Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wo bleibt das Drama?  (Gelesen 2091 mal)

bellastella

• Mitglied
  • Blumen sind die Sterne des Tages. -A. von Pipal-
Re: Wo bleibt das Drama?
« Antwort #15 am: 09. Februar 2007, 17:30:32 »

Hey,

ich möchte noch "Die Physiker" von Dürrenmatt vorschlagen, das ist nämlich auch ein tolles Stück =)

Oder Wedekind "Frühlings Erwachen" ist glaube ich auch ein Theaterstück, jedenfalls sehr gut lesbar.
(Eine Art Kindertragödie)

Falls du was in Englisch lesen möchtest, wie wäre es mit "The Crucible" von Arthur Miller?
(Darin geht es um die Hexenjagd in Salem, Massachusetts)

Zwersch

• Gast
« Antwort #16 am: 10. Februar 2007, 18:59:52 »

Also ich lese sehr gerne Dramen.
Momentan bin ich an der Theater Theater Reihe vom Fischerverlag.
Mein Lieblings Dramen sind: Dario Fo - Er hatte zwei Pistolen und seine Augen waren schwarz und weiß
Igor Bauersima - 69

eilan blue

• Mitglied
« Antwort #17 am: 10. Februar 2007, 19:33:37 »

epik, drama, lyrik, ich lese alles. es ist nur so, dass die epik, vor allem der roman, den heutigen büchermarkt beherrscht. dementsprechend machen die dramen auch in meinen regalen nur wenige prozent aus.

meine lieblingsdramatiker sind wolfgang borchert, bertolt brecht, georg büchner, friedrich dürrenmatt, johann wolfgang von goethe, fred von hoerschelmann, gotthold ephraim lessing, william shakespeare und george bernard shaw.   

FinalDay

• Gast
« Antwort #18 am: 22. Februar 2007, 19:42:21 »

Wenn der Romanautor vor seiner Schreibmaschine sitzt, hat er im Kopf, dass später einmal jemand sein Buch kauft und liest.
Der Dramatiker sitzt vor der Schreibmaschine und stellt sich die Szenen seines Theaterstücks vor, wie sie gespielt werden und Zuschauer es sich ansehen.
Und was machen dann die Leute, die ein Stück zur Aufführung bringen sollen? Müssen die das nicht erst lesen?
Natürlich ist es so, dass die meisten Dramen eben erst im Theater vollkommen werden, da sie eben hierfür geschrieben wurden. Das heißt aber nicht, dass es minderwertig ist, sie zu lesen. Es sind eben zwei verschiedene Erfahrungen.
Wenn ich ein Drama lese, dann ist das Theater eben bei mir im Kopf. Ich stelle mir vor, wie es auf der Bühne aussehen könnte und wie ich es inszenieren würde. Wie bei allen anderen literarischen Werken braucht der Leser Fantasie. :)

Da ich erst 18 bin, war ich eigentlich noch nie richtig im Theater, weil sich in meinem Alter keiner dafür interessiert und meine Eltern mit Literatur auch nix am Hut haben. Deshalb bin ich auch eher auf Verfilmungen angewiesen.
Naja, geh einfach mal alleine hin. Hab ich auch eine lange Zeit auch hauptsächlich gemacht. Wenn man sich wirklich ernsthaft für das Theater interessiert, dann lernt man aber auch mit der Zeit immer mehr gleichgesinnte Verrückte kennen. ;)

Zitat
La casa de Bernarda Alba - Federico García Lorca (das ich nächste Woche ENDLICH mal im Theater erleben darf!)
Zufällig in Köln? Wie fandest du es?

Und noch zum Abschluss ein kleiner Tipp in Richtung zeitgenössische Dramatik von mir:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #19 am: 25. Februar 2007, 13:32:19 »

"norway.today" von Igor Bauersima habe ich letzte Woche durch einen sehr glücklichen Zufall im Theater gesehen. Scheinbar ist das Stück ja ziemlich bekannt und wurde auch schon preisgekrönt (klick). Ich hatte noch nie zuvor etwas davon gehört, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich darauf das Buch zugelegt habe und es unbedingt einmal in Ruhe lesen will! Würde mir auch sofort ein zweites Mal die Aufführung ansehen, wenn sich die Gelegenheit ergäbe.  :daumen:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."