Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• C.S.Lewis-Der König von Narnia: 01. Februar 2007

Autor Thema: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (2. Der König von Narnia ~ ab 01.02.2007)  (Gelesen 8578 mal)

Seychella

• Gast

In diesem Bereich könnt ihr zu Teil 2, Der König von Narnia, schreiben.

Viel Spaß!  :smile:
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 09:31:37 von fairy »

fairy

• Mitglied

Hallo!

Ich habe schon die ersten sechs Kapitel gelesen und finde es sehr schön, endlich mal wieder in Narnia sein zu dürfen! Da ich den Film noch nicht kenne, bin ich ziemlich unvoreingenommen und weiß noch gar nicht, was auf mich zu kommt.
Die vier Geschwister finde ich sehr nett, nun ja Edmund ist etwas weniger nett, und Mr Tumnus ist ja wohl der Hammer! :lachen:

Aber weiß einer von euch, was Turkish delight ist? Anscheinend irgendeine Süßigkeit, aber ich habe noch nie davon gehört.

Ich freue mich schon darauf, weiterzulesen und denkt daran, niemals eine Schranktür hinter euch zu schließen! Niemals! :breitgrins:

fairy
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 13:37:36 von fairy »
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing

@fairy: Turkish delight=Türkischer Honig (hoffe, das sagt dir mehr  :smile:)

fairy

• Mitglied

@fairy: Turkish delight=Türkischer Honig (hoffe, das sagt dir mehr  :smile:)

Ah, okay. Danke! Habe ich sogar schon mal gegessen, aber so verrückt wie Edmund bin ich sicherlich nicht danach.

Mark Twain - Tom Sawyer

fairy

• Mitglied

Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt im 12. Kapitel und finde Mr und Mrs Beaver wirklich herzallerliebst! :herz: Die beiden sind wirklich total süß und scheuen auch nicht davor zurück den vier Kindern zu helfen, obwohl das auch für sie selbst sehr gefährlich ist.

Und Edmund
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Witzig fand ich die Stelle, an der der Weihnachtsmann auftaucht.  :breitgrins: Geärgert hat mich aber natürlich der Spruch von ihm ihm, mit dem er Susan und Lucy ihre Geschenke überreicht. "Battles are ugly when women fight."  :rollen: Da musste ich wirklich die Augen verdrehen...

Ich bin gespannt, was Aslan und die Kinder jetzt als nächstes unternehmen und was aus Edmund wird.

fairy

Mark Twain - Tom Sawyer

Lucidique

• Mitglied
  • ♪ Music was my first ♥...
    • Mein Bücherblog BuchSaiten

Nur falls ihr auf mich wartet, ich habe noch "Unterm Doppelmond" und "Körperwissen" (hat beides gestern begonnen) aber dann komme ich und lese mit! Euch schonmal viel Spass!
♪♫♪

Luci ♥

Mein Bücherblog: BuchSaiten.de

SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher

Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

Muertia

• Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute früh auch angefangen, nachdem irgendein Idiot um 8:00 Uhr geklingelt hatte und ich danach nicht mehr schlafen konnte.  :grmpf: Ich bin ja ein bekennender "morgens-im-Bett-Leser", bei meiner Ausgabe (Gesamtausgabe) fällt das wirklich richtig schwer.  :zwinker: Aber ich habe durchgehalten und mich bis Seite 110 (etwa die Hälfte dieses Teils) vorgekämpft.

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass sich der Schreibstil von Lewis vom ersten zum zweiten Buch irgendwie verändert hat. Er ist deutlich flüssiger und angenehmer zu lesen.

Der Film, den ich im Kino gesehen habe, hielt sich auch erstaunlich nah an den tatsächlichen Geschehnissen. Das kenne ich sonst nicht (siehe Harry Potter) und macht ihn mir im Nachhinein noch sympathischer.

Herr Tumnus ist wirklich ein süßer Kerl und Lucy ist auch mir von den 4 Kindern am liebsten. Gerade waren die 4 bei den beiden Biebern und wurden bewirtet. Herr und Frau Bieber sind absolut knuffige Kerlchen, ich musste die ganze Zeit während des lesens grinsen  :herz:

Schade finde ich bisher nur, dass der Onkel zu wenig ins Licht gesetzt wird und man nur die Kurze Diskussion über Narnia mit ihm zu lesen bekommt.

Bis bald,

Muertia
:lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

fairy

• Mitglied

Ups, habe hier noch gar nicht berichtet, dass ich fertig bin.

Ziemlich witzig, wie die vier am Ende sprechen. Das fand ich wirklich gut gemacht und auch, dass sie sich an die Welt der Menschen eigentlich gar nicht mehr erinnern.
Und am Ende kommt ja doch noch mal der Professor vor, ich bin gespannt, ob in den anderen Geschichten doch noch andere durch den Schrank nach Narnia kommen.

Ich freu mich auf die nächsten Abenteuer! :klatschen:

fairy

Mark Twain - Tom Sawyer

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)

Hey,
ich habe auch endlich angefangen und habe mittlerweile die ersten sieben Kapitel gelesen, dh. ich befinde mich gerade bei den Bibern... da ich dieses Buch zum zweiten Mal lese, weiß ich auch schon wie es weitergehen wird, aber es macht trotzdem Spaß es noch mal zu lesen...

...Witzig fand ich die Stelle, an der der Weihnachtsmann auftaucht.  :breitgrins: Geärgert hat mich aber natürlich der Spruch von ihm ihm, mit dem er Susan und Lucy ihre Geschenke überreicht. "Battles are ugly when women fight."  :rollen: Da musste ich wirklich die Augen verdrehen...
Das typische Rollenverständnis ist mir auch schon vorher aufgefallen, z.B. als das Abendessen bei den Beavers vorbereitet wird, da helfen die Mädchen natürlich Frau Beaver bei den Vorbereitungen und Peter geht mit Herrn Beaver raus zum fischen... was macht eigentlich Ed in der Zeit??? Habe ich überlesen, was er macht und jetzt einfach vergessen oder wird das einfach nicht erzählt?
Für mich macht aber auch dieses altmodische Rollenverständnis den Charme der Geschichte aus... Es wirkt ein bißchen wie eine heile Welt...

Viele Grüße;
foenig

Lucidique

• Mitglied

Sooo, nachdem ich "Unterm Doppelmond" beendet habe, wollte ich doch mal was Schönes lesen und habe gleich alle Seiten bis zum Ende des Kapitels "Was sich nach dem Essen ereignete" verschlungen :)

Da ich den Film gesehen habe, kommt mir vieles sehr bekannt vor, aber es macht unheimlichen Spass die Geschichte zu lesen und in Narnia einzutauchen.

Edmund ist wirklich ein ganz fieser Kerl, aber meine Namensschwester Lucy finde ich zuckersüß :) Und dann diese herrlichen Namen und Bezeichnungen "Faun", "Tumnus" tooootaaaal niedlich  :herz:

Was sich nicht verändert hat, ist das es am Ende des Kapitels immer super spannend wird, aber da hat man sich ja schon förmlich dran gewöhnt ;) ich bin gespannt wie es weiter geht und finde es geht unheimlich flüssig und packend voran.

Liebe grüsse  :winken:
♪♫♪

Luci ♥

Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

Lucidique

• Mitglied

So, ich habe diesen Abschnitt nun auch beendet und bin nach dem Ende schon ganz gespannt auf den nächsten Teil :)

Insgeamt eine wunderbar fantastische Geschichte, aber ich muss sagen, Hollywood war da bei der Umsetzung zum Glück nicht so kreativ um alles um zu schmeißen und so ist dieser Band genauso wie der Film.  :klatschen:

Allen anderen auch noch viel Spass beim Lesen!
♪♫♪

Luci ♥

Seychella

• Gast

:winken:

Hey, bin ich hier gar nicht die letzte? Ich habe heute angefangen, und Narnia hat mich wieder verzaubert. Sogar schneller, als beim ersten Teil. Es hat so eine schöne besondere Stimmung, ich kann das irgendwie schlecht beschreiben. Da tut es mir direkt leid, dass ich diese Geschichten nicht als Kind/Jugendliche lesen konnte.

Ich kenne ja den Film, und bin sehr verblüfft dass da alles 1:1 übernommen wurde (zumindest bisher). Trotzdem wird das Lesen nicht langweilig, nur überschneiden sich manchmal meine Vorstellungen und Film-Fetzen. Im Kino mochte ich die beiden älteren Kinder sehr gerne (Peter und Suse) - und natürlich Lucy. Durch Teil 1 weiß ich ja auch, woher die Laterne kommt - und etwas über den Hintergrund der weißen Hexe (fand ich bei der Kinowerbung etwas verwirrend, weil bei mir weiße Hexe für gute Hexe steht).

Und dann diese herrlichen Namen und Bezeichnungen "Faun", "Tumnus" tooootaaaal niedlich  :herz:

Der Faun(us) ist u.a. ein Fabelwesen der griechischen Mythologie, siehe auch Wiki.
Und in meiner Enzyklopädie der Mythologie steht, dass die Kinder des Faunus (Geist der Ebenen und Felder) als Fauni bekannt waren - halb Mensch, halb Ziege - launische Kreaturen, die die Menschen oft mit Alpträumen plagten.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Ich habe noch gar nicht angefangen.  :redface: Vor Ende des Monats werde ich diesen Abschnitt gelesen haben.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

fairy

• Mitglied

Ich kenne ja den Film, und bin sehr verblüfft dass da alles 1:1 übernommen wurde (zumindest bisher).

Ich freue mich jetzt schon richtig auf den Film, wenn er wirklich so nah an der Vorlage ist. Wurde eigentlich nur dieser Teil verfilmt?

Durch Teil 1 weiß ich ja auch, woher die Laterne kommt - und etwas über den Hintergrund der weißen Hexe (fand ich bei der Kinowerbung etwas verwirrend, weil bei mir weiße Hexe für gute Hexe steht).

Wenn einer von euch mal in Berlin ist, müsst ihr unbedingt mal ins Limerick, das ist ein Café nahe der Wimersdorferstr. Innen drin steht nämlich eine Straßenlaterne (und eine englische Telefonzelle :breitgrins:). Das fand ich schon immer cool, aber jetzt erinnert es mich natürlich jedes Mal an Narnia! :klatschen:

Mark Twain - Tom Sawyer

Seychella

• Gast

Ich kenne ja den Film, und bin sehr verblüfft dass da alles 1:1 übernommen wurde (zumindest bisher).

Ich freue mich jetzt schon richtig auf den Film, wenn er wirklich so nah an der Vorlage ist. Wurde eigentlich nur dieser Teil verfilmt?

Von Disney wurde bisher nur dieser Teil verfilmt. Ende des Jahres sollte der nächste Teil folgen, irgendwo habe ich aber ein Gerücht gehört, dass der Start verschoben werden muss.
Edit: Das war hier, es geht wohl erst im Mai 2008 mit "Prinz Kaspian" los! Danach sollen "Die Reise auf der Morgenröte" und "Der silberne Sessel" folgen.

Von dem Film gibt es verschiedene Fassungen, ich habe diese:

Und dann gibt es da noch eine (ältere) Serie von der BBC:
« Letzte Änderung: 16. Februar 2007, 22:46:13 von Seychella »