Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Philipp Vandenberg - eure Meinungen  (Gelesen 1803 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Philipp Vandenberg - eure Meinungen
« am: 26. Dezember 2006, 12:46:05 »

Hallo zusammen,

ich bin fast fertig mein Bücherregal einzuräumen und bei der Räumerei sind mir etliche Romane von Philipp Vandenberg in die Hände gefallen. Ich habe einige seiner älteren Ägyptenromane und bisher aber noch keines seiner Bücher gelesen. Nachdem mein Schatz das Hörbuch zu "Die sixtinische Verschwörung" auch nur mehr als flach fand und ich auch hier im Forum zumindest bezüglich seiner "Vatikan-Thriller" nicht viel Gutes gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken, den Platz der von seinen Büchern eingenommen wird, für andere Dinge freizumachen.

Vorher wollte ich aber noch hier in die Runde fragen: Habt ihr etwas von dem Autor gelesen, wenn ja was und wie hat es euch gefallen? Vielen Dank :winken:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Historikus

• Mitglied
  • Servus fori
Re: Philipp Vandenberg - eure Meinungen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2006, 13:07:21 »

Sagen wir so: Es gibt weit bessere Autoren. Er ist einfach "Durchschnitt", schreibt recht ermüdend, und ja - wenn man so verrückt ist wie ich und auch den historischen Lernwert beachtet, kann man ihn vergessen. Es ist viel eher Fantasy.

Mit freundlichen Grüßen
His
Kontaktaufnahme: historikus@gmx.at

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2006, 13:46:42 »

Also ich fand das eine Buch das ich gelesen habe furchtbar geschrieben und langweilig-Ich  hege nicht den Wunsch noch mal eines von ihm zu lesen...

Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Mascha

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2006, 14:38:33 »

Wenn du "Der Spiegelmacher" von ihm hast, solltest du das bitte erst lesen, bevor du es weggibst. Das war wirklich toll.

Europa im fünfzehnten Jahrhundert. Michel Melzer, ein Spiegelmacher aus Mainz, reist in das ferne Konstantinopel, um sein Glück zu machen. Durch Zufall gelangt er dort in den Besitz einer Erfindung, die unermeßlichen Reichtum verspricht: das Geheimnis der künstlichen Schrift. Dadurch gerät er in den Konflikt zwischen dem Kaiser von Byzanz und dem türkischen Sultan, dem Papst in Rom und dem Dogen von Venedig. Doch der Spiegelmacher läßt sich allein vom Zauber der schönen Lautenspielerin Simonetta blenden, die im Dienst einer fremden Macht steht, welche die Schwarze Kunst für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen will.

Gruß Mascha

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2006, 15:08:53 »

Das ging ja schnell, schon sind ein paar Meinungen da - lieben Dank!

Wenn du "Der Spiegelmacher" von ihm hast, solltest du das bitte erst lesen, bevor du es weggibst. Das war wirklich toll.

Genau dieses Buch habe ich auch. Außerdem noch:

Das fünfte Evangelium / Der Pompejaner (beide in einem Band)
Der grüne Skarabäus
Nofretete
Ramses der Große
Das Pharao-Komplott
Das Tal
LG Ingroscha 

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2006, 15:39:54 »

Ich habe vor ein paar Jahren "Sixtinische Verschwörung" gelesen und bin seitdem geheilt was Bücher von Vandenberg angeht. Das Buch ist nur dünn, aber ich habe Wochen dafür gebraucht. Es war langweilig, enthielt zu viele italienische Begriffe und mit den Charakteren konnte ich zu keiner Zeit warm werden.

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Claudi

• Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2006, 11:02:27 »

Ich habe das fünfte Evangelium gelesen und fand es wirklich spannend. Man muss aber Verschwörungstheorien mögen. Ich finde es allemal besser als Dan Brown, weil es etwas altmodischer ist und auf technischen Schnickschack und lange Verfolgungen mit viel Blut und Schießerei verzichtet.

Das Hörbuch zur sixtinischen Verschwörung fand ich auch eher schwach.

Suptra

• Mitglied
    • Suptras
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2006, 23:44:22 »

Ich habe das fünfte Evangelium gelesen und fand es wirklich spannend.

Das habe ich ebenfalls gelesen und fand es auf jeden Fall spannend. Der Schreibstil von Vandenberg ist zwar nicht
besonders aufregend, aber zumindest die Geschichte an sich ist ok und animiert zum weiterlesen.
zuletzt gelesen
J.Katzenbach "Die Anstalt"
Richard Laymon "Die Insel"
Sebastian Fitzek "Die Therapie"
J.Katzenbach "Der Patient"
Jack Ketchum "Evil"

Alienor

• Gast
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2006, 17:40:23 »

Ich habe vor Jahren "Der grüne Skarabäus" von P.V. gelesen. Das Buch war leider so langweilig, obwohl es um ein eigentlich für mich mich super interessantes Ägyptenthema ging, daß ich seitdem nichts mehr von diesem Autor gelesen habe.

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2006, 19:09:54 »

Ich finde immer, daß die Inhaltsbeschreibungen bei Vandenberg sehr vielversprechend klingen. Leider kann der Inhalt dann nicht mithalten...
Mir sind die Bücher von Vandenberg zu flach und zu langweilig. Gelesen habe ich (schon vor einigen Jahren):
Der Fluch der Pharaonen
Das fünfte Evangelium
Der grüne Skarabäus
Das Pharao-Komplott
Die Sixtinische Verschwörung

Keines der Bücher ist mir als wirklich gut in Erinnerung, allenfalls Durchschnitt  :sauer:
viele Grüße
Tirah

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2006, 19:19:49 »

Vielen Dank für all eure Meinungen. Ich habe ja schon seit Jahren keine Lust Vandenbergs Bücher zu lesen... ich denke, ich werde mich nun trennen. Mal schauen, wie ich sie losschlagen kann.
LG Ingroscha 

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 12:52:46 »

Ich habe vor ein paar Jahren "Sixtinische Verschwörung" gelesen und bin seitdem geheilt was Bücher von Vandenberg angeht. ***
Aeria

Geht mir ganz genauso. Außerdem finde ich, dass er noch dazu nicht wirklich schreiben kann. Sein Stil ist wohl kaum als Stil zu bezeichnen, irgendwie so, als wär er Volksschüler!

dyke

• Bücherhörnchen
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 16:45:25 »

Habe Anfang der 80er einige seiner Sachbücher gelesen und fand sie damals ganz interessant

Das Geheimnis der Orakel - Archäologen entschlüsseln das Mysterium antiker Voraussagen
Der Fluch der Pharaonen - Moderne Wissenschaft enträtselt einen jahrtausendalten Mythos
Nofretete   - Eine archäologische Biographie

Als die ersten historischen Romane von PV auftauchten, sofort gekauft und gelesen und war maßmlos enttäuscht. Sein Stil, der im Sachbuch noch unterhaltsam war,  fand ich im Roman einfach nur schlecht.

Danach hatte habe ich keinen Vandenberg mehr angefaßt und der Autor hat bei mir Regalverbot, egal wie hoch gelobt ein Buch von ihm wird.

LG Dyke

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #13 am: 10. Januar 2007, 16:52:49 »

Ich hab mal irgendein Ägyptenbuch von ihm angefangen, das mich total gelangweilt hat. Ich weiß nicht mal mehr den Titel und habe keine hundert Seiten davon geschafft.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Ananas

• Gast
« Antwort #14 am: 16. Januar 2007, 15:44:03 »

Also ich fand das eine Buch das ich gelesen habe furchtbar geschrieben und langweilig-Ich  hege nicht den Wunsch noch mal eines von ihm zu lesen...

Das habe ich auch gelesen, bzw. die ersten 100-150 Seiten und habe es dann weggelegt. Mir ist der Stil von ihm heute zu seicht. Dabei fand ich die Sixtinische Verschwörung ganz gut. Kaufen werde ich mir mit Sicherheit kein Buch mehr von Vandenberg.