ob dieses oder jenes schon passiert ist, oder wo er gerade ist  :redface:  . Er meint immer das sei als wäre man im Kino, und hinter einem sitzt einer, der ständig ruft: "Achtung! Jetzt kommt gleich..."

Liebe Grüße Sandra

Morgana

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Februar 2004, 13:48:27 »

Mein Freund ist leider eher ein 'Lesemuffel'. Ich konnte ihn aber ab und an dann doch davon überzeugen mal ein Buch zulesen und so hat er mittlerweile alle historischen Roman von Rebecca Gablé und die Scheibenweltromane gelesen... Auch zu Illuminati konnte ich ihn überzeugen...  :smile:

Aber leider, leider ist dies eher immer von kurzer Dauer. Er wird sich wohl nie so wirklich für Bücher interessieren... Na ja... Muss er ja auch nicht...  :zwinker:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Lesemuffel
« Antwort #3 am: 15. Februar 2004, 16:08:41 »

Hallo zusammen!

Nun, meine Parterin liest auch nicht. Wir haben da ein Abkommen: Sie liest nicht meine Bücher, ich esse nicht die Fische aus ihrem Aquarium  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Oder so ähnlich.

Gemeinsame Hobbies können schön sein; es kann auch schön sein, wenn man sich gegenseitig Freiraum für eigenes lässt.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Kringel

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Februar 2004, 08:41:24 »

Meine Freundin liest zwar viel, aber immer noch sehr viel weniger als ich  :breitgrins:
Das liegt aber hauptsächlich daran, daß in unserer Fernbeziehung ich derjenige bin, der am Wochenende fährt. Mit der Bahn. Und da hat man eben viel Zeit zum lesen.

vallenton

• Mitglied
lesen
« Antwort #5 am: 28. Februar 2004, 19:53:49 »

meine frau ist auch eine ziemliche leseratte. allerdings lesen wir quasi aneinander vorbei. sie steht mehr auf krimis und lebens/erfahrungsberichte.

auf der einen seite kommen wir uns so nicht in die quere, allerdings wäre es auch schön, wenn man sich mal über ein buch unterhalten könnte das wir beide gelesen haben. vielleicht treffen wir uns in dieser beziehung irgendwann mal und teilen gemeinsame leseerfahrungen.

Luna

• Newbie
« Antwort #6 am: 03. März 2004, 12:40:34 »

Mein Schatz ist zum Glück nicht nur genauso lesesüchtig wie ich, sondern auch unsere Geschmäcker sind fast identisch (wir haben uns fast geprügelt, wer den DaVinci Code als erstes lesen darf. Dann haben wir die Münze geworfen und ER hat gewonnen  :sauer: ).

So streifen wir ständig gemeinsam auf "Beutezug" durch die Hamburger Buchläden ... oder überraschen einander mit Leckerbissen, die wir irgendwo alleine aufgestöbert haben ... und verbringen gemütliche Leseabende auf dem Sofa  :knuddel:

Wir sind gerade auf Wohnungssuche (in diesem Fall NICHT, weil aufgrund unserer Büchersammlung das jetzige Haus einsturzgefährdet ist ... keine Sorge  :breitgrins: sondern weil er seit Anfang des Jahres endlich fest in Hamburg wohnt (er kommt aus Holland) und wir jetzt was Größeres suchen können) und uns absolut einig, wie unser nächstes Wohnzimmer aussehen wird ... riesig groß, hell, und an der größten Wand komplett von links nach rechts/oben nach unten NUR Bücherregale  :klatschen: dazu am besten gleich noch eigenes Bücherzimmer!!

Kringel

• Gast
« Antwort #7 am: 03. März 2004, 13:03:04 »

@Luna: Da ich am Fre./Sa. in Hamburg sein werde: Gibt es einen Buchladen, den du speziell empfehlen kannst? Wenn möglich in der City?

Luna

• Newbie
« Antwort #8 am: 03. März 2004, 18:28:08 »

Hallo Kringel,

Buchläden in der Hamburger Innenstadt?

Aaalso, da wäre als erstes natürlich die Thalia (www.thalia.de), mainstream und sehr groß!

Davon gibt es zwei Filialen in der direkten Innenstadt, und zwar einmal in der Spitaler Straße (direkt am Hauptbahnhof, die teilt sich einen Laden mit Boysen&Masch) und einmal in sogn. Hanseviertel, Große Bleichen 19 (ganz in der Nähe vom Jungfernstieg / am Alsterhaus).

Darüber hinaus fallen mir noch ein:

2001, Colonaden 9 und Grindelhof

Bertelsmann Club, Große Johannesstraße 3

Marissal Bücher, Gerhard-Hauptmann-Platz (in HEW-Zentrum-Center) sowie am Rathausmarkt

Medienzentrum im Hauptbahnhof (Wandelhalle)

Ansonsten gibt es natürlich im Univiertel (rund um den Grindelberg) jede Menge kleinerer Buchläden. Einfach am Hbf in den Metrobus 5 steigen und bis Grindelberg fahren.

Die Buchabteilungen der Kaufhäuser (Kaufhof, Karstadt, Alsterhaus) sind auch ganz gut.

Hm, mehr fällt mir so adhoc nicht ein... aber damit ist dein Tag ja schon gut gefüllt, oder?  :breitgrins:

Viel Spaß beim Shoppen!!  :winken: !

Grüße
Luna

Kringel

• Gast
« Antwort #9 am: 04. März 2004, 08:21:56 »

Hmmm, Thalia, den Bahnhof und die Kaufhaus-Buchabteilungen kenne ich. Mal sehen, ob ich meinen Schatz dazu bewegen kann, mit mir die anderen abzuklappern. Viel Zeit werden wir aber nicht haben, sind nämlich nicht zum Vergnügen in HH, sondern wg. einer Tagung.

Kringel

• Gast
« Antwort #10 am: 08. März 2004, 10:40:41 »

So! Hamburg war wie immer nett, viel Zeit hatte ich wie befürchtet nicht. Aber ich war immerhin im "Andere Welten" in der Grindelallee, wo ich fündig geworden bin: "Die Glasfalle" und "Die Stahlwüste" von Herbert W. Franke in den ganz alten Goldmann-Ausgaben, "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs. Die Erschaffung eines Filmkunstwerks" und den 6. Perry Rhodan - Odyssee - Band mußte ich gleich mitnehmen. Außerdem einen kleinen Darth Vader fürs Büro und größere Statuen von Pinhead und vom Predator für zu Hause. Genialer Laden.

Randy

• Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Juli 2004, 22:28:26 »

Hallo zusammen.

Man kann sicher nicht behaupten, das meine Freundin genauso "buechersuechtig" ist, wie ich. Aber sie liest schon recht gerne!
Vor allem die Buecher, die ich gerade gelesen und fuer gut empfunden hab. :wink:
Meistens - wenn auch nicht immer - kann sie mein Urteil ueber das gelesene Buch danach auch teilen.

Gruss
     Randy
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige." - Voltaire (1694 - 1778), französischer Philosoph

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #12 am: 12. Juli 2004, 02:17:47 »

huhu,

sowohl mein Mann als auch ich sind absolute Leser aus Leidenschaft! :klatschen:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Mann viel vernünftiger ist als ich. Wenn er viel für die Uni zu tun hat, dann beschliesst er, in dieser Zeit kein "privates" Buch anzufangen, das könnte ich nie. Ich muss immer ein Buch zur Entspannung und zur "Flucht aus der schrecklichen Realität" griffbereit haben!   :elch:

Das schöne bei uns ist, dass wir größtenteils den gleichen Geschmack haben und uns deshalb auch über Bücher austauschen können, die wir beide gelesen haben. Zum Beispiel sind wir beide große Fans von Ralf Isau, und auch die Harry Potter Bücher und viele historische Romane und Krimis lesen wir beide.
Im Moment versuche ich, meinen Mann an die "Eifel-Krimis" von Jacques Berndorf ranzukriegen.  :zwinker:

Meistens ist es so, dass ich ein Buch lese und es im jeweiligen Fall meinem Mann weiterempfehle und ans Herz lege, wenn ich denke, dass es ihm auch gefallen würde.

Es ist auch immer unheimlich schön, wenn wir zusammen in einen Buchladen gehen, da wird dann immer so richtig lange und ausgiebig gestöbert!!!  :klatschen:

Banane

• Mitglied
« Antwort #13 am: 21. Juli 2004, 21:05:04 »

Hallo...

Mein Freund ist leider mehr ein Büchermuffel als eine Leseratte.
Ich habe ihn zwar auch schon dazu gebracht das eine oder andere Buch zu lesen, aber so süchtig nach Büchern wie ich wird er wo nie. Dafür ist er sehr geduldig und inzwischen hält er es immer länger in Buchhandlungen aus (ich kann schon fast so lange herumstöbern als ob ich allein da wäre)  :klatschen:  

Es ist schade das er dieses Hobby nicht mit mir teilt, aber er interessiert sich ja auch für Dinge mit denen ich absolut nichts anfangen kann und trotzdem haben wir immernoch genug Gemeinsamkeiten  :smile:

MfG
Banane
MfG
Banane

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #14 am: 04. August 2005, 16:27:37 »

Mein Freund ist nicht wirklich ein Lesemuffel - er hat die Zeit nicht bzw. nimmt sie sich nicht immer. Wenn er Entspannung braucht, was bei seinem Job nötig ist, sucht er sich lieber Sport aus. In seinem Buchsortiment bin ich schon über richtig gute Titel gestolpert, die ich gleich meinem SUB einverleibt habe. Wenn er sich die Zeit nimmt, bleibt er auch interessiert dran.

Ich lese deutlich mehr, aber auch, weil ich Lesen stärker als Entspannung empfinde und dazu nicht unbedingt Sport treiben muss.
Ich lese mich rund um die Welt.