Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen?  (Gelesen 5902 mal)

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
Re: Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen?
« Antwort #45 am: 01. Januar 2007, 18:23:31 »

Mal wieder ne magere Ausbeute:

Jennifer Donnelly- Die Teerose  +
Ray Bradbury- Fahrenheit 451   0

angefangen:
Elizabeth Kostova- The Historian bisher 0/+ wird wohl aber erstmal für eine Leserunde auf dem Sab verschwinden
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #46 am: 01. Januar 2007, 19:17:47 »

Das waren meine Dezember-Bücher:

Deana Zinßmeister - Fliegen wie ein Vogel 0

Ein etwas düster geratener Liebesroman mit Schauplatz England und Australien, 19. Jahrhundert - hier geht es zur Leserunde auf leserunden.de

Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Tillmann Thaddäus Trutz +

Hierzu gab es auch eine nette Leserunde; mir hat das Buch bis auf Kleinigkeiten sehr gut gefallen, ist es doch sehr eng an die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende angelehnt und enthält viele Anspielungen und Parallelen. Rezensionen

Nora Roberts - Mitten in der Nacht +

Ein Liebesroman mit viel Südstaatenromantik und einem Schuss Mystik; mir hat es gefallen und ich habe hier meine Meinung dazu geschrieben.

Michelle Raven - Abgründe des Verlangens +

Noch ein Liebesroman (nein, ich bin nicht verliebt  :zwinker:), der mir viel Vergnügen bereitet hat; interessante Schauplätze in Afrika und Amerika boten einen farbenprächtigen Hintergrund für diesen temporeichen Romantikthriller. Näheres könnt ihr hier im Thread erfahren...

Susan Fletcher - Eve Green +

Diesen Roman konnte ich nur häppchenweise lesen, weil er anfangs ganz schön anstrengend ist; die schwangere Eve erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend in Wales auf einem Bauernhof mit Schafzucht. Dabei macht sie immer wieder unerwartete Sprünge auf der Zeitachse und kramt auch in den Erinnerungen ihrer Mutter und Großmutter. Mir hat es sehr gut gefallen; ein anspruchsvolles Buch für aufmerksame Leser mit einer nachdenklichen, melancholischen Grundstimmung.

Horst Eckert - Purpurland ++

Zum Abschluss des Jahres war mir eine echter Pageturner vergönnt; einfach toll, wie fesselnd und spannend dieser Autor schreiben kann. Mein Wichtelbuch 2006 und sicher nicht mein letzter Krimi von Horst Eckert.
 :tipp:

Viele Grüße
Miramis

:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Seychella

• Gast
« Antwort #47 am: 01. Januar 2007, 19:26:10 »

Ich habe diesen Monat doch wirklich mal mehr als 3 Bücher gelesen (was wohl an den zwei Büchlein und einem abgebrochenem liegt)...

Andrea Schacht - Das doppelte Weihnachtskätzchen + Rezi
Eine wunderbare kleine Weihnachtsgeschichte um zwei Katzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Andrea Schacht - Die Katze und der Weihnachtsengel +
Noch eine Weihnachtsgeschichte, diesmal geht es aber nicht nur um Katzen sondern auch um einen Engel und eine ältere Dame auf der Flucht. Den Moment, als die drei zusammen gestoßen sind, fand ich sehr witzig - so wie sie da alle verwirrt im Schnee saßen, da möchte man alle drei knuddeln und nach Hause holen.

Marion Zimmer Bradley - Der Magier der Nacht + Rezi
Der letzte Teil der Light-Serie, politischer und etwas ernster als die anderen Teile.

Sara Douglass - Das Vermächtnis der Sternenbraut ++ Rezi
Der 5. Teil der Serie "Unter dem Weltenbaum" hat mich wieder sehr mitgerissen, ich bin völlig in dieser Welt und in der Prophezeiung abgetaucht.

Sara Douglass - Die Göttin des Sternentanzes ++
Der 6. (und letzte) Teil der Serie "Unter dem Weltenbaum". War wieder sehr emotional, und es gab einige Überraschungen und Wendungen mit denen ich nie gerechnet hätte. Es blieb auch bis zum Schluss spannend, ich konnte keine großen Vorteile für die eine oder andere Seite erkennen...

Tobias O. Meißner - Das vergessene Zepter ++ (Die Rezi kommt später.)
Das Mammut ist wieder da! Diesmal helfen sie den Riesen - es geht um das Zepter des legendären Königs der Riesen, welches in einer Höhle verborgen ist.
Schrieb ich etwas weiter oben noch etwas von Emotionen, so war das gar kein Vergleich mit dem Ende dieses Buches. :heul:
<-- Hellas-Fan

James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine -
Die Inhaltsangabe hörte sich interessant an, aber ich habe schnell gemerkt dass das Buch nichts für mich ist und habe es abgebrochen. Dabei ist es flüssig und recht fesselnd geschrieben, nur halt einfach nicht mein Ding.

Horusina

• Mitglied
« Antwort #48 am: 01. Januar 2007, 19:27:03 »

Monika Felten - Die Schattenweberin (Das Erbe der Runen 3)  :tipp:
Ein großartiger Abschluss der Trioglogie rund um Runen, Freundschaft und verschiedene Welten. Jedem der Fantasy mag, sei diese Triologie empfohlen!

Charles Dickens - Oliver Twist
Ich bin auf jeden Fall froh, diese Leselücke endlich geschlossen zu haben. Warum dieses Buch aber eines der besten Werke des 19.Jh. sein soll, konnte ich nur Teilweise nachvollziehen. Die Handlung und die Themen, welche angesprochen werden, sind sehr interessant, aber die Figuren, sind allesamt ziemlich blass und teilweise widersprüchlich.

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #49 am: 01. Januar 2007, 21:29:56 »

Ralf Isau – Die geheime Bibliothek des Thadäus Tillmann Trutz 0/+
Peter Lancester – Das blaue Portal  +/++
Catherine Salton – Raphaels gute Tat -/0
Wiebke Lorenz – Liebe Lügen Leitartikel 0/+
Anonymus – die Lust auf dem Lande 0/+
Fritz Walter – Drachenliebe 0/+
Viele Grüsse,
Weratundrina

dora

• Gast
« Antwort #50 am: 01. Januar 2007, 21:32:56 »

Hallo zusammen,

meine Dezember-Bücher:

José Saramago: Die Stadt der Sehenden Rezi
15 irische Autoren: Yeats ist tot! Rezi
Leonardo Padura: Electre à La Havane
Asa Larsson: Sonnensturm
langweiliger déjà-vu Krimi

Robert Schneider: Schlafes Bruder
Die Sprache war interessant, doch hat es mich nicht überzeugt.

Luis Fernando Verissimo: Meierhoffs Verschwörung hier nachlesen

liebe Grüsse
dora
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 21:43:47 von Seychella »

Nirika

• Büchervampir
  • Mitglied
  • tull og tøys
« Antwort #51 am: 01. Januar 2007, 21:59:55 »

Hallo!

Peter Lancester: Das blaue Portal
Peter Schwindt: Justin Time - Das Portal 0/+
Peter Schwindet: Justin Time - Verrat in Florenz 0/+
Peter Schwindt: Justin Time - Mission London +
Bernard Cornwell: Der Lord muss sterben +
Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort ++
Douglas Rees: Highschool der Vampire
Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ++  :herz:
Erich Kästner: Die 13 Monate 0
Hans L.C. Jaffé: Piet Mondrian +
Astrid Falk: Leguane 0/+
Abitur- Wissen/Ethik/Philosophische Ethik

Liebe Grüße

Nirika
„Jeg ser, jeg ser …
Jeg er vist kommet på en feil klode!
Her er så underligt …“

Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

Doris

• Mitglied
« Antwort #52 am: 01. Januar 2007, 22:31:18 »

Meine Dezember-Bücher:

Marianne McDonald - Das Manuskript  -
Erster Band einer Krimireihe um eine Antiquarin, die sich als Detektivin versucht. Das Wichtigste wurde schon im Klappentext verraten und der Rest war eine eher laue Geschichte mit farblosen Protagonisten.

Viktor Hugo - Les Misérables  o
Für mich ein Klassiker mit Höhen und Tiefen (Längen). Genaueres dazu gibt es in der Leserunde; der Link dazu wurde weiter oben schon gesetzt.

Ken Follett - Mitternachtsfalken   o
Ein Thriller, der sich zwar gut liest, aber etwas anspruchslos und unglaubwürdig ist. Folletts Art zu schreiben war das Einzige, das mich bei der Stange hielt.

Frank Zumbach - Joyce' Ulysses
Dazu kann ich eigentlich keine Wertung abgeben. Ich habe es als Vorbereitung auf die Ulysses-Leserunde gelesen. Es handelt sich um einen Kommentar zu Ulysses, den ich schlecht einordnen kann, ohne das Werk selbst zu kennen. Aber es hat zumindest schon mal einen ersten Einblick geboten.

Andreas Eschbach - Der Nobelpreis  -/o
Ein Buch, bei dem ich mich mit der Auflösung etwas auf den Arm genommen fühlte. Bei den Protagonisten handelt es sich um einen langweiligen Wissenschaftler sowie einen etwas arroganten Ex-Knacki, der sich die meiste Zeit von seinen Instinkten leiten lässt und an dem die Technik in seinen Knastjahren entweder total vorbeigegangen ist und dann doch wieder nicht. Irgendwie hat sich einiges sehr widersprochen. Wirklich interessant waren die Details um den Nobelpreis, bei denen ich hoffe, dass wenigstens sie der Wahrheit entsprechen.

Angefangen: Leon Uris - Exodus    bisher +
Mehr dazu gibts in der Leserunde (wie kriege ich nur den Link hier rein?)

Wie es aussieht, treffe ich derzeit eine schlechte Auswahl an Büchern oder bin schwer zu zufrieden zu stellen  :breitgrins:. Es bleibt mir wie immer die Hoffnung auf den nächsten Monat.

Liebe Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

dumbler

• Gast
« Antwort #53 am: 02. Januar 2007, 08:01:52 »

Victor Hugo - Die Elenden +
Großzügig beschriebenes Panorama der Geschichte Frankreichs zur Zeit der Revolution und der Zustände hinterher. Als Leitfaden gibt es dann noch ein Thriller der einfachen Sorte. Somit finden Liebhaber für Historie, Philosophie und der Unterhaltung gleichermaßen ihr Lieblingskapitel. Den Link zur Leserunde gibt's weiter oben.  :zwinker:

Voltaire - Candide +
Dank Hugo bleibe ich noch eine Weile in Frankreich. Dieses Buch ist etwas nüchterner erzählt als Diderots Fatalist und die Lekture stockt ein wenig durch die kurzen Kapitel. Den Rest kann man hier nachlesen.

Gruß,
dumbler

Frau 32

• Gast
« Antwort #54 am: 02. Januar 2007, 15:03:05 »

Nachdem ich nach meinem Urlaub nun meine Leseliste vervollständigt habe und jetzt eifrig beim Nachlesen bin, muss ich mich hier auch noch eintragen:
ich bin im Dezember nur auf 3 Bücher gekommen (von 53 im Jahr 2006 gelesenen) und das waren bzw. sind, denn am letzten lese ich noch:
Die Sehnsucht der Falter, Rachel Klein 0
ausgeborgt von meiner Arbeitskollegin; ein Mädchen, das ein strenges End60er-Jahre-Internat besucht, führt Tagebuch. Jahre später liest sie es wieder, die Erinnerungen werden wach. Ist ihre neue Mitschülerin ein Vampir? Warum muss jemand sterben?
Einige Fragen bleiben am Ende leider offen, es wäre ein guter Ansatz vorhanden gewesen, die Ausführung lässt aber etwas zu wünschen übrig.
Hannibal Rising, Thomas Harris++Rezi
Wer immer schon mal wissen wollte, warum aus Dr. Hannibal Lecter - Anthony Hopkins in Das Schweigen der Lämmer - ein Kannibale wurde, der sollte dieses Buch lesen. Thomas Harris hat es meiner Meinung nach geschafft, einen Menschen, zumindest in seinen Kindheits- bzw. Jugendjahren zu zeigen. Mitreißend geschriebener Thriller, Roman....Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich finde Thomas Harris´ Stil sehr gut.
Der rote Drache, Thomas Harris++
Hannibal ist bereits seit langem, was er ist und sitzt dafür in einem Hochsicherheitstrakt. Sein "Fänger" Will Graham (ein Profiler) braucht bei seinem neuesten Fall aber seine Hilfe...Wirklich spannend, super geschrieben und das bis ins kleinste Detail.

Als nächstes werde ich mir Das Schweigen der Lämmer zu Gemüte führen, das Buch habe ich noch zu Hause. Habt ihr Hannibal gelesen? Ist das nunmehr als letzter Teil zu verstehen? Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Film kein besonders großer Erfolg war.

lg. Frau 32

« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 09:42:55 von Frau 32 »

Phistomefel

• Mitglied
    • SchöneNeueWelt
« Antwort #55 am: 02. Januar 2007, 15:27:21 »

Edgar Allan Poe - Die Erzählung des Arthur Gordon Pym +
Ein Seeroman, der zwar zunächst den üblichen, makaberen Grusel vermissen lässt, aber trotzdem als solcher sehr spannend ist.

Ford Madox Ford - Die allertraurigste Geschichte
+
Mit meiner allerersten Rezension:smile:

Henry James - Bildnis einer Dame +
Leserunde

Begonnen habe ich

Philip Ardagh - Schlimmes Ende +
Skurril!

und

Funny van Dannen - Neues von Gott +
Lustig und mal was ganz anderes.

Grüße,
Phistomefel
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit"
(Thomas Carlyle)

resca

• Mitglied
« Antwort #56 am: 02. Januar 2007, 15:33:24 »

Nur in deinen Armen (Lucifer) – Stephanie Laurens +
Das verlorene Labyrinth – Kate Mosse 0/+
Talk Talk – T.C. Boyle +/++
Die dunkele Königin – George R. R. Martin ++
Die Selbstmord-Schwestern – Jeffrey Eugenides +

Für mich ein sehr guter Monat, darf ruhig so weiergehen!
LG, resca

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #57 am: 02. Januar 2007, 18:16:24 »

Meine Dezember-Ausbeute:

Hobb, Robin - Die Magie des Assassinen (Weitseher-Trilogie 3) 0
Hat mir eigentlich wieder besser gefallen als der zweite Teil, aber diese endlosen Wanderungen, das hingepfuschte Ende und vor allem der stets in Selbstmitleid schwelgende Fitz haben das Lesevergnügen denn doch getrübt. Rezi

Piel, Edgar - Elias Canetti +
Hier ging's um das Gesamtwerk Canettis und um eine Einordnung in einen thematischen Gesamtrahmen. Teilweise sehr interessant, allerdings musste ich feststellen dass meine Canetti-Leselücken das Verstehen doch ziemlich erschweren.

Lehtolainen, Leena - Alle singen im Chor +
Der erste Maria-Kallios-Krimi. Solides "Whodunit" mit einer sehr sympatischen Protagonistin. Freue mich schon auf weitere Bände.

Fokken, Ulrike - Der Sherry, El Toro und die Erdbeerpflücker: Südspanische Siestas ++
Andalusisches Lebensgefühl in Reinkultur, wieder so eine richtig schöne "Lesereise" zum Abtauchen und genau das Richtige für lange dunkle Winterabende.

Dostojewski, Fjodor - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch +
Sprachlich und stilistisch ein absolut toller Text, allerdings so unglaublich trostlos und trübsinnig...

Dick, Philip K. - Das Orakel vom Berge 0
Die Nazis haben den Krieg gewonnen, beherrschen gemeinsam mit den Japanern die Welt, haben Slawen und Afrikaner so gut wie ausgerottet. Ein paar Leute versuchen, sich ein wenig Freiheit zu erhalten. Interessante Geschichte, aber irgendwie nicht wirklich packend umgesetzt. Andere Dicks haben mir besser gefallen.

Capus, Alex - Fast ein bisschen Frühling +
Zwei Bankräuber auf der Flucht bleiben in Basel hängen, verlieben sich und  entgehen ihrem Schicksal schließlich nicht. Capus hat die Gabe der genauen Beobachtung und kann aus Kleinigkeiten sehr viel machen. Allerdings auch ziemlich trostlos, weiß gar nicht warum ich zu dieser Jahreszeit immer zu solchen Büchern greife.

Werner, Markus - Zündels Abgang 0
Auch hier hab ich von Werner schon Besseres gelesen, dieser Zündel in seiner Langweiligkeit und Weltflucht hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

Cueni, Claude - Cäsars Druide -
Ein junger Kelte schließt sich nach Vernichtung seiner Heimat durch die Germanen Cäsars Feldzügen in Gallien an, verliebt sich in seine Sklavin und wechselt schließlich doch wieder die Seiten. Die Figur des Korisios ist gut gelungen, ansonsten schienen mir Szanrio und Personal doch arg klischeehaft und schablonenartig.
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #58 am: 02. Januar 2007, 19:10:28 »

Im Dezember habe ich peinlicherweise nur ein einziges Buch geschafft:

Wolfgang Hohlbein & Torsten Dewi: Der Ring der Nibelungen 0
Nette Unterhaltung für zwischendurch und recht spannend geschrieben, war ganz okay.

LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #59 am: 02. Januar 2007, 23:21:24 »

Mein Lesedezember war nicht so ergibig... ich hatte einfach zuviele Klausuren. Wenigstens waren es alle tolle Bücher!

W.Somerset Maugham - Notizbuch eines Schriftstellers ++
Rezension

Suite Francaise von Irène Némirovsky  ++Rezension

Die Farbe der Revolution von Kirsten Schützhoffer   +/++
Rezension

Leserunde

mit in den Januar habe ich:

Quicksilver von Neil Stephenson

Die Säulen der Erde von Ken Folett genommen (was aber mitlerweile fertig gelesen ist)

sowie Portrait of a Lady von Henry James
« Letzte Änderung: 02. Januar 2007, 23:33:19 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm