Wie weit seit Ihr denn jetzt? 
Ich habe vorhin Kapitel 25 beendet und bin nach wie vor sehr angetan vom Buch. Susanna Clarke versteht es wirklich, Geschichten zu erzählen. Es ist eines jener Bücher, in die ich richtig versinken kann, weil hier Kino im Kopf tatsächlich stattfindet. Die Charaktere sind voller Leben, wenn auch nicht unbedingt Leute, mit denen ich im richtigen Leben zu tun haben wollte...
Was mir an dem Buch mit am besten gefällt, ist dass es keine grosse Action und künstlich erzeugte Spannung braucht, um den Leser bei der Stange zu halten. Die kleinen und grösseren Geschichten in der Geschichte sind mit so viel Können erzählt, dass man immer mehr davon lesen will. Wenn es in dem Stil weitergeht (was ich annehme), werde ich sehr viel weniger lang für das Buch brauen, als ich nach den ersten paar Kapiteln "befürchtet" habe

Mr Norrell scheint mir tatsächlich ein ziemlicher Stinkstiefel zu sein, der nur seine eigene Meinung zählen lässt. Aber das liegt vielleicht daran, dass er bisher keinen "Magier-Kollegen" hatte. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Verhältnis Norrell/Strange noch entwickeln wird. Da ist viel Zündstoff drin und in einer früheren Fussnote war ja mal angedeutet, dass die beiden nicht auf ewig Freunde bleiben werden. Ich bin gespannt, ob wir erfahren, wie es dazu kommt...
Lady Pole ist wirklich zu bedauern. Auch da bin ich gespannt, wie es mit ihr weitergeht und ob der geheimnisvolle Gentleman doch noch ein Einsehen hat und ihr Schicksal ein wenig erleichtert. Aber ich hatte schon befürchtet, dass er sie
Spoiler Kapitel 18:
nicht einfach ein paar Jahre lang leben lassen und dann ihr Leben "abkürzen" würde. Ich habe bei der Wiedererweckung Norrell noch zugerufen, er soll die Konditionen genauer abmachen, aber der Kerl wollte ja nicht hören 
Lieblingscharaktere bisher sind Childermass (scheint mir ein sehr vernünftiger Mensch zu sein) und das Ehepaar Strange.
Liebe Grüsse
Alfa Romea