Durch die Erwähnung von Rafael Chirbes in einem anderen Thread, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass diese nette Diskussion um fremde Länder/andere Bücher seit dem Teil 4 mit Frankreich etwas in Vergessenheit geraten ist - und Spanien bietet doch sooooo viele gute und wunderbare Autoren?!
Nun, da will ich auch gleich mit Chirbes anfangen:
Rafael Chirbes - Der lange Marsch

zu dieser 'Trilogie' (jedes dieser Bücher kann auch unabhängig voneinander gelesen werden) gehört noch:
Der Fall von Madrid und
Alte Freunde(ich werde nicht für jedes Buch Amazon einlinken - sonst wird dieser Eintrag ZU lang

Sehr gut gefallen haben mir von ihm aber auch seine Bücher:
MimounDer Schuss des Jägers und
Am MittelmeerEin weiterer Favorit von mir ist
Antonio Munoz Molina

(Für Leser unter euch die Patrick Modiano mögen - ein absolutes 'Muss' - die Stimmung dieses Buches ist WIE ein guter Modiano)
Der polnische ReiterSepharadSiesta mit BlancaCarlotas LiebhaberSpanien und seine Autoren tuen sich ja noch immer schwer damit den Bürgerkrieg oder die Jahre unter Franco zu verarbeiten - einer, der dies angeht ist
Javier Cercas

Leider ist nur noch
Der Mieter von ihm auf Deutsch erschienen - ich hoffe sein Neuestes, das ich vor ein paar Wochen auf Französisch lesen konnte, wird demnächst auch übersetzt - es ist sein bisher bestes.
Eduardo Mendoza 
Die Stadt der Wunder und
Das Jahr der Sintflut kann ich auch von ihm empfehlen.
Manuel Rivas
Die Nacht in der ich auf Brautschau gingManuel Vazquez Montalbannein - sorry - ich bin kein Krimifan - aber dieses Buch von ihm gehört zu meinen ewigen Spanien-Klassiker:

Mein Lieblings'sommerbuch':
Julian Ayesta

Und die weibliche Sicht vom Sommerbuch:
Esther Tusquets

Ja, ich weiss, da fehlen
Javier Marias und
Carlos Ruiz Zafon und und und... aber einige andere dürft ihr ja auch noch nennen

(und dabei gibt es noch ein paar mehr die ich selber sehr schätze aber jetzt natürlich vergesse oder mangels Übersetzung gar nicht empfehlen kann

)
In diesen trüb-kalten Tagen - auf nach Spanien

Kenavo