Mir hat das Buch nicht sehr gut gefallen. Warum verrate ich gleich:
Inhalt:
England, 1985. Aber nicht das 1985, das wir kannten und erlebten, sondern in einer leicht anderes organisierten Welt. Die Literaturdetektivin Thursday Next jagt zusammen mit ihrem Team den Oberbösewicht Acheron Hades, der das Originalmanuskript von Charles Dickens' «Martin Chuzzlewit» gestohlen hat. Zudem entführt Hades noch Nexts Onkel und Tante und spätestens ab diesem Punkt nimmt die unerschrockene Detektivin den Fall persönlich und macht sich ohne Rücksicht auf Regeln und Verluste auf die Jagd.
Meine Meinung:
Jasper Fforde hat sich da ein schönes, skurriles und teilweise sehr kreatives Paralleluniversum ausgedacht. Manche Ideen in dem Buch sind extrem inspirierend und lassen die Gedanken in alle möglichen Richtungen abdriften. Da hat man also mehr vom Buch, als nur die Geschichte, die drin steht; wer über genügend Fantasie verfügt, wird sich bald seine eigenen Geschichten ausdenken. Der Humor kommt zwar nicht zu kurz und ich kann auch an eher plumpen Wortspielen meine Freude haben (so heisst eine Kollegin von Next «Paige Turner») und es gibt auch mehr als genug Seitenhiebe, Zitate und Andeutungen auf wesentlich höherem Niveau, aber irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen. Da wird einerseits rumgeblödelt, indem wirklich fantastische Erfindungen von Nexts Onkel Mycroft vorgestellt werden, andrerseits gibt es aber auch einen brutalen Krieg als Nebenschauplatz und genug sinnfreie Morde, die einem das Lachen im Hals stecken lassen.
Ich finde, entweder soll man Nonsense à la Douglas Adams schreiben oder dann aber einen Krimi, der bei aller Ernsthaftigkeit auch mit witzigen Einlagen glänzen darf. Aber beides gleichzeitig geht einfach nicht – jedenfalls nicht für mich. Ich habe mich mit dem Buch nur in den Nonsense-Passagen (die wirklich gut sind) wohl gefühlt; der Rest hat so schlecht dazu gepasst, dass ich bis zum Schluss weder mit Thursday Next noch mit der von Fforde geschaffenen Welt warm wurde. Auf die weiteren Bände aus der Reihe werde ich wohl verzichten.
5 von 10 Punkten