Hallo,
es gibt gute Nachrichten.
Ich habe eine neue Version eines Excels erstellt. Ich habe Twilight gebeten, dass hier einzustellen. Sie wird sich bestimmt melden.
Folgende wichtige Änderungen:
1. Jeder kann nun auch für sich schon Auswertungen vornehmen. Es wird zum Beispiel automatisch ermittelt,
- wie sich Eure Bücher auf die verschiedenen Genres aufteilen
- wie sich Eure Bücher auf die verschiedenen Sprachen aufteilen
- wie sich Eure Bücher auf die verschiedenen Jahre aufteilen
- wie ihr Eure Bewertungen verteilt habt
- Seitenzahl bzw. Minutenzahl
- durchschnittliche Bewertung
2. Leseprache und Bewertung müssen jetzt erfasst werden
3. Bewertungen können von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten vorgenommen werden.
4. Einige Ausfüllhinweise:
a. Vor der Summenzeile (grüne Linie) könnt ihr weitere Zeilen einfügen, die Formeln werden jeweils angepasst.
b. Es sollten immer alle Spalten vollständig ausgefüllt werden.
Folgende Probleme könnte es geben:
- Ihr wisst einen Wert nicht genau (z.B. das Anschaffungsjahr). Dann bitte Schätzwert eintragen.
- Ihr lest einen Sammelband mit verschiedenen Originalsprachen. Dann bitte "Verschiedene Literaturen" auswählen.
- Ihr lest einen Sammelband mit Kurzgeschichten, die zu unterschiedlichen Jahren erschienen sind. Tja, dann müsst ihr Euch für eine geeignete Jahreszahl entscheiden (für das Ersterscheinungsdatum), z.B. das ein Jahr, um das herum die meisten Geschichten erschienen sind.
c. Bei einigen Spalten sind die Werte vorgegeben. Es ist wichtig, dass die Schreibweise mit den Vorgaben genau übereinstimmt. Andernfalls funktioniert die Auswertung nicht.
d. Ich lese öfter nur Teile aus einem Buch (z.B. nur einen Sachbeitrag aus einem Lexikon oder nur eine einzige Kurzgeschichte). Diese Art von Literatur sollte hier eher nicht erfasst werden, da wir nur komplette Bücher erfassen möchten.
e. Abgebrochene Lektüre: Es steht Euch frei, ob ihr sie erfasst oder nicht. Ich würde eher sagen, wir sollten das nicht erfassen. Wenn ihr sie erfasst, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn ihr nicht alle Seiten gelesen habt.
f. Das Ersterscheinungsjahr meint das erstmalige Erscheinen in der Originalsprache, nicht das erstmalige Erscheinen Eurer Ausgabe. Dieses Datum ist häufig im Buch vorne vermerkt oder kann auf Wikipedia oft ermittelt werden. Ansonsten Schätzwert eintragen. Also "Tom Jones" ist 1749 erschienen.
g. Die Originalsprache meint die Sprache, in der der Autor, das Buch geschrieben hat und in der es erstmals veröffentlicht wurde. Schreibt jemand in Englisch wird zwischen folgenden Fällen unterschieden:
- Englische Literatur innerhalb Europas
- Angloamerikanische Literatur (das ist USA und CAN)
- Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas
Für die anderen Sprachräume werden ähnliche Unterscheidungen getroffen. Damit kann man z.B. die europäischen Autoren, die spanisch schreiben von den Südamerikanern, die spanisch schreiben, unterscheiden.
5. Auswertung
Die Tabellen werden zum Halbjahr und Jahresende ausgewertet. Dazu sendet mir jeder Teilnehmer seine ausgefüllte Tabelle als Mail. Mailadresse wird geeignet bekannt gegeben. Ich erstelle dann die Gesamtstatistik und poste diese dann in einem eigenen Thread.
Schöne Grüße,
Thomas