Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Allison Pearson - Working Mum  (Gelesen 1031 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Allison Pearson - Working Mum
« am: 14. Oktober 2004, 11:54:28 »

Abgesehen vom wirklich fürchterlich übersetzten Titel  :grmpf: , über den ich mich jetzt hier aber nicht noch mal auslassen will, ein gutes Frauenbuch.

Locker-flockig, aber nicht allzu seicht beschreibt Kate Reddy, Fondsmanagerin und Mutter von zwei Kindern, ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen Büro und Kinderzimmer, das ständige Hin-und-Hergerissensein zwischen dem schlechten Gewissen gegenüber Emily (6) und Ben (1) und den hohen Anforderungen in ihrem Job.

Kate stammt aus kleinen Verhältnissen und hat sich aus eigener Kraft emporgearbeitet. Das wollte sie nach der Geburt der Kinder nicht aufs Spiel setzen - und rackert sich in der Bank ab, während zu Hause ihr Freiberufler-Ehemann die Stellung hält und die Kids ihr Herz an das Kindermädchen verschenken.

Geschrieben im Chick-Lit-Stil, hat aber doch auch ein bisschen Tiefgang.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2006, 19:11:27 von nimue »
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Ariadne

• Mitglied
Working Mum - Allison Pearson
« Antwort #1 am: 03. November 2004, 21:10:46 »

Ich habe das Buch Anfang des Jahres mit Begeisterung gelesen :-)
LG, Ariadne

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
Working Mum - Allison Pearson
« Antwort #2 am: 16. März 2005, 17:49:56 »

Auch ich habe das Buch mit viel Spaß und ab und an auch einem tränenden Auge gelesen. Die Realität finde ich aber nicht ganz so gut dargestellt: Es finden sich wohl wenige Mütter, die, um ihren Job auszuüben, ständig mal von hier nach da jetten müssen.

Trotz allem ein sehr unterhaltendes Buch...

LG  :urlaub:
Bianca
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien