Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon (Teil 4 Kapitel 49 - 52)  (Gelesen 4815 mal)

Hittl

• Lesen weitet die Seele, und ein guter Freund tröstet sie.
  • Mitglied
Re: Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon (Teil 4 Kapitel 49 - 52)
« Antwort #15 am: 23. April 2007, 15:04:18 »

Hallo Ihr alle!
Ich bin ganz neu hier und habe eben voller Interesse eure Anmerkungen zu Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verfolgt.
Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, so teile ich doch in allen Punkten die Begeisterung tinas. Auch für mich war es überwältigend, auch in mir ist so viel passiert, hat es mich zu so vielem angeregt, auch meine Phantasie... Und ganz bestimmt werde ich es öfter lesen. Was ich gut kann, da mir ein lieber Freund ein gebundenes Exemplar geschenkt hat....!!!
"Ein abschliessendes, rundes Bild dieses Menschen habe ich aber am Ende immer noch nicht vor Augen" - Ich tu mir schwer damit, mir von egal welchem Menschen ein abschließendes Bild zu machen, das keine Fragen oder Unsicherheiten offen läßt, weder im wirklichen Leben noch in Büchern.  Gelingt das wirklich?
Ich liebe Autoren, die mir noch Platz für mich und meine Gedanken lassen.
Eure angeregte Diskussion jedenfalls scheint mir ein Indiz dafür, dass das Buch keinen kalt läßt.
Grüße, Hittl
Die Ironie ist die Kaktuspflanze, die über dem Grab unserer toten Illusionen wuchert.

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 23. April 2007, 17:24:29 »

Hallo Hittl!

Schön, dass dich unsere Leserunde interessiert und du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. Bestimmt ist noch nicht alles gesagt, was man zu diesem Buch sagen könnte, es ist doch ein ziemlich tiefgreifendes Werk mit vielen Denkansätzen.

Was speziell deine Anmerkung zum abschliessenden Bild eines Menschen betrifft, so kann ich dir darauf gerne antworten, es war ja mein Beitrag, den du zitiert hast. Du hast schon recht, ein abschliessendes Bild eines Menschen wird man wohl nie bekommen, vor allem auch deswegen, weil Menschen sich immer wieder verändern und weiterentwickeln (oder auch zurück). Dies gilt auch für Romanfiguren, bei denen es allerdings der Autor in der Hand hat, ihnen ein Gesicht, eine Stimme, eine Figur und ein Wesen zu geben.

Und hier liegt genau mein Problem, was Prado aus dem "Nachtzug nach Lissabon" betrifft: ich konnte ihn mir trotz der genauen Beschreibung seines Aussehens und seiner Persönlichkeit einfach nicht vorstellen. Ich bekam bis zum Schluss kein Bild von ihm. Er kommt mir immer noch vor wie aus verschiedenen Persönlichkeiten zusammengesetzt. Die anderen Figuren wie z.B. Gregorius waren für mich viel greifbarer.

Gut gefallen hat mir übrigens der Ansatz von dumbler, dass es dem Autor vermutlich nicht um seine Figuren ging, sondern in erster Linie darum, seine Gedanken zu transportieren. Das ist ihm ja gut gelungen, keine Frage. Interessant fand ich, wie diese philosophischen Gedanken von den einzelnen Teilnehmern unserer Leserunde aufgenommen wurden - manche konnten gar nichts damit anfangen, manche mit einzelnen Texten, und manche hat das Buch einfach ins Mark getroffen. Ich habe selten eine Leserunde mit so vielen verschiedenen Meinungen erlebt und fand das einfach toll!

So machen Leserunden Spaß, und du bist gerne eingeladen, an einer unserer Leserunden teilzunehmen - am besten schaust du dich mal bei Buchvorschlägen um, ob für dich etwas dabei ist. Und zu guter Letzt: Willkommen im Forum!  :breitgrins:

Viele liebe Grüße
Miramis
:leser: Bernhard Hennen - Drachenelfen

Montezuma

• Gast
« Antwort #17 am: 24. Mai 2007, 02:24:18 »

Hallo ;-)

Habe das Buch gerade, nachts um  Uhr beendet.
Bevor ich lange Kommentare abgebe, muss es sich erst einmal setzen, jedoch habe ich offene Fragen,
die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann.

1.) Welche Rolle spielt die selbstmörderische Portugiesin am Anfang, warum musste die Portugiesin sein ? Auf Lissabon
kam Mundus doch eh erst durch das Buch von Prado ?
Wer ist diese Frau und was ist es für eine Nummer, die Mundus dann nie anruft ?

2.) Was hat es mit Maria auf sich ? Ihr Nachname wird mir Avila angegeben, aber an einer Stelle im Buch, in dem Brief vom
Vater an den Sohn Prado, nennt der Vater einen anderen Nachnamen Marias, nicht Avila, sondern Maria Joao Flores.
Was hat es damit auf sich ? Sie hat sich Prado ja schon als Schulmädchen als Maria Joao Avila (zumindest so ähnlich, finde die Stelle grad nicht mehr)

Daaaaaaaaaaaaanke :-))

« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 02:33:01 von Montezuma »

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 24. Mai 2007, 07:35:10 »

Hallo Montezuma,

es ist zwar schon über 3 Monate her, dass ich das Buch gelesen habe *hüstel*, aber ich versuche dir trotzdem zu antworten:

Die Begegnung mit der Portugiesin am Beginn des Buches hat keine weitere Bedeutung für den Roman, es ist sozusagen eine "Initialzündung" für Gregorius.

Was Maria betrifft: ich glaube, sie hieß Avila mit Mädchennamen und Flores als verheiratete Frau. Sie war eben schon verheiratet, als Prados Vater den Brief schrieb. Denke ich mal. Oder?

Viele Grüße und überhaupt, herzlich willkommen hier im Forum!  :winken:

Miramis

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #19 am: 24. Mai 2007, 08:02:51 »

Wenn ich darf: Das mit den Familiennamen ist im spanisch-portugiesischen Sprachraum recht kompliziert. Jeder Portugiese oder Brasilianer hat zwei Familiennamen, einen übernimmt er väterlicherseits, einen mütterlicherseits. Bei Frauen dasselbe, wenn sie heiraten, bekommen sie einen dritten, vom Ehemann ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienname#Spanien.2C_Portugal_und_Lateinamerika
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 24. Mai 2007, 09:44:20 »

Ich habe das Buch auch vorgestern beendet und parallel eure interessante Leserunde nachverfolgt. Schade, dass ich das Buch damals noch nicht hatte und diese Leserunde nicht mitgemacht hatte. Das Buch hat mich einerseits sehr begeistert anderseits haben mich manche Längen genervt, manchmal fehlte mir die Konzentration für Prados Abschnitte und ich musste es erst mal wieder weglegen um dann im nächsten Moment gerade diese Abschnitte ganz besonders zu finden. Ich glaube ich muss das Buch sich  mal eine Weile setzten lassen...
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Hittl

• Lesen weitet die Seele, und ein guter Freund tröstet sie.
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 24. Mai 2007, 09:47:55 »

.... du bist gerne eingeladen, an einer unserer Leserunden teilzunehmen - am besten schaust du dich mal bei Buchvorschlägen um, ob für dich etwas dabei ist. Und zu guter Letzt: Willkommen im Forum!  :breitgrins:
Eine Schande ist das, verzeihung: vielen Dank für das liebe Willkommen! Gerne werde ich, sobald ich kann (SUB!!) an einer Leserunde teilnehmen.
Grüße, Hittl
Die Ironie ist die Kaktuspflanze, die über dem Grab unserer toten Illusionen wuchert.

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 24. Mai 2007, 12:16:24 »

@Hittl:  :winken: :breitgrins:

@sandhofer: danke für den Link; das ist ja hochinteressant mit den portugiesischen Familiennamen. Könnte eine Erklärung für die Abweichung der Nachnamen von Maria sein. Da muss man ja direkt Mitleid mit den portugiesischen Standesbeamten haben.... :zwinker:

Flor

• Mitglied
« Antwort #23 am: 24. Mai 2007, 15:11:40 »

Wenn ich darf: Das mit den Familiennamen ist im spanisch-portugiesischen Sprachraum recht kompliziert. Jeder Portugiese oder Brasilianer hat zwei Familiennamen, einen übernimmt er väterlicherseits, einen mütterlicherseits. Bei Frauen dasselbe, wenn sie heiraten, bekommen sie einen dritten, vom Ehemann ...

Deshalb sind ja auch die Vornamen so überaus wichtig. Jeder, aber auch wirklich jeder, spricht sich hier nur mit dem Vornamen an. Also, auch Kinder ihre Lehrer, auch z.B. seinen Arzt, schaut euch mal die Trikots der brasilianischen Fußballspieler an, nur Vornamen oder manchmal ein Spitzname. Ich kenne keinen Nachnamen von irgendjemanden aus meinem Bekanntenkreis.
Telefonbuch ist natürlich auch noch Vornamen geordnet.

Montezuma

• Gast
« Antwort #24 am: 24. Mai 2007, 17:27:23 »

Hmm, aber wenn es in Portugal so ist, dass man 2 Nachnamen (Vater und Mutter) hat, dann wäre Maria Joao Avila doch eine Kombination Joao (Vater) und Avila (Mutter). Wenn sie nun geheiratet hat, warum ist dann Flores nicht als 3. Namen dazugekommen, sondern hat Avila ersetzt ?
Obwohl, wenn ich es mir überlege, Mundus hat ja immer nach dem Nachnamen geforscht, Maria Joao war bekannt, vielleicht war dann doch nur Avila der Nachname.
Hatte sie nur einen ? Sprich, den des Vaters oder der Mutter ?
Wenn ja, warum fiel er weg mit der Hochzeit ? Laut dem Link tritt der Name des Ehegatten doch einfach hinzu und sie hätte dann Maria Joao Avila Flores heißen müssen (?)

Fragen über Fragen :-)

« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 17:30:00 von Montezuma »

Flor

• Mitglied
« Antwort #25 am: 24. Mai 2007, 19:27:06 »

@Montezuma
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Ich und meine Kinder haben z.B. nur den 2. Nachnamen meines Mannes übernommen, also den von seinem Vater (so wie in Deutschland üblich) und nicht auch noch meinen Mädchennamen dazu, ich und die Kinder haben somit nur einen Nachnamen.
Der letzte der Nachnamen ist der Familienname, den die ganze Familie also, Vater, Mutter, Kind gleich haben.

Zu dem Buch. Du hast Recht sie müsste Maria Joao Avila Flores heißen. Maria Joao (ist aber hier ihr Vorname) vielleicht hatte sie also nur einen Nachnamen dann durch Heirat das Flores einfach hintendran gesetzt.
Es ist aber durchaus normal das die Leute, durch die sehr langen Nachnamen nicht alle benutzen, Künstler z.B. benutzen nur einen der Nachnamen. Ich denke der Autor hat es hier vereinfachen wollen.

Oder er wusste es nicht besser  :wegrenn:

Grüße
Flor

« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 19:56:25 von Flor »