Nun habe ich es doch gelesen und hier kommt meine Rezi:
Inhalt: Auf der Erde häufen sich seltsame Funde, die die USA in der Annahme bestärken, dass eine Zeitreise in die Vergangenheit Erfolg gehabt hat. Daher soll diese Zeitreise fünf Millionen Jahre in die Vergangenheit wiederholt werden um der USA zu Weltruhm zu verhelfen. Noch ahnt niemand, dass eine große Katastrophe passieren wird.
Meine Meinung: Die Idee der Zeitreise ist hier sehr gut umgesetzt worden, ihre Gefahren und Tücken genau beschrieben. Und es wird gezeigt was alles schief gehen kann, wenn man Gott spielen will und alles besser machen will als es eh schon ist. Die Menschen haben nicht bemerkt, dass sie schon im Paradies leben.
Dennoch bleiben viele Fragen offen, vor allem, wie sieht die Welt nun aus, nachdem die Menschen in die Vergangenheit gereist sind? Was haben sie denn nun wirklich in der Gegenwart verändert? (auch wenn das immer wieder durchscheint, ist es für mich nicht geklärt). Ich würde mir einen zweiten Teil wünschen, der diese offenen Fragen klärt, denn nun steht der Leser eigentlich am Ende verlassen da.
Man kann über das Buch fast nichts sagen ohne die Geschichte zu erzählen. Aber es gibt sicher bessere Zeitreise-Romane. Irgendwie hat mich das Buch an MZB "Die Landung" der Darkover Reihe erinnert. Dort wird auch erklärt wie Menschen in einer neuen Welt klarkommen.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Daher gebe ich dem Buch, auch wenn noch viele Fragen und Unklaheiten sind

Katrin