Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• C.S.Lewis-Der König von Narnia: 01. Februar 2007

Autor Thema: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (2. Der König von Narnia ~ ab 01.02.2007)  (Gelesen 8578 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch

Tumnus mag ich sehr! Ich hab eine Schwäche für solche Tiere.

Ich möchte Dich nur davor warnen, dass Du, wenn Du je einem Faun begegnest, ihn als "Tier" bezeichnest ... er könnte recht ungehalten werden ... und ungehaltene Faune sollen sehr ungemütlich sein ...  :zwinker: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Lucidique

• Mitglied
  • ♪ Music was my first ♥...
    • Mein Bücherblog BuchSaiten

Ich möchte Dich nur davor warnen, dass Du, wenn Du je einem Faun begegnest, ihn als "Tier" bezeichnest ... er könnte recht ungehalten werden ... und ungehaltene Faune sollen sehr ungemütlich sein ...  :zwinker: :breitgrins:

Gut das du uns immer mit solchen Tips versorgst. Was würden wir sonst machen wenn wir einem Faun begegnen?
♪♫♪

Luci ♥

Mein Bücherblog: BuchSaiten.de

SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher

Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

Horusina

• Mitglied

Tumnus mag ich sehr! Ich hab eine Schwäche für solche Tiere.

Vielen Dank für deinen Ratschlag! Ich möchte ja nicht, dass der Faun gleich weg rennt, wenn ich mal einem begegnen sollte.  :smile:

Mitlerweile habe ich die ersten fünf Kapitel gelesen. Es lässt sich sehr flüssig lesen und die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch! Edmund scheint der fieseste der Geschwister zu sein, jedoch ist sein Charakter keine Seltenheit bei kleinen pubertierenden Jungen.
Ist der Professor eigentlich Digory aus "Das Wunder von Narnia"? Das würde mich noch brennend interessieren.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch

Ist der Professor eigentlich Digory aus "Das Wunder von Narnia"? Das würde mich noch brennend interessieren.

Das wurde ein bisschen vorher in diesem Thread auch schon gefragt: Ja.  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Horusina

• Mitglied

@Sandhofer
Vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, ich wollte noch nicht die anderen Beiträge lesen, damit ich nicht schon vorher erfahre, was im Buch geschieht.

Ich bin jetzt am Anfang des Kapitels "Triumph der Hexe". Gerade eben haben sich Aslan und Jadis darüber ausgetauscht, was nun aus Edmund werden soll. Ich bin gespannt, auf was sie sich geeinigt haben.
Ein wenig verwundert hat mich die Szene, als Peter den Wolf tötet. Ich glaube er hat noch nie mit einem Schwert gekämpft und der Wolf war riesig, stark und schnell. Daher kann ich nicht glauben, dass Peter ihn einfach so mit einen Stich ins Herz töten konnte. Verwundert hat mich aber auch, dass Peter keine Reue empfindet! Gerade bei diesen doch etwas religiös angehauchtem Buch, hätte ich angenommen, dass Reue eine gewisse Bedeutung hat!

Horusina

• Mitglied

Hallo,
da bin ich schon wieder und ich bin jetzt ebenfalls mit diesem Band fertig. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen! Zum Ende hin ist es richtig spannend geworden. Ich hoffe, das bleibt in den folgenden Büchern so.

Sehr schön beschrieben fand ich die verschiedenen Gefühle, die die 4 bei der Erwähnung Aslans hatten. Und die stückchenhaften Enthüllungen um Aslan und die alten Sprüche. Im Buch gibt es auch viele niedliche Kleinigkeiten, z.B. die Frau Biberin vor einer surrenden Nähmaschine. Die Wohnung der Biber wird liebevoll beschrieben, genau wie die Höhle des Faun - es wird sogar auf die Andersartigkeit eingegangen. Diese kleinen Details gefallen mir sehr.
Da kann ich dir nur zustimmen. Mir hat das auch sehr sehr gut gefallen!

Viele haben hier erwähnt, dass die weiße Hexe sie an die Schneekönigin erinnert. Auch mir ging es so. Kennt jemand von euch "Frostfeuer" von Kai Meyer? Dort kommt auch eine Schneekönigin vor, die ebenfalls sehr böse ist. Diese beiden Figuren gleichen sich in meinen Augen sehr!

Ein bisschen verwundert, war ich auch darüber, dass die weiße Hexe nun tot ist, und die vier Geschwister alles Böse töten oder einsperren lassen haben. Aber wer wird denn dann nun die böse Seite in den nächsten Büchern übernehmen? Und gespannt bin ich darauf, welche Kinder als nächstes nach Narnia gelangen und ob sie irgendwie verwandt mit den vier Geschwistern oder dem Professor sind....

Seychella

• Gast

Gut das du uns immer mit solchen Tips versorgst. Was würden wir sonst machen wenn wir einem Faun begegnen?

Ihm Tee anbieten?  :breitgrins:

Frostfeuer von Kai Meyer kenne ich nicht. Ich hatte da schon an das Märchen von Hans Christian Andersen gedacht.