Guten Morgen!
@adia: Oh je, eine Angesteckte...

Jetzt ist nur die Frage, ob der Virus sich festsetzt!

Also ich denke ähnlich wie Tina: entweder man liebt Amos Oz oder man kann recht wenig mit ihm anfangen.
Also ich habe mehreren Freunden das letzte Taschenbuch von Amos Oz empfohlen/ geschenkt:
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
Kurzbeschreibung (von amazon.de):
"Dieses Buch handelt auch von der enttäuschten Liebe meiner Eltern und Großeltern zu Europa. Es spürt dem jüdischen Erbe in der europäischen Kultur nach und dem europäischen Erbe in unserer eigenen Kultur. Vor allem aber ist es ein Buch über eine einzelne kleine Familie. Es gibt ein altes Rätsel auf: Wie können zwei gute Menschen eine schreckliche Katastrophe herbeiführen? Wie kann es kommen, daß die Heirat zweier liebenswürdiger Menschen, die einander wollen und einander Gutes wünschen, in einer Tragödie endet?" Amos Oz Eine große Familien-Saga, ein Epos vom Leben und Überleben, ein Archiv persönlicher und politischer Ambitionen, ein Buch der Enttäuschungen und der Hoffnung.Alle waren begeistert und wollten noch mehr von Amos Oz lesen! Von daher denke ich, dass man das Buch sehr gut als Einstieg nehmen kann. Mein eigener Einstieg war
Black Box.

Kurzbeschreibung (von amazon.de):
Fanatismus ist für Alexander Gideon nicht nur das beherrschende Thema seiner wissenschaftlichen Arbeit, Fanatismus bestimmt auch sein privates Leben. Ein facettenreicher Roman, der die Widersprüchlichkeiten heutiger israelischer Existenz widerspiegelt.Amos Oz, geboren 1939 in Jerusalem, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem. Er gehört zu den großen israelischen Schriftstellern der Gegenwart und unterrichtet hebräische Literatur an der Ben-Gurion-Universität in Beesheva. Seit 1986 lebt er mit seiner Familie in Arad in der Negey-Wüste.So, denn mal viel Spaß, adia - und lass mal hören, wie Du die Lektüre findest! Ansonsten finden auch immer mal wieder kleine Leserunden zu Amos Oz statt...

Liebe Grüße
dubh