Hallo Hittl!
Schön, dass dich unsere Leserunde interessiert und du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. Bestimmt ist noch nicht alles gesagt, was man zu diesem Buch sagen könnte, es ist doch ein ziemlich tiefgreifendes Werk mit vielen Denkansätzen.
Was speziell deine Anmerkung zum abschliessenden Bild eines Menschen betrifft, so kann ich dir darauf gerne antworten, es war ja mein Beitrag, den du zitiert hast. Du hast schon recht, ein abschliessendes Bild eines Menschen wird man wohl nie bekommen, vor allem auch deswegen, weil Menschen sich immer wieder verändern und weiterentwickeln (oder auch zurück). Dies gilt auch für Romanfiguren, bei denen es allerdings der Autor in der Hand hat, ihnen ein Gesicht, eine Stimme, eine Figur und ein Wesen zu geben.
Und hier liegt genau mein Problem, was Prado aus dem "Nachtzug nach Lissabon" betrifft: ich konnte ihn mir trotz der genauen Beschreibung seines Aussehens und seiner Persönlichkeit einfach nicht vorstellen. Ich bekam bis zum Schluss kein Bild von ihm. Er kommt mir immer noch vor wie aus verschiedenen Persönlichkeiten zusammengesetzt. Die anderen Figuren wie z.B. Gregorius waren für mich viel greifbarer.
Gut gefallen hat mir übrigens der Ansatz von dumbler, dass es dem Autor vermutlich nicht um seine Figuren ging, sondern in erster Linie darum, seine Gedanken zu transportieren. Das ist ihm ja gut gelungen, keine Frage. Interessant fand ich, wie diese philosophischen Gedanken von den einzelnen Teilnehmern unserer Leserunde aufgenommen wurden - manche konnten gar nichts damit anfangen, manche mit einzelnen Texten, und manche hat das Buch einfach ins Mark getroffen. Ich habe selten eine Leserunde mit so vielen verschiedenen Meinungen erlebt und fand das einfach toll!
So machen Leserunden Spaß, und du bist gerne eingeladen, an einer unserer Leserunden teilzunehmen - am besten schaust du dich mal bei Buchvorschlägen um, ob für dich etwas dabei ist. Und zu guter Letzt: Willkommen im Forum!

Viele liebe Grüße
Miramis