Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Philipp Vandenberg - eure Meinungen  (Gelesen 1803 mal)

Leguan

• Mitglied
Re: Philipp Vandenberg - eure Meinungen
« Antwort #15 am: 29. Juli 2007, 19:20:08 »

ich habe von vandenberg bis jetzt nur die sixtinische verschwörung gelesen. nachdem ich durch war habe ich mir aber gesagt, nie wieder einen roman von vandenberg. er liegt mir überhaupt nicht.

grüße leguan

RStehn

• Mitglied
    • Papageien im Wohnzimmer - Überlegungen und Gedanken
« Antwort #16 am: 29. Juli 2007, 20:15:06 »

Moin moin!

Habe Anfang der 80er einige seiner Sachbücher gelesen und fand sie damals ganz interessant ...
Als die ersten historischen Romane von PV auftauchten, sofort gekauft und gelesen und war maßmlos enttäuscht. Sein Stil, der im Sachbuch noch unterhaltsam war,  fand ich im Roman einfach nur schlecht.

Nicht ganz so extrem, aber ähnlich war es auch bei mir: ich bin ebenfalls über die Sachbücher zu seinen historischen Romanen gekommen. Die Sachbücher fand ich damals sehr gut, inzwischen befriedigen sie mein (gestiegenes) Informationsbedürfnis nicht mehr ausreichend.
Seine historischen Romane fand ich damals ebenfalls ganz gut, wenn auch nicht herausragend, denn sie zum Teil zu einer Zeit, geschrieben worden als es den ganz großen Boom der historischen Romane und damit die ganz große Auswahl noch nicht gab. Heute allerdings finde ich Vandenberg auch nicht mehr überzeugend, es gibt vieles besseres.
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 08:25:52 von RStehn »
Tschüss und liebe Grüße
Rüdiger

Santanico

• Mitglied
« Antwort #17 am: 30. Juli 2007, 14:48:47 »

Ich habe bisher nur _Die sixtinische Verschwörung_ gelesen, da heißt, ich habe angefangen, es zu lesen.
Noch vor der Hälfte habe ich abgebrochen und seitdem kein Buch mehr von Vandenberg auch nur in der Hand gehabt.
Und ich breche äußerst selten das Lesen von Büchern aprubt ab  :smile:

Die Charaktere waren komisch und kamen so distanziert rüber, viele italienische Begriffe mit denen ich nichts anfangen konnte, die Handlung nicht interessant. Diese Gründe fallen mir noch ein, das Lesen ist schon ein paar Jahre her.

Tintinnell

• Gast
« Antwort #18 am: 30. Juli 2007, 18:12:43 »

Ich hab bislang nur das fünfte Evangelium gelesen und hab es als nettes Geplänkel empfunden, aber mehr auch nicht. Und - mal ganz abgesehen von der Verschwörungstheorie - als bisweilen etwas unglaubwürdig empfunden.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Wie gesagt, es war nett, aber auch nicht "unnett". Auf jeden Fall geeignet, um nach Lumen eine kurze Fantasypause einzulegen.