Ich bin hier und ganz versunken in den Palast der Winde! Ich mußte mich gerade zwingen, das Buch wegzulegen, um endlich mal wieder ins Internet zu gucken!
Kayes Erzählstil liegt mir sehr gut! Abwechslungsreich, mal komisch und mal unerbittlich ernst!
Besonders gefallen hat mir die blumige Beschreibung des Himalaya-Gebirges und ich wußte vorher nicht, daß das Buch daher seinen Namen hat! Ich bin ja bekanntermaßen ein Bergfan. Ich muß mir dauernd vorstellen, wie muß es sein, vor einem Gebirge zu stehen, dessen höchste Erhebung 8000 m hoch in den Himmel reicht. Ich finde ja die Alpengipfel (Großglockner & Co.) schon wahnsinnig hoch (knappe 4000 m)!
Mit den Namen hatte ich eingangs auch meine Schwierigkeiten, nicht nur, daß ich sie mir nicht merken konnte, ich wußte auch nicht mehr, wer nun wer ist, weil irgendwie sämtliche Personen auch noch ZWEI Namen haben (Kosenamen....). Ich habe einige Male zurückblättern müssen!
Trotz aller Widrigkeiten (kleine Schrift, dickes steinaltes Hardcover...) bin ich nun schon bei der Hälfte angekommen. Bisher meine ich M.M. Kaye hat da eine gute Mischung aus Lebensgeschichte, Liebesroman, Familien- und Freundschaftsstory gefunden und vor allem eine wunderbare Beschreibung des Landes geliefert!
So, nun geh ich weiterlesen ...
Liebe, ganz versunkene Grüße
Silke