Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 6: Spanien  (Gelesen 2244 mal)

Kenavo

• Gast
Literatur in fremden Ländern - Teil 6: Spanien
« am: 23. Januar 2007, 17:46:55 »

Durch die Erwähnung von Rafael Chirbes in einem anderen Thread, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass diese nette Diskussion um fremde Länder/andere Bücher seit dem Teil 4 mit Frankreich etwas in Vergessenheit geraten ist - und Spanien bietet doch sooooo viele gute und wunderbare Autoren?!

Nun, da will ich auch gleich mit Chirbes anfangen:

Rafael Chirbes - Der lange Marsch

zu dieser 'Trilogie' (jedes dieser Bücher kann auch unabhängig voneinander gelesen werden) gehört noch:
Der Fall von Madrid und
Alte Freunde
(ich werde nicht für jedes Buch Amazon einlinken - sonst wird dieser Eintrag ZU lang  :smile:
Sehr gut gefallen haben mir von ihm aber auch seine Bücher:
Mimoun
Der Schuss des Jägers und
Am Mittelmeer

Ein weiterer Favorit von mir ist Antonio Munoz Molina

(Für Leser unter euch die Patrick Modiano mögen - ein absolutes 'Muss' - die Stimmung dieses Buches ist WIE ein guter Modiano)

Der polnische Reiter
Sepharad
Siesta mit Blanca
Carlotas Liebhaber

Spanien und seine Autoren tuen sich ja noch immer schwer damit den Bürgerkrieg oder die Jahre unter Franco zu verarbeiten - einer, der dies angeht ist Javier Cercas

Leider ist nur noch Der Mieter von ihm auf Deutsch erschienen - ich hoffe sein Neuestes, das ich vor ein paar Wochen auf Französisch lesen konnte, wird demnächst auch übersetzt - es ist sein bisher bestes.

Eduardo Mendoza

Die Stadt der Wunder und
Das Jahr der Sintflut kann ich auch von ihm empfehlen.

Manuel Rivas

Die Nacht in der ich auf Brautschau ging

Manuel Vazquez Montalban
nein - sorry - ich bin kein Krimifan - aber dieses Buch von ihm gehört zu meinen ewigen Spanien-Klassiker:

Mein Lieblings'sommerbuch':

Julian Ayesta

Und die weibliche Sicht vom Sommerbuch:

Esther Tusquets

Ja, ich weiss, da fehlen Javier Marias und Carlos Ruiz Zafon und und und... aber einige andere dürft ihr ja auch noch nennen  :zwinker:
(und dabei gibt es noch ein paar mehr die ich selber sehr schätze aber jetzt natürlich vergesse oder mangels Übersetzung gar nicht empfehlen kann  :sauer:)

In diesen trüb-kalten Tagen - auf nach Spanien  :winken:
Kenavo
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 07:17:17 von Seychella »

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Literatur in fremden Ländern - Teil 5: Spanien
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 17:57:35 »

Hi!

Ja, ich weiss, da fehlen [...]  aber einige andere dürft ihr ja auch noch nennen  :zwinker:

Miguel de Cervantes Saavedra: Leben und Taten des Scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha

Pedro Calderon de la Barca: Das Leben ist ein Traum

Marcus Valerius Martialis

Lucius Annaeus Seneca

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Kenavo

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 18:01:12 »

Ach je - einige 'Vergessene' verzeihe ich mir ja - aber dass ich IHN nicht erwähnt habe, liegt mir schwer im Magen  :smile:
Juan M.de Prada

Junge Damen in Sepia
In den Winkeln der Lüfte

Und meine Vergesslichkeit ist in Punkto Enrique Vila-Matas auch nicht zu verstehen - aber ich sage es ja - es gibt ZU viele gute Autoren aus dem Land  :smile:

Paris hat kein Ende
Die merkwürdigen Zufälle des Lebens

Jetzt soll es das aber mal gewesen sein

Vamos a la playa
Kenavo

dora

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 20:20:54 »

Hallo zusammen,

@Kenavo: noch ein Vergessener  :zwinker: :

Eduard Marquez Im Schutz der Nacht

Eduard Marquez Das Schweigen der Bäume

Dürfen auf keinen Fall vergessen werden:

Der Nobelpreisträger Juan Ramon Jimenez  und der Lyriker Antonio Machado.

Liebe Grüsse
dora

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 21:01:29 »

Hey, das ist unfair - Teil 5 war Griechenland! Ok, da kam nicht viel an Literaturtipps, aber trotzdem  :breitgrins:

Aber Spanien ist auch mal ein schönes Literaturland, muss mal stöbern gehe... alle die mir so spontan einfallen sind Lateinamerikaner  :redface:

EDIT: Hallo Twilight, ich habe den Titel im ersten und letzten Posting angepasst. Liebe Grüße, Seychella
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 07:27:17 von Seychella »
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #5 am: 23. Januar 2007, 21:39:08 »

Ich kann mal wieder aus der Krimiecke jemanden beisteuern :zwinker:
Alicia Giménez-Bartlett mit Krimis um die Anwältin Petra Delicado.

Literaturnobelpreise gingen mehrfach an spanische Schriftsteller; da wären:
1904 José Echegaray y Eizaguirre
1922 Jacinto Benavente
1956 Juan Ramón Jiménez
1977 Vicente Aleixandre
1989 Camilo José Cela

... und ich wette, die sind nur wenigen Leseratten bekannt. Ich gehöre nicht zu diesen wenigen, das gebe ich sofort zu. Ich wette mal wieder nur um die Ehre :zwinker:
« Letzte Änderung: 23. Januar 2007, 21:41:14 von Bettina »
Ich lese mich rund um die Welt.

Liafu

• Mitglied
Re: Literatur in fremden Ländern - Teil 6: Spanien
« Antwort #6 am: 23. Januar 2007, 22:16:06 »

Mir fallen da nur ein paar Autoren von (Jugend)Fantasy-Büchern ein, die ich allerdings auch (noch) nicht gelesen habe:

- Javier Negrete: z. B. "La Espada de Fuego" www.javiernegrete.com www.laespadadefuego.com

- Laura Gallego García: z. B. die "Idhún"-Reihe

- Rafael Ábalos: "Grimpow"
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 07:25:20 von Seychella »

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #7 am: 24. Januar 2007, 10:45:37 »

"Morgen in der Schlacht denk an mich" und "Mein Herz so weiß" von Javier Marías haben mir sehr gut gefallen, ebenso "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón.

Ist José Saramago auch Spanier? "Die Stadt der Blinden" hat mir zwar nicht direkt "gefallen", mich aber unglaublich beeindruckt.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Januar 2007, 11:14:15 »

"Morgen in der Schlacht denk an mich" und "Mein Herz so weiß" von Javier Marías haben mir sehr gut gefallen,

:laola: Marias kann man nicht oft genug erwähnen. Sehr gut gefallen haben mir auch die ersten beiden Bände der geplanten Trilogie

und

Schöne Grüße,
Thomas

Kenavo

• Gast
« Antwort #9 am: 24. Januar 2007, 11:33:56 »

Hey, das ist unfair - Teil 5 war Griechenland! Ok, da kam nicht viel an Literaturtipps, aber trotzdem  :breitgrins:

Pardone, pardone, pardone   :anbet:
Hatte ich wirklich total überlesen - und dabei hatte ich bei dem Thread über Griechenland doch auch noch in meinen Regalen gestöbert, ob ich nicht was beitragen könnte  :smile:
Dank auch an Seychella für die Umbenennung des Threads!!!

@Kenavo: noch ein Vergessener  :zwinker: :

Ja, in der Tat, WIE konnte ich den vergessen????  :smile:

Literaturnobelpreise gingen mehrfach an spanische Schriftsteller; da wären:
1904 José Echegaray y Eizaguirre
1922 Jacinto Benavente
1956 Juan Ramón Jiménez
1977 Vicente Aleixandre
1989 Camilo José Cela

Hui - ich muss zugeben - bei aller Liebe zur spanischen Literatur - dass die schon SO viele Nobelpreisträger hatten, hätte ich jetzt nicht gedacht (und gibt mir Zuversicht, dass innerhalb eines Sprachraumes 2x Autoren gewählt werden können - nach Saramago wird es dann also auch noch hoffentlich Antunes eines Tages treffen!!!!  :smile:)

Ist José Saramago auch Spanier? "Die Stadt der Blinden" hat mir zwar nicht direkt "gefallen", mich aber unglaublich beeindruckt.

Und damit wären wir dann auch bei Saramago - nein, Valentine - der ist Portugiese  :smile:

Grüsse,
Kenavo

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #10 am: 24. Januar 2007, 12:30:32 »

Und damit wären wir dann auch bei Saramago - nein, Valentine - der ist Portugiese  :smile:

Okay, dann hat er hier nix verloren, spar ich ihn mir eben für Portugal auf ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 24. Januar 2007, 16:13:50 »

Hallo!

"Morgen in der Schlacht denk an mich" und "Mein Herz so weiß" von Javier Marías haben mir sehr gut gefallen,
:laola: Marias kann man nicht oft genug erwähnen.

Oh ja! Ich schleiche schon länger um seine Bücher in meinem Regal herum - lange kann es nicht mehr bis zum re-read dauern :smile: Mein Liebling von ihm ist Alle Seelen.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #12 am: 26. Januar 2007, 22:23:00 »

Hi,
wusste (trotz Spanisch-LK) gar nicht, dass es soooooooooooo viele erfolgreiche spanische Autoren gibt.
Schade ist nur, dass ihr zwei meiner Lieblingsautoren komplett vergessen habt.

1. Ramon José Sender: Réquiem por un campesino espanol (dt: Mosén Millán)
Ist ein echt gutes Buch über die Segunda República, die selbst mir, als nicht so politisch interessierte, die verschiedenen Parteien und Meinungen sehr gut verständlich gemacht hat und außerdem sehr viel über die spanische Gesellschaft vermittelt.

2. (Der spanische Klassiker) Federico García Lorca: La casa de Bernarda Alba
Tolles Drama. Eine Mutter, die nach dem Tod ihres Mannes ihren 5 Töchtern im heiratsfähigem Alter 8 Jahre Trauer verordnet. Die Töchter sind natürlich weniger davon begeistert und verlieben sich deshalb (fast) alle in den Verlobten der ältesten Tochter (die einzige Tochter, die Geld hat). Klingt jetz vielleicht nach einer Komödie, endet aber tragisch...
Sehr empfehlenswert!

Katja
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

dubh

• Mitglied
« Antwort #13 am: 27. Januar 2007, 09:41:49 »

Guten Morgen,

erwähnenswert finde ich auf jeden Fall noch Carmen Laforet, die leider etwas in Vergessenheit geraten ist.

"Nada"

Ihr existenzialistisches Debut erhielt den zum ersten Mal vergebenen Premio Nadal und das Buch gehört heute zu den spanischsprachigen Klassikern. In Deutschland startete der List Verlag Ende 2006 einen Neuversuch, um Carmen Laforet hier etwas bekannter zu machen...

"Die Insel und die Dämonen"

Ebenfalls ein Neuversuch des Claasen Verlages, die Autorin wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Und dann fallen mir noch Jorge Semprún und Rosa Chacel zu spanischer Exilliteratur ein. Leider gibt es von der letzteren Autorin keine lieferbaren Titel mehr in Deutschland. Jorge Semprún gibt es glücklicherweise auch bei uns noch zu kaufen: Netschajew kehrt zurück ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Liebe Grüße
dubh

Kenavo

• Gast
« Antwort #14 am: 27. Januar 2007, 20:48:27 »

Schade ist nur, dass ihr zwei meiner Lieblingsautoren komplett vergessen habt.
Als ich diesen Thread entwarf, wollte ich doch auch noch anderen Leuten eine Chance geben sich zu Wort zu melden  :zwinker:

Und Frederico Garcia Lorca gehört sicherlich an die erste Stelle  :smile:
Mein Lieblingsbuch von ihm:

Natürlich gibt es noch andere Autoren und da keiner sonst sie erwähnt hat, will ich sie doch auch noch gerne in dieser 'Liste' sehen:

DUBH hat netterweise Carmen Laforet, Rosa Chacel und Jorge Semprun genannt, die auch noch auf meinen Regalen stehen.
Besonders von Semprun möchte ich euch ein Buch ans Herz legen:

Und auch wenn niemand Zafon und seinen Schatten des Windes erwähnt hat - ich weiss doch, dass einige hier im Forum ihn gelesen haben - und da bietet es sich an unbedingt auch auf folgendes hinzuweisen:
Arturo Perez-Reverte

Und dann gibt es da noch den wunderbaren Juan Marse

von ihm haben mir auch sehr gut gefallen
Der Zauber von Shanghai
Die obskure Liebe der Montserrat Claramunt

Merce Rodoreda darf eigentlich auch nicht fehlen

Quim Monzo ist der uneingeschränkte König der 'Kurzform'

Und last but not least darf wohl auch nicht DER Spanier schlechthin fehlen (wenn es dem Feuilleton und der 'schönen' Presse nach geht - der Mann sieht nämlich wirklich verdammt gut aus  :smile:) aber ihn empfehle ich nur bedingt - ich möchte auf diesen Seiten keine Politik zu Wort kommen lassen, aber ich will nicht verheimlichen dass die Sympathien von Ray Loriga für die Bush-Administration mir etwas seltsam vorkamen - aber ansonsten ist es ein toller New York Roman:

Fröhliches Lesen  :winken:
Kenvao
« Letzte Änderung: 27. Januar 2007, 20:54:04 von Kenavo »