Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Trudi Canavan - Die Novizin  (Gelesen 4506 mal)

Nirika

• Büchervampir
  • Mitglied
  • tull og tøys
Re: Trudi Canavan - Die Novizin
« Antwort #15 am: 11. April 2009, 20:24:08 »

Hallo!

Ein kleiner Nachtrag: Habe eben bei Amazon das neueste, noch nicht erschienen Buch von Trudi Canavan entdeckt. Es soll die Vorgeschichte zu "Die Gilde der schwarzen Magier" sein:

Klingt doch verheißungsvoll  :zwinker:
Hm. Ich stehe solchen Vorgeschichten immer etwas skeptisch gegenüber. Ich bin der Meinung, die Autorin sollte sich lieber an was Neuem versuchen als versuchen die Geschichte vor einer anderen Geschichte zu erzählen.
Trotzdem würde mich das Buch schon interessieren.
Ob ich widerstehen kann?

Liebe Grüße

Nirika
„Jeg ser, jeg ser …
Jeg er vist kommet på en feil klode!
Her er så underligt …“

Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #16 am: 11. April 2009, 20:31:45 »

Ob ich widerstehen kann?

Ich bestimmt nicht.  :breitgrins:  Hab es schon auf der Bestellliste.
Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Daenerys Targaryen

• Mitglied
« Antwort #17 am: 11. April 2009, 20:48:55 »

Zitat
Hallo!

Ein kleiner Nachtrag: Habe eben bei Amazon das neueste, noch nicht erschienen Buch von Trudi Canavan entdeckt. Es soll die Vorgeschichte zu "Die Gilde der schwarzen Magier" sein:

Klingt doch verheißungsvoll  :zwinker:
Hm. Ich stehe solchen Vorgeschichten immer etwas skeptisch gegenüber. Ich bin der Meinung, die Autorin sollte sich lieber an was Neuem versuchen als versuchen die Geschichte vor einer anderen Geschichte zu erzählen.
Trotzdem würde mich das Buch schon interessieren.
Ob ich widerstehen kann?

Liebe Grüße

Nirika

Ja, prinzipiell gebe ich dir auf jeden Fall recht, aber es kann ja auch Ausnahmen geben... wobei "Magie" wahrscheinlich eher keine ist - leider. Habe mir gerade mal die Amazon-Rezis durchgelesen, beide meinen, das Buch halte nicht das, was es verspreche. Schade!

tronic

• Mitglied
« Antwort #18 am: 13. April 2009, 17:51:19 »

hi leute

hab die ganze reihe erst vor kurzem gelesen und finde sie genial, vor allem finde ich gut das jedes land näher beschrieben wird, jede kultur vorgestellt wird und nicht einfach nur kurz und oberflächlich.

was ich toll finde ist das man mit sonea richtig mitfühlen kann, aber auch bei den anderen figuren ist das möglich. man bekommt einblick in ihre gefühle und gedanken und kann daher gut ihre beweggründe für manches handeln verstehen.

auch der dritte teil ist super. das ende kommt ganz anders als man denkt, ich konnte mir lange zeit nicht vorstellen dass

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 19. April 2009, 19:31:40 »

Im Rezi-schreiben bin ich nicht die Beste, aber na ja, ich versuchs trotzdem immer wieder ;)

Also...Ich las dieses Buch mit weniger Elan, als das erste, denn irgendwie fehlte mir die Spannung.  Es wird erzählt und erzählt und spannend waren die Reisen, auf die sich Dannyl gemacht hat, auch seine ... sagen wir Annäherung mit Tayend.

Aber die einzige wirklich Spannende Stelle war:

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Außerdem fehlte mir Cery, wo war der?? Ich finde, es hätte etwas mehr über ihn erzählt werden können. Was er trieb, ob es ihm nichts ausmachte, dass er Sonea nicht mehr so oft sehen kann. Mir fehlen da die tiefer gehenden Bindungen und Beziehungen.

Ich weiß auch nicht...hab jetzt mit dem dritten Teil angefangen und hoffe, dass dieser wieder etwas mehr Spannung bringen wird.

Ich gebe diesem Buch 3ratten
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

claire

• Mitglied
« Antwort #20 am: 19. April 2009, 20:12:05 »

Außerdem fehlte mir Cery, wo war der?? Ich finde, es hätte etwas mehr über ihn erzählt werden können. Was er trieb, ob es ihm nichts ausmachte, dass er Sonea nicht mehr so oft sehen kann.

Das habe ich damals auch oft gedacht. Denn er ist ja schon eine entscheidende Figur im ersten Buch.

Ich persönlich fand den dritten Teil aber durchaus gut und würde dir raten ihn zu lesen.
Ich lese gerade: Oliver Pötzsch - Die Ludwigverschwörung

"Komm ich trag dich durch die Leute- Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht"

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 19. April 2009, 23:21:18 »

Ist Cery Soneas Kindheitsfreund? Wenn ja, hab ich ihn auch immer wieder vermisst, ich mochte den total! Na ja, schade!
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

KillerKiwi

• Mitglied
« Antwort #22 am: 20. April 2009, 09:12:24 »

Genau, Cery ist der, der sie zu den Dieben bringt um sie vor der Gilde zu schützen.

Im dritten Teil jetzt kommt er aber mal wieder öfter vor, hat mich echt gefreut.
(André Gide)

Stephi

• Mitglied
« Antwort #23 am: 13. Mai 2009, 17:28:17 »

Soneas Ausbildung in der Gilde beginnt. Als Novizin wird ihr schnell bewusst, dass sie als das Mädchen aus dem Hüttenviertel von den anderen Novizin nicht akzeptiert wird. Auch ihre Versuche, dem Spott und den Angriffen ihrer Mitschüler durch ihre Leistungen zu entkommen, befreien sie nicht von dieser Situation – im Gegenteil. Einzig ihr Mentor Rothen scheint ein Ruhepol für sie zu sein, bei dem sie sich sicher fühlen kann und der sie ohne Vorbehalte akzeptiert.
Als allerdings Akkarin, der Hohe Lord der Gilde, Sonea unter seine Aufsicht nimmt, scheint jegliche Hoffnung aus ihr zu weichen. Sie kennt Akkarins dunkle Machenschaften und lebt fortan in ständiger Angst vor ihm und um ihre Freunde...

Im zweiten Teil der Trilogie um die Gilde der Schwarzen Magier bekommt der Leser einen Eindruck vom Alltag in der Gilde, von der Ausbildung, die die Novizen genießen und vom Charakter der verschiedenen Magier. Dies alles ist interessant und durchaus lesenswert, allerdings fehlt der ersten Hälfte des Buches Spannung. Es entsteht der Eindruck, dass es sich nur um eine notwendige Verbindung des ersten und des dritten Bandes handelt, die der Gesamthandlung mehr Substanz verleiht und Frage aufwirft, die im finalen Band geklärt werden.

Glücklicherweise ist der zweite Teil des Buches um einiges spannender, actionreicher und allgemein rasanter, was die Ereignisfolge betrifft. Hier scheint Trudi Canavan zu der gewohnten Form des ersten Bandes zurück zu finden. Der Lesefluss wird davon natürlich überaus positiv beeinflusst, so dass es zumindest mir schwer fiel, die Lektüre zu unterbrechen.

Dennoch hat es mich enttäuscht, dass sehr wenig auf die Inhalte des Unterrichts eingegangen wurde. Da sich nahezu der gesamte Handlungsstrang um Sonea um das Leben in der Gilde dreht und lange Zeit der Unterricht im Vordergrund steht, waren meine Erwartungen an die diesbezüglichen Ausführungen wesentlich größer. Leider bleibt der Leser zumindest bezüglich der Disziplinen Alchemie und Heilkunst aber ziemlich unwissend. Schade.

Durch die Unterteilung des Buches in zwei Handlungsstränge – einerseits die Erlebnisse Lord Darryls als Botschafter der Gilde, andererseits das eben genannte Leben in der Gilde – wird die im ersten Teil gelegentlich etwas lang gezogene Betrachtung der Gilde immer wieder aufgelockert, was es für den Leser in meinen Augen einfacher macht, auch in nicht ganz so spannenden Szenen am Ball zu bleiben. Dafür bekommt das Buch von mir auf jeden Fall ein Plus, zumal beide Handlungsstränge auf nicht unerhebliche Weise miteinander verknüpft sind.

Trotz einiger Dinge, die mir gefehlt haben, habe ich das Buch mit Begeisterung gelesen und bin gespannt auf den letzten Teil der Trilogie. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die es zu beantworten gilt und ich vermute, dass nicht alle Magier das sind, was sie bisher zu sein scheinen.

Meine Wertung: 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Weratundrina

• Mitglied
Antw:Re: Trudi Canavan - Die Novizin
« Antwort #24 am: 05. August 2009, 09:33:23 »

Ist Cery Soneas Kindheitsfreund? Wenn ja, hab ich ihn auch immer wieder vermisst, ich mochte den total! Na ja, schade!

Ich höre die Trilogie grad als Hörbuch und ich war so froh, dass der Typ im zweiten Teil nicht vorkam.  :breitgrins:
Leider beginnt der dritte Teil direkt mit ihm.
So unterschiedlich sind da die Meinungen.

Insgesamt finde ich es bisher (hab grad mit dem dritten Teil angefangen) seeeeeeeeeeeehr Potter-lastig. Aber das ist ja nicht verkehrt, weil ich das ja mag.
Nur halt alles sehr vorhersehbar und "bekannt".

Mal sehen, ob der dritte Part noch Überraschungen hat.

Ich befürchte ja, dass der hohe Lord so ein Snape ist und daher noch eine Ähnlichkeit da ist. :elch:
Viele Grüsse,
Weratundrina

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Antw:Re: Trudi Canavan - Die Novizin
« Antwort #25 am: 05. August 2009, 10:40:19 »

Insgesamt finde ich es bisher (hab grad mit dem dritten Teil angefangen) seeeeeeeeeeeehr Potter-lastig.

Wirklich? Ich habe außer der Grundhandlung (Magie lernen) keine besonderen Parallelen gesehen, auch keine Ähnlichkeiten zwischen Snape und Akkarin. Vielleicht weil ich den dritten Teil schon kenne - da klärt sich einiges auf.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Antw:Trudi Canavan - Die Novizin
« Antwort #26 am: 05. August 2009, 11:31:21 »

Für mich war eigentlich nur eins eine Potter-Parallele: der eindimensionale Bösling Regin kam mir oft wie Malfoy vor.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

KillerKiwi

• Mitglied
« Antwort #27 am: 05. August 2009, 14:26:23 »

Also ich sehe auch keine Potter-Parallelen. Selbst bei Regin habe ich eigentlich gar nicht an Malfoy oder so gedacht, wobei jetzt, wo Valentine das erwähnt, zwar schon gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind, aber neee....dennoch..ich finde Harry Potter und die Gilde der Magier...das sind völlig unterschiedliche Welten. ^^
(André Gide)

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #28 am: 05. August 2009, 19:52:51 »

Hm, also ich finds sehr ähnlich - die Geheimgänge, die Strukturen der Schule, das arme Waisenkind von viele verkannt, ihr erster Tutor ist Dumbledorig, von dem Malfoy-Jungen ganz zu schweigen und dem Nachstellen durch seine Freunde... u.v.m.  :winken:

Aber wie gesagt - macht ja nichts.  :zwinker:
Viele Grüsse,
Weratundrina

KillerKiwi

• Mitglied
« Antwort #29 am: 05. August 2009, 19:58:40 »

Dubmledorig...  :breitgrins:

Na ja, kann ja auch jeder anders sehen... auf jedenfall eine gelungene Reihe, wie ich finde.
(André Gide)