Meine MeinungWenn ich das richtig sehe, bin ich wohl die erste die von dem Buch nicht sehr angetan ist.
Einerseits kann es daran liegen, dass ich von dem Genre Fantasy an sich nciht so begeistert bin oder dass die Atmosphäre für mich nicht gestimmt hat.
Ich habe das Buch erst heute Mittag fertig gelesen, aber irgendwie ist trotzdem schon wieder das meiste weg. Also ich weiß schon noch die Grundlagen, aber keine Details, halt den Grobüberblick.
Insgesamt fand ich die Geschcihte ziemlich langweilig. Es war nie der Punkt da an dem ich mir dachte, dass ich jetzt unbedingt weiterlesen muss oder diese und jene Person sind aber toll und lustig. Ich habe eigentlich nur weitergelesen, weil es 1. ein SLW Buch war, 2. habe ich mir das Buch ja mal gekauft um es zu lesen, 3. eines der Lieblingsbücher meiner besten Freundin ist und 4. weil ich schon so weit war und dann doch wissen wollte, ob der Schluss noch besser wird, was leider nicht der Fall war.
Nathanael war am Anfang noch ganz nett und bemitleidenswert, einfach jemand den man beschützen möchte. Aber das ändert sich leider. Er wird viel zu übermütig für so einen kleinen Jungen. Er strebt nach mehr, fast zu jedem Preis, so wie es viele erwachsene machen. Aber dann schimmert doch wieder dieser kleine Junge durch. Da spasst für mich einfach nciht, dass von einer Minute zur anderen der Mut zu Angst wird, da der Mut einfach zu groß und übertrieben dargestellt wird. Wäre das weniger gewesen, wäre der Wechsel realistischer gewesen.
Bartimäus ist sehr blass geblieben. Ich hatte nie wirklich ein Bild von ihm selbst, von seinem "normalem" Wesen im Kopf. Immer gerade das, in das er sich gerade verwandelt hat.
Genausowenig fand ich ihn in irgendeiner Weise lustig. Die Fussnoten mit seinen Kommentaren empfand ich als ziemlich stören, da ich immer meinen Lesefluss unterbrechen musste um unten was zu lesen. Und meistens hat es mich dann nicht einmal interessiert, was da stand.
Das beste war, dass die ganzen Magier nicht als Alleskönner hingestellt werden, sondern eben auch ihre Fehler haben und nicht perfekt sind, zw. sogar eher die bösen sind teilweise.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Buch für Kinder/Jugendliche geschrieben ist und deshalb für mich viel Spannung fehlte, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Jedenfalls es gibt gut Ansätze bin dem Lehrling und den Beschwörungen und dem Amulett, aber insgesamt hat mir einfach die Umsetzung nicht gefallen.
Für die Ideen gibt es statt 1,5 doch noch

Ich hoffe die Rezi ist nicht zu wirr, aber meine Gedanken sind gerade so wirr, was nicht an dem Buch liegt, sondern am Privatleben, aber die Rezi wollte ich jetzt unbedingt noch schreiben.