Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon (Teil 1 Kapitel 6 - 12)  (Gelesen 3592 mal)

aquacat

• Mitglied
Re: Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon (Teil 1 Kapitel 6 - 12)
« Antwort #15 am: 20. Februar 2007, 16:55:00 »

@ tina
Juhu noch ein Wittgenstein- bzw Marzifan.

@ tina und Flor
Eine kleine Romanze würde mir auch gefallen, aber das Buch hat ja noch viele Seiten :zwinker:

Dieses ich in einer bestimmten Situation anders entschieden haben zu wollen entspringt doch aber meistens dem jetzigen Wissensstand. Das schreibt auch Prado auf Seite 73 "Jetzt endlich scheine ich zu wissen..."
Ich will jetzt nicht den ganzen Text zitieren, nur folgenden Satz:
" Denn derjenige, der sich das wünscht - er ist ja nicht etwa jener, der, von der Zukunft noch unberührt, an der Weggabelung steht."

"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt." Jorge Luis Borges

:leser:
Cryptonomicon - Neal Stephenson

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 22. Februar 2007, 00:43:01 »

Denkt ihr wirklich, es wird noch eine Liebesgeschichte daraus?  :hm:

Ich habe da so meine Zweifel... :zwinker:

Viele liebe Grüße
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

wolves

• Gast
« Antwort #17 am: 22. Februar 2007, 18:21:54 »

Ich bin zwar hoffnungslos positiv denkend, aber ich hege da auch meine Zweifel ob da sich eine Liebesbeziehung anbahnen wird.  :redface:

Liebe Grüße
wolves

Flor

• Mitglied
« Antwort #18 am: 22. Februar 2007, 18:33:55 »

@tina
Das mit den selbstglebenden Zetteln werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich die hier finde, aber ich denke schon. Hat auch den Vorteil, dass man gleich seine Gedanken dazu notieren kann.

@Miramis, wolves
Eine Liebesgeschichte würde ich schön finden, aber ich bin mir da auch gar nicht sicher.
Normalerweise würde ich ja jetzt das Ende zuerst lesen :redface:, da mich solche Grübeleien immer ganz wuschig machen, aaaaaber bei Leserunden tue ich das ja nicht. *ganzliebbin* :zwinker:

aquacat

• Mitglied
« Antwort #19 am: 23. Februar 2007, 15:17:26 »

@ Flor
das Ende zuerst lesen :boah: das habe ich noch nie gemacht.

Lg aquacat
"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt." Jorge Luis Borges

Flor

• Mitglied
« Antwort #20 am: 24. Februar 2007, 23:52:33 »

@aquacat    :redface:

Aber ein Laster darf man doch haben  :zwinker:

creative

• Mitglied
« Antwort #21 am: 25. Februar 2007, 09:08:05 »

Hallo!
Mit großem Interesse verfolge ich Eure Leserunde.
Ich persönlich fand manche Situationen in Gregorius' Leben sehr konstruiert und diese "Zufälle" oft unglaubwürdig.
Für mich war auch die Geschichte Prados die wichtigere Botschaft in diesem Buch. Greogrius' Ausritt aus seinem Leben war für mich immer nur der Rahmen, um Amadeu Prados Geschichte und PHilosophie an die Leser zu bringen.
Mir persönlich gefielen auch die Stellen über Prado viel, viel besser. Ich nahm an seinem Leben viel mehr Anteil als an Gregorius'.

Wer auf der Suche nach Häckchen, Wellen, Dächern, etc. ist, dem sei hier geholfen: ASCII-Code-Tabelle. Kreiert werden die Zeichen, indem man die Taste "ALT" drückt und gleichzeitig den angegebenen Code tippt.

:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

wolves

• Gast
« Antwort #22 am: 25. Februar 2007, 15:05:31 »

@creative: Danke für den Tipp mit den Häkchen, Wellen und Dächern  :winken:
Mich beschleicht beim lesen auch langsam das Gefühl, dass es weniger um Gregorius als mehr um Prado geht. Gregorius scheint für mich irgendwie eine Person zu sein, durch die Mercier seine philosophischen Gedankengänge deutlicher machen will. Die Zufälle sind ja wirklich schon teilweise arg "zufällig" sprich konstruiert. Aber noch so, dass das Buch für mich lesbar ist.

Liebe Grüße
wolves

Flor

• Mitglied
« Antwort #23 am: 25. Februar 2007, 17:56:22 »

Ich stimme euch da zu. Es wird Gregorius einfach alles zu leicht gemacht. Ohne Probleme findet er jeden den er finden will ruckzuck.
Ich bin mittlerweile mit dem 2. Teil fertig und es wird sehr deutlich, das es hier weniger um Gregorius geht sondern, wie creative schon sagte, Gregorius Ausbruch aus seinem bisherigen Leben dient nur als Rahmenhandlung. Finde ich etwas schade.
@creative, danke auch von mir für den Link. Obwohl ich wohl zu faul bin mir das jetzt rauszusuchen :zwinker:
« Letzte Änderung: 25. Februar 2007, 17:59:46 von Flor »

aquacat

• Mitglied
« Antwort #24 am: 26. Februar 2007, 11:30:47 »

@aquacat    :redface:

Aber ein Laster darf man doch haben  :zwinker:
Dein Laster sei dir von Herzen gegönnt. Für mich ist es nur völlig unverständlich, ich will noch nicht mal wissen, was zehn Seiten weiter passiert, ich lese auch keine Klappentexte o.ä..
Lg aquacat