Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Terry Pratchett - Gevatter Tod  (Gelesen 5306 mal)

Charly

• Mitglied
Re: Terry Pratchett - Gevatter Tod
« Antwort #15 am: 27. Februar 2007, 13:55:49 »

Ja.
Das ist auch sehr interessant. Vielen Dank!
Gruß Charly

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #16 am: 04. Mai 2008, 18:29:58 »

Hallo ihr Lieben.

Chil und ich haben beschlossen, Gevatter Tod zusammen zu lesen und unsere Eindrücke hier zu posten.
Yvaine wollte uns Gesellschaft leisten und mitlesen, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe :gruebel:

Jedenfalls sind hier schonmal meine Eindrücke bis Seite 44.

Am Anfang lernen wir gleich Tod kennen, der nur in Großbuchstaben redet :breitgrins: Tolle Idee.
Mort habe ich schon irgendwie ins Herz geschlossen. Ein tollpatschiger Junge :herz:, den niemand als Lehrling möchte :traurig:
Auf dem Gewerbemarkt bleibt Mort dann als einziger übrig, bis später dann noch Tod kommt und ihn mitnimmt als Lehrling.
Tod hat eine Tochter Ysabell, ein Adoptivkind, aber bisher kann ich noch nicht allzuviel über sie sagen.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Ach und noch ein kleines Zitat, was mich am Anfang gleich zum Schmunzeln gebracht hat:
Zitat
Oder die Diebeskunst. Sie gilt durchaus als ehrenhaft. Glaube ich jedenfalls... Ich meine, es muss Leute geben, die stehlen. Sonst wäre das Leben viel zu langweilig.
:breitgrins:

Hmm...wenn wir die Sachen besser spoilern sollen, dann bitte Bescheid sagen. Das ist meine erste LR im Rezensionsthread.

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Murkxsi

• Mitglied
    • Farbkleckse
« Antwort #17 am: 04. Mai 2008, 21:13:05 »

Vielleicht solltet Ihr in Leserunden einen eigenen Thread aufmachen. Hier wird das Buch "nur" vorgestellt und auf keinen Fall sollten hier Spoiler vorkommen. Vielleicht möchte der eine oder andere das Buch noch lesen.

LG Murkxsi
Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #18 am: 04. Mai 2008, 22:00:41 »

@ Murkxsi: Aber ich weiß nicht, ob sich da ein Thread lohnt, wenn nur 2 lesen und zum anderen machen das doch andere auch so...hmm...:gruebel:  :confused:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #19 am: 05. Mai 2008, 07:57:01 »

Beim letzten Spontanleserundenbuch hab ich extra Nimue gefragt und die hat gemeint, wir sollten im dazugehörigen Thread posten. Also machen wir das bei dem hier auch so. Natürlich wird darauf geachtet, dass niemandem Wichtiges verraten wird (ich denke mit Grausen an die Leserunde von "Vom Winde verweht" als ich - ich gerade auf Seite 200 angekommen - das Ende verraten bekam!).

Mittlerweile hab ich die ersten 30 Seiten gelesen und ich finds auch genial. Schon die ersten paar Seiten haben mich echt zum Lachen gebracht. Alleine schon die Idee, dass der Tod einen Lehrling braucht und die Beschreibung von Mort sind genial. Ich freu mich auf die heutige Bahnfahrt nach Wien, da werd ich brav weiterlesen.

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #20 am: 06. Mai 2008, 07:24:48 »

@kathchen @chil

So bin dann auch hier und drin in der Geschichte, hab zwar gester nur noch die ersten 20 Seiten geschafft bevor ich weggeschlafen bin, aber das lag sicher nicht am Buch, den das hat mir gleich von Anfang an gut gefallen. Allein schon auf der ersten Seite der Satz mit den Wissenschaftlern und den Magiern ;) , von der ersten Seite an Pratchett oder später dann als der TOD mit Blick auf das Stundenglas von A'Tuin siniert ob der großen zukünftigen Aufgabe  - :breitgrins: - . Solche Kleinigkeiten und Nebenüberlegungen mag ich besonders an diesen Büchern.

Klar, Mort ist ein netter Charakter den man sofort gern hat (... er hat zwei linke Hände, eher zwei linke Knie *lacht*) ... insgesamt schon mal ein super Anfang, freu mich aufs weiterlesen heut abend - wenn ich nicht wieder gleich einschlaf :rolleyes: .  Ungute Mischung aus Rumstresseln und Frühjahrsmüdigkeit momentan... aber auch so lassen sich Bücher lesen, langsamer halt. Mal schaun ob ich Euch einigermaßen hinterherkomm, aber wenn die Woche geschafft ist wirds auch wieder ein wenig übersichtlicher bei mir.
„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #21 am: 07. Mai 2008, 06:28:04 »

@Yvaine:
Naja, eigentlich hat er ja mehrere Knie, scheinbar  :breitgrins:

Ich bin mittlerweile auf Seite 250 und mittlerweile hat sich Mort in eine unangenehme Bredouille manövriert. Hätte er doch einfach zugewartet... Hach. Aber ich muss sagen, die Geschichte ist einfach weiterhin sehr charmant. Pratchett hat sich sehr, sehr viel rund um seine Charaktere ausgedacht - allein schon die Beschreibung der Welt, in der Tod mit Albert und seiner "Tochter" wohnt ist genial. Und Tods kleiner "Ausflug" in die Welt der Sterblichen... umwerfend!

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #22 am: 07. Mai 2008, 15:15:02 »

Hallo!

So, ich bin leider erst auf Seite 79.
Die Beschreibungen von Tods Garten fand ich toll.
Mort war zum ersten Mal dabei, als Tod zu einem sterbenden König gegangen ist.
Mort wollte jetzt einen freien Tag haben und hat diesen in Ankh-Morpok verbracht. Doch 3 Jungs wollten ihm sein Geld rauben und da hat er den "Trick" angewendet, durch die Mauer zu gehen :breitgrins:
Tod und Albert haben beschlossen, dass Mort die Prinzessin "holen" muss. Da bin ich mal drauf gespannt.

Ich werde mich gleich in den Garten setzen und lesen...das Buch ist echt klasse :klatschen:

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #23 am: 07. Mai 2008, 20:11:47 »

So, ich bin fertig!
Ich kann nur sagen: konsequent gut und spannend bis zum Schluss, einfach lesenswert! Sobald ich das Buch ein wenig sacken gelassen habe, werde ich meine Rezension hier posten!

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #24 am: 09. Mai 2008, 20:50:24 »

Mort ist eine eher tragische Figur der Scheibenwelt. Mit seinem Äußeren, das ihn wirken lässt, als hätte er einige Knie und Ellenbogen zuviel, ist er nicht gerade eine blendende Erscheinung. Niemand nimmt ihn ernst, nicht einmal die Krähen auf dem Feld machen sich die Mühe, vor ihm davon zu fliegen. Morts Vater hat sich zwar inzwischen an ihn gewöhnt, trotzdem wäre es ihm lieber, er würde eine Lehrstelle annehmen. Also packt er eines Tages Mort und dessen Sachen und reist mit ihm in die Stadt.

Am Handwerksmarkt stehen alle arbeitswilligen jungen Männer und lassen sich wie Pferde begutachten und von ihren zukünftigen Lehrherren mitnehmen. Mort ist die Sache etwas peinlich, denn mittlerweile ist es kurz vor Mitternacht und er steht immer noch Lehrherren-los herum. Doch dann, kurz vor dem letzten Glockenschlag taucht eine Gestalt vor ihm auf, die tatsächlich eine Lehrstelle für Mort hat: Tod.

Mort geht bei Tod in die Lehre, der sich eigentlich als ganz guter Meister erweist. Er lernt das Handwerk des Seelenbegleitens und macht seine Sache derart gut, dass Tod beschließt, ein wenig Urlaub zu machen und Mort seine Aufgaben zu übertragen. Anfangs geht’s auch halbwegs, doch dann soll er die Seele von Prinzessin Keli ins Jenseits befördern. Allerdings unterläuft Mort dabei ein Missgeschick. Er verliebt sich in Prinzessin Keli und anstatt seinen Job zu erfüllen, rettet er sie vor einem Attentäter. Blöd, denn so hat Mort keine Seele, die er begleiten könnte.

Prinzessin Keli lebt also, obwohl sie tot sein sollte. Die reale Realität kümmert sich darum wenig, sie versucht, die Geschichte wieder gerade zu biegen. Doch gemeinsam mit Tods Tochter und Tods Koch entwickelt er einen Plan, die immer näher rückende reale Wirklichkeit aufzuhalten. Tod ist inzwischen auf Urlaub. Doch können sich die Helden der Geschichte ohne dessen Hilfe aus der Affäre ziehen?

Die Geschichte rund um den ungelenken Lehrling Tods ist sehr witzig, alleine schon die Idee, dass Tod einen Lehrling ausbildet, ist genial. Pratchett hat sich viele, viele Gedanken rund um die Details der Geschichte gemacht und diese konsequent einfließen lassen. Die Scheibenwelt ist sehr komplex, doch auch Neulinge finden leicht den Weg nach Ankh Morpork und nur schwer wieder heraus. Einfach die Lektüre zum Lachen und auch für Fans nicht-klassischer Fantasy nach dem Muster von Herr der Ringe oder Krieg der Sterne.

Wer sich die Mühe macht, genauer hinzulesen, wird außerdem nicht nur genial verpackte Philosophie entdecken, sondern auch intelligente Anspielungen auf sozialkritisch betrachtete Themen unserer Zeit. Mehr als nur ein witziger Zeitvertreib, Pratchett lohnt sich immer.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch (S. 225):„Mir scheint, du hast weder besondere Fähigkeiten noch irgendwelche speziellen Talente. Vielleicht solltest du dich als Lehrer versuchen.“
--------------------------------------------------------------------------------

Taschenbuch: 329 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 7., Aufl. (August 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349228504X
ISBN-13: 978-3492285049

5ratten

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #25 am: 10. Mai 2008, 12:09:13 »

@Chil,  @Kathchen

So... ich nähere mich jetzt doch auch schon der Seite 200 und kann schon jetzt die 5 Ratten von @Chil unterstützen. Einfach ein herrliches Buch und man kann fast auf jeder Doppelseite einen Lieblingssatz entdecken. Sehr amüsiert hat mich  z.B. die Sache um den toten Abt "Lobgesang" des Klosters der "Lauscher" - Der Name und die ganze Reinkarnationsgeschichte ist eng an die tibetische Vorstellung von der Wiedergeubrt geknüpft ist und dergleichen Anspielungen kann man immer wieder entdecken.

Gerade war ich mit Mort in der Schänke die mal eben die Realität wechselte ...... und dann die Logik beschloss sich einen freien Tag zu nehmen :breitgrins: - einfach herrlich  :klatschen: . Ich liebe solche Spielereien mit Zeit und Realität und der Humor ist ganz der meine ;) . Bin bisher rundum begeistert von dem Buch, macht richtig Spaß und ich werd es wohl auch die nächsten ein, zwei Tage gelesen haben.

Aber jetzt... erstmal in den Garten, aber nicht um dort zu lesen, sondern eher um mit der Gartenarbeit weiterzumachen, aber mal sehen, vielleicht springt ja doch ein Lesestündlein in der Hängematte raus heute ....

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #26 am: 10. Mai 2008, 13:02:08 »

Hallöchen!

Ich bin mittlerweile auf Seite 193 und ich glaube, ich bin Pratchett jetzt schon verfallen :herz:
Der Humor ist klasse, auf fast jeder Seite habe ich ein großes Grinsen im Gesicht.

Ich war gerade mit Tod auf seiner ersten Party, seine Fragen über Spaß haben mich sehr amüsiert

Zitat
WER IST DIESER SPAß?
Es handelt sich nicht um einen Wer, sondern um ein Was. Spaß ist ein Gefühl.
UND WIR HABEN SPAß?
Bis eben war ich mir da ziemlich sicher.

:breitgrins:

Ich denke, heute werde ich noch mit fertig werden, vorallem bei dem schönen Wetter draußen :klatschen:

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #27 am: 10. Mai 2008, 21:13:26 »

Terry Pratchett - Gevatter Tod

Klappentext:

Bevor der Tod in seinen wohlverdienten Urlaub aufbricht, stellt er den jungen Lehrling Mort als Vertreter ein. Mort hat alle Hände voll zu tun: Überall auf der Scheibenwelt ist seine Sense gefragt, und es gehört zum guten Ton, dass Könige vor deren Ableben persönlich besucht werden. Doch dann trifft Mort auf eine junge Prinzessin, die Opfer eines Attentats werden soll. Mort rettet sie und bringt damit nicht nur Tods Plan, sondern das gesamte Gefüge der Scheibenwelt durcheinander...

Meine Meinung:

Tod sucht einen Lehrling - schon das Thema klingt komisch und interessant und die Umsetzung ist Pratchett mehr als gelungen.
Sein Lehrling Mort ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er hat Knie und Ellenbogen zu viel und wird dennoch von Tod auserwählt und nachdem er angelernt wurde, fährt Tod in den Urlaub.
Tod möchte mehr von den Menschen erfahren und versucht sich bei menschlichen Aktivitäten zu beteiligen - Trinken, Spielen, Tanzen, Feiern. Im Laufe des Buches hat mir Tod doch sehr Leid getan - niemand mag ihn und will ihn bei sich haben, ist ja auch irgendwie verständlich :zwinker:

Mort hingegen vermasselt erstmal seine erste Arbeit indem er sich in die Prinzessin, die eigentlich sterben sollte, verliebt und rettet und bringt somit das ganze Gefüge der Scheibenwelt durcheinander.

Das ist mein erster Pratchett und ich habe mich köstlich amüsiert.
Pratchett hat eine großartige Welt erschaffen, die Beschreibungen alleine von Tods Garten fand ich genial, wie auch das ganze Buch.
Zwischendrin wird auch erzählt, wie die Scheibenwelt aufgebaut ist, Besonderheiten, etc. aber es wird nie langweilig.
Ein Spruch, ist mir die ganze Zeit über im Kopf haften geblieben:
Zitat
Die Leute übersehen etwas, das sie für unmöglich halten.

Womit Pratchett gar nicht mal so unrecht hat...

Das Buch kann von mir nur eine Benotung bekommen: 5ratten

weird.cookie

• Gast
« Antwort #28 am: 11. Mai 2008, 18:59:23 »

Ich hab' mich schon mehrmals an "Terry Pratchett" versucht, aber auf den Geschmack dabei bin ich nie wirklich gekommen. Vllt. lag es daran, dass ich einfach einen anderen Sinn für Humor habe. Obwohl ich "Maurice, der Kater", um mir selbst zu widersprechen (xD), an manchen Stellen nicht gerade unlustig fand...

"Gevatter Tod" verstaubt jetzt schon seit knapp einem Jahr in meinem Bücherregal, aber ich überlege mir, es evtl. doch noch einmal auszukramen. Zum einen, da das letzte Buch "Pratchetts'“ bei mir schon eine Weile zurückliegt u. ich mich jetzt vllt. mehr mit seinem Stil anfreunden kann. Zum anderen, weil Tod, zugegebenermaßen, verdammt cool ist xD. Und ich hab' gehört, es solle eines der besten Bücher der "Scheibenwelt" sein... on verra.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2008, 22:53:55 von weird.cookie »

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #29 am: 13. Mai 2008, 12:46:45 »

Bin mittlerweile auch fertig mit dem Buch und es hat weiterhin bis zum Schluß Spaß gemacht. Mir gings auch wie @Kathchen, man kann mit dem Tod  wirklich mit"leiden" ... immer so allein, außerhalb des Lebens und der Zeit - ohne eine rechte, wirkliche Vorstellung was das Leben so ausmacht, trotzdem ... man lacht sehr viel mehr in dem Buch als man "leidet" ;) . Ein unbedingter Lesetipp  :klatschen: und nach dem Buch bin ich sicher irgendwann wieder einmal einen weiterne Scheibenwelt-Band zu lesen.

Gute Zitate gibts aus dem Buch zu Hauf und auf jeder Seite oftmals Gründe zu lachen oder wenigstens breit zu grinsen, aber eins das mir besonders in Erinnerung bleiben wird, generell - weil ach so wahr -  aber auch in Zusammenhang mit dem zugehörigen Abschnitt im Buch, ist :

"Die Realität ist recht hartnäckig!"  :zwinker:
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 12:49:56 von Yvaine »