Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Lewis-Prinz Kaspian von Narnia: 01. April 2007

Autor Thema: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (4. Prinz Kaspian von N. ~ ab 01.04.2007)  (Gelesen 8685 mal)

Seychella

• Gast

In diesem Bereich könnt ihr zu Teil 4, Prinz Kaspian von Narnia, schreiben.

Viel Spaß!  :smile:
« Letzte Änderung: 02. April 2007, 15:21:46 von fairy »

Kringel

• Gast
Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 13:46:37 »

Schade, dass man diese Bücher immer so schnell durch hat - gestern während der Bahnfahrt hat's nur ca. 2 Stunden gedauert. Für meinen Geschmack dürften die Romane ruhig etwas "epischer" sein. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Sehr gut gefallen hat mir diesmal wieder der (teilw. selbstironische) Humor, der immer wieder durchschimmert. Lieblingsfiguren: Der Zwerg Trumpkin, der Mäuse-Held Riepschiep und der Riese Wetterfest.

Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen. Besonders deutlich: Lucy soll Aslan folgen, obwohl zunächst nur sie ihn sehen kann und deswegen von ihren Gefährten verspottet oder zumindest nicht für voll genommen wird. Als sie ihm nicht allein folgt, sondern sich von ihren Gefährten überzeugen lässt, ihnen zu folgen, missbilligt Aslan das. Das erscheint mir ein wenig zu dick aufgetragen zu sein.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 15:14:27 »

Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen.

Nachdem ich solches immer mal wieder gelesen habe, finde ich es interessant, dass in dieser Leserunde davon bisher so wenig die Rede war ...  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Hallo,

ich habe gestern die ersten acht Kapitel gelesen und ich muss sagen: Eine ganz tolle Geschichte.  :klatschen:
Endlich tauchen Suse, Lucy, Peter und Edmund wieder auf. Und die Handlung ist einfach herrlich. Man hat das Gefühl man ist mitten drin, vor allem als Kaspian die sprechenden Tiere findet und den Rat abhält.

Ich kann mir das alles ganz gut vorstellen. Ich hoffe, dass ich heute schnell weiter komme und es vielleicht sogar zu Ende lesen kann, denn es ist eine wirklich tolle Story.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Kringel

• Gast

Komisch - manche schreiben hier, manche aber hier: hier. Könnte ein Moderator die Dinger mal zusammenführen?

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Komisch - manche schreiben hier, manche aber hier: hier. Könnte ein Moderator die Dinger mal zusammenführen?

Das liegt daran, dass das, wo du geschrieben hast, der Büchervorschlag ist. Jedes einzelne Buch hat aber einen eigenen Thread bekommen.  :winken:

Man sollte das dann wirklich zusammenführen.

Katrin

Kringel

• Gast

Ich war das nicht! Der Sandhofer! Der hat damit angefangen, dort zu schreiben, menno!  :smile: :zwinker:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Ich war das nicht! Der Sandhofer! Der hat damit angefangen, dort zu schreiben, menno!  :smile: :zwinker:

Immer alles auf die anderen schieben.  :breitgrins:

Katrin

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch

Und das sogar absichtlich  :breitgrins:. Weil meine Bemerkung eine war zur Leserunde, und nicht zum Buch ... :zwinker: :eis:

Kringel

• Gast

Oh! Wie blind der Kringel doch ist! Schnallt nicht, dass es hier gar nicht um die Leserunde geht! Na, so ein Dummerchen. Der kriegt jetzt erstmal den Kopf zwischen die Ohren gesteckt.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch

Oh! Wie blind der Kringel doch ist! Schnallt nicht, dass es hier gar nicht um die Leserunde geht! Na, so ein Dummerchen. Der kriegt jetzt erstmal den Kopf zwischen die Ohren gesteckt.

:knuddel: :breitgrins:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Nun wird der ganze Thread als OT missbraucht.  :zwinker:

@sandhofer: Nimm zum Buch Stellung.  :breitgrins:

Katrin

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch

@sandhofer: Nimm zum Buch Stellung.  :breitgrins:

:stillgestanden:

Wie fandet Ihr denn diese Art, wie die Kinder plötzlich nach Narnia gezogen werden? Ich war ein bisschen überrascht, bisher kamen sie doch eigentlich mehr oder weniger "freiwillig" ...

Und Susan ... was haltet Ihr von Susan?
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Über die Art wie sie nach Narnia gekommen sind, war ich auch sehr überrascht. Mich würde interssieren wie viel Zeit tatsächlich vergangen ist, seit sie das letzte Mal dagewesen sind.

@Kringel und sandhofer: Zu euren Fragen und zu dem Spoiler kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht so weit bin.

Katrin

Kringel

• Gast

Da ich folgenden Text eigentlich hier reinschreiben wollte, kopiere ich ihn mal aus dem anderen Thread:

Zitat von: Kringel
Schade, dass man diese Bücher immer so schnell durch hat - gestern während der Bahnfahrt hat's nur ca. 2 Stunden gedauert. Für meinen Geschmack dürften die Romane ruhig etwas "epischer" sein. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Sehr gut gefallen hat mir diesmal wieder der (teilw. selbstironische) Humor, der immer wieder durchschimmert. Lieblingsfiguren: Der Zwerg Trumpkin, der Mäuse-Held Riepschiep und der Riese Wetterfest.

Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen. Besonders deutlich: Lucy soll Aslan folgen, obwohl zunächst nur sie ihn sehen kann und deswegen von ihren Gefährten verspottet oder zumindest nicht für voll genommen wird. Als sie ihm nicht allein folgt, sondern sich von ihren Gefährten überzeugen lässt, ihnen zu folgen, missbilligt Aslan das. Das erscheint mir ein wenig zu dick aufgetragen zu sein.

Zu der Art, wie die Kinder nach Narnia gezogen wurden, fällt mir nicht viel ein - immerhin ist ein magisches Artefakt im Spielt. Tja, Suse... vielleicht liegt es daran, dass sie immer so erwachsen und rational sein will? Das passt natürlich nicht mit dem Glauben zusammen, nicht?