An alle Statistik-Freaks!
Damit auch im Jahr 2012 die beliebte Literaturschock-Lesestatistik geführt werden kann, steht jetzt die aktualisierte Datei für die Erfassung Eurer Bücher, Hörbücher und Ebooks zur Verfügung, die Ihr hier herunterladen könnt:
Download Lesestatistik 2012Ersetzt bitte im Dateinamen das
template durch Euren Forumsnick, dann kann ich die Dateien auch leichter auseinanderhalten, wenn Ihr sie mir später für die Auswertung schickt

Hier folgt auch noch einmal die aktuelle Fassung der FAQ zu den Lesestatistiken. Falls es noch Fragen gibt, könnt Ihr diese gerne in
diesem Thread stellen.
FAQ zur Lesestatistik:Allgemeine FragenWas mache ich mit der ausgefüllten Liste?Sie per Mail an Aldawen schicken. Siehe nächste Frage.
Wann sollen die Listen an Aldawen geschickt werden?Es gibt jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen sind im Juli und im Januar an Aldawen zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Fragen zum Ausfüllen des FormularsWie trage ich den Autor ein?Am besten in der Form
Nachname, Vorname (ohne Komma
nur, wenn diese Reihenfolge sowieso die übliche ist, wie z. B. bei vielen Ostasiaten). Prädikate wie
von,
de etc. bitte hinter den Vornamen setzen, also
Kleist, Heinrich von oder
Balzac, Honoré de. Die automatisierten Auszählung der beliebtesten Autoren funktioniert nur mit gleich geschriebenen Namen.
Wie trage ich den Titel ein, wenn ich ein Buch in einer Fremdsprache gelesen habe? Am liebsten in der Form
deutscher Titel (fremdsprachlicher Titel), wenn Ihr den deutschen Titel wißt oder leicht ermitteln könnt, sonst eben nur den fremdsprachlichen. Eine automatisierte Auszählung der beliebtesten Bücher ist nur bei gleich geschriebenen Titeln möglich.
Wie trage ich einen Band einer Serie ein?Am liebsten in der Form
Titel des Bandes (Serie Bandnummer). Auch das erleichtert die automatisierte Auszählung der beliebtesten Titel.
Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?In dem Monat, in dem es beendet wurde.
Was mache ich, wenn ich nicht genau weiß, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.
Wie trage ich geliehene Bücher ein?Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.
Was ist „Originalsprache“ und was ist „Lesesprache“?Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfaßt wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der Ihr das Buch lest.
Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?Es steht Euch frei, ob Ihr sie erfaßt oder nicht. Wenn Ihr sie erfaßt, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn Ihr nicht alle Seiten gelesen habt. Wer das nicht möchte, hat noch eine dritte Möglichkeit: In der Kategorie
Typ könnt Ihr ein abgebrochenes Buch statt als
Buch unter
Sonstiges mit der
gelesenen Seitenzahl eintragen. So fließen die abgebrochenen Bücher in Eure Statistik ein, ohne sie zu verfälschen.
Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein eBook gelesen habe?Wenn Eurer Reader Euch eine Seitenzahl anzeigt, dann könnt Ihr diese nehmen. Ansonsten schaut die Seitenzahl der Druckausgabe nach und nehmt diese. Sollte es mehrere gedruckte Ausgaben geben, dann schaut, ob Ihr bspw. eine Ausgabe mit gleichem Übersetzer finden könnt oder vielleicht eine Häufung um einen Wert bei den Seitenzahlen und nehmt diesen.
Wann muß ich die Kategorie „Minuten“ ausfüllen?Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.
Was darf ich unter „Bewertung“ eintragen?Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein elfstufiges Bewertungssystem.
Welches Jahr ist beim „Erscheinungsjahr“ einzutragen?In der Regel ist das Erscheinungsjahr dasjenige, in dem das Buch erstmals in der Originalsprache verlegt wird. Bei Texten, die erst nach dem Tode veröffentlicht werden, soll als Erscheinungsjahr das Todesjahr des Autors eingetragen werden. Beispiel: Thomas Bernhards Buch
Meine Preise erschien 2009 im Suhrkamp Verlag, nach Informationen des Verlages ist der Text 1980 beendet worden, der Autor ist 1989 verstorben. Als Erscheinungsjahr wird das Jahr 1989 gesetzt, auch wenn der Text schon früher beendet wurde und erst 20 Jahre nach seinem Tod erscheint.
Achtet bitte darauf, daß Eure Angaben vollständig sind. Fehlende Genres und Originalsprachen lassen sich noch einigermaßen gut ergänzen, ob Buch oder Hörbuch aber schon nicht mehr, wenn auch keine Seiten bzw. Minuten angegeben sind. Und Eure Bewertung kann schon erst recht niemand erahnen!Schönen Gruß
Aldawen