Hallo zusammen,
ich hab's auch endlich geschafft, diesen Band zu lesen, aber ich muss sagen, ich war kurz davor, das Buch in die Ecke zu feuern, dieser Teil ging so gar nicht an mich. Grundsätzlich geht es mir wie Muertia, ich hab einfach zu viele andere Bücher zwischendurch, die mich etwas mehr reizen, außerdem hab ich ja diese riesige Komplettausgabe und die kann ich einfach nicht tagtäglich mit mir in die Arbeit schleppen, deshalb lese ich Narnia nur an Wochenende, wenn da grad Luft ist.
Alles in allem war das bislang der schlechteste Narnia-Teil für mich. Ich gehöre wohl zu den Wenigen, die den Teil davor richtig gut fanden, aber das hier???
Wobei ich mich allerdings frage, was der dritte Teil sollte, einen wirklichen Zusammenhang zwischen den Teilen sehe ich nicht, und das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt an den kompletten Chroniken bislang, die Teile sind mir zu unzusammenhängend und mir wird zu viel NICHT erzählt. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über den zugegebenermaßen traurigen Teil der Geschichte Narnias erfahren, als die Telmarer Alt-Narnia erobern und wie die Alt-Narnianen mehr oder weniger verbannt wurden.
Insgesamt kann ich mich fairys Meinung nur anschließen, ich war teilweise wirklich sehr gelangweilt von diesem Teil. Es ging mir auch insgesamt alles ein wenig zu glatt, alle haben immer sofort alles geglaubt, sich geeinigt und nie etwas hinterfragt oder überhaupt gezweifelt.
Habt ihr euch nicht gewundert, wie schnell die Tiere Kaspian glauben wer er ist und HURRAAA er ist jetzt der wahre König Narnias?
Doch genau das hab ich mir auch aufgeschrieben, das hat mich extrem gestört, das war mir zu einfach zu glatt. Vielleicht war aber auch grad nicht die richtige Zeit für mich und Narnia.
Was die Anspielungen an den christlichen Glauben angeht, also da bin ich ehrlich gesagt ein gebranntes Kind, weil ich "Überinterpretation" meines damaligen Französischlehrers zu Saint-Exupéry's "Der Kleine Prinz" mir über Jahre das Lesen vermiest hat. Insofern hab ich die Anspielungen zwar gesehen, aber ich hab sie für mich aus meinem Kopf ausgeblendet und ignoriert, um diesen Teil genießen zu können, was aber halt leider auch nicht gelungen ist.
@Sandhofer: oh, man, bis ich gerafft hab, wen Du mit "Susan" meinst...

...ich bin die ganze Zeit um Deinen Spoiler herumgeschlichen und wusste nicht ob ich ihn lesen kann oder nicht...da hab ich wohl echt zu sehr am deutschen Namen geklebt

.
lg
kathrin