Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden  (Gelesen 5621 mal)

qantaqa

• Mitglied
Re: Victor Hugo: Les Misérables (Die Elenden)
« Antwort #30 am: 23. Dezember 2006, 13:25:09 »

@dumbler
Wenn Du mehr über die Reformation und die Religionskriege in Frankreich wissen möchtest, kann ich Dir den Zyklus Fortune de France von Robert Merle sehr empfehlen. Merle ist leider inzwischen verstorben. Der Zyklus umfasst z.Zt. 12 Bände, der 13. ist noch nicht übersetzt.  Die Bücher zeichnen sich durch historische Korrektheit aus und geben Stimmung und Gedankenwelt der damaligen Zeit sehr gut wieder.

dumbler

• Gast
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2006, 19:54:14 »

Danke, qantaqa! Hört sich vielversprechend an. Ich werde die Reihe im Auge behalten  :smile:

Gruß,
dumbler

Pan

• völlig verpnint
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 05. Januar 2007, 23:24:15 »

Ich habe Die Elenden vor einigen Jahren gelesen. Es hat ziemlich lange gedauert, doch irgendwann war ich durch und muß sagen: es hat sich gelohnt. Ein großartiges Buch. :smile:
Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Menschen weg, wie ein Selbstmord, ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. - Franz Kafka

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 06. Januar 2007, 00:57:56 »

Zitat
Neben der Schlacht um Waterloo bildet die Schilderung des Kampfes um eine Strassenbarrikade im Juni 1832 einen weiteren Höhepunkt der Geschichte.

Allein das macht mich neugierig :smile: Hat zufällig jemand hier "Die Nachtwächter" gelesen und kann mir sagen, ob Pratchett darauf Bezug nimmt?
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #34 am: 06. Januar 2007, 08:33:30 »

@Gytha:
In zwei Wochen kann ich dir genaueres dazu sagen. Als ich die "Nachtwächter" las, kannte ich die Elenden noch nicht, aber jetzt habe ich sie noch frisch im Gedächtnis und werde Pratchetts Buch besonders aufmerksam auf eventuelle Parallelen untersuchen. Zuzutrauen wäre es Pratchett allemal.

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 06. Januar 2007, 14:37:18 »

@Saltanah

Wie passend :breitgrins: Ich bin gespannt. Pratchett nimmt ja oft Bezug auf geschichtliche Ereignisse (s. Stone of Destiny) oder auch Klassiker, das verführt immer dazu gleich im Anschluß nachzulesen. :smile:
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Klassikfreund

• Mitglied
Re: Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden
« Antwort #36 am: 03. März 2008, 11:09:22 »

Ich möchte an diesen Thread eine interessante Analyse des Romans anhängen:

Mario Vargas Llosa: Victor Hugo und die Versuchung des Unmöglichen. Suhrkamp Verlag, 199 Seiten, 22,80 EUR (als Mängelexemplar derzeit bei Jokers für 9,95 EUR).

Das Buch ist 2004 aus Vorträgen Vargas Llosas an einer Universität entstanden. Er analysiert den Roman im Detail, setzt sich auch mit den vermeintlichen Schwächen und Trivialitäten des Buches auseinander und ist auch für Nicht-Literaturwissenschaftler gut verständlich. Keine einfache Lektüre, jedoch nutzbringend für Liebhaber des Romans.

Schöne Grüße,
Thomas

Lullyblue

• Mitglied
  • Du findest nicht das Buch, das Buch findet dich!
« Antwort #37 am: 03. März 2008, 13:03:40 »

Gibt es denn schon Neuigkeiten zu den Nachtwächtern von Pratchett? Das würde mich jetzt mal interessieren, weil die auch noch auf meinem SUB rumgeistern.

Was die Trivialität des Monsterwerkes betrifft, so würde ich sagen, dass Hugo ein Meister im Täuschen ist *g*. Wer "Die Arbeiter des Meeres" oder "Ian, der Isländer" gelesen hat, weiß, dass die vermeintliche Trivialität der "Elenden" noch zu übertreffen ist. Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass Victor Hugo ein ziemlich romantischer und verträumter Typ gewesen sein muss, dann finde ich beachtlich, wie er seinen starken und engagierten Geist mit seinem romantisch-verträumten Herzen vereint hat. Meiner Meinung nach kommt das in jedem seiner Romane sehr deutlich zum Ausdruck. Es ist auch der Grund dafür, warum ich diesen Autor mag. Trotz aller Rebellion, trotz des messerscharfen Verstandes und des Hanges zur Entlarvung politischer Umstände hat sich dieser Mann ein Herz bewahrt, ein ganz eigenes Herz.

Das Buch "Die Elenden" fand ich ziemlich kurzweilig und keineswegs langatmig. Allein der spannungssteigernde Stil mit den vielen Einzelschicksalen; Geschichten, die sich erst am Ende miteinander verweben, hat dafür gesorgt, dass ich gar nicht merkte, wie schnell ich das Buch dem Ende entgegen blätterte. Ich meine: Wer hätte gedacht, dass Gavroche der Sohn der Thenardiers (richtig geschrieben? Ich kann kein französisch) ist? Die Hauptfigur hin oder her, dieser Roman strotzt vor interessanten Nebenfiguren, sofern man überhaupt von Nebenfiguren reden kann.

Ich hab ergänzend zum Buch das Musical gesehen und war enttäuscht. Die Geschichte taugt meiner Meinung nach nichts, wenn man irgendetwas davon weglässt. Ich finde, jede Unterlassung verfälscht die Aussage des Autors.

Zusammenfassend möchte ich sagen: Dieses Buch hat in mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und auch nach Jahren kenne ich noch die Geschichte und die Figuren, was viel heißen will. Es hat das getan, was man von einem guten Buch erwarten kann: Es hat mich zutiefst berührt und mir einen Spiegel vorgehalten, in welchem ich einige Gedanken erneut ordnen musst, um sie zu einem neuen Bild der Welt zusammenzufügen.

PS: Nebenbei bemerkt gefiel mir persönlich die Beschreibung des abgründigen Paris' von Hugo besser als die von Süskind im "Parfum".
Ein Leben lang lesen ist nicht genug!

Top 3:
1. "Die Brautprinzessin" von William Goldman
2. "Männer" von Dietrich Schwanitz
3. "1984" von George Orwell

vebatim

• Gast
« Antwort #38 am: 09. November 2008, 14:55:22 »

Ich habe Die Elenden erst neulich wieder mal gelesen nachdem ich die Verfilmung angesehen haben.
Das einzige was mich an diesem Buch stört ist das Ende irgendwie kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.
Ansonsten ist es ein interessantes und sehr gut geschriebenes Buch.  4ratten

crazybassoon

• Newbie
Antw:Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden
« Antwort #39 am: 07. März 2010, 22:53:52 »

Hab das Buch auch vor kurzem gelesen, allerdings nicht die lange Fassung, wie ich grade beim Lesen des Threads gemerkt habe... Fand das Buch in der gekürzten Fassung gut, aber nicht so begeisternd, wie ihr es oben beschrieben habt. Das könnte allerdings auch an meiner Ausgabe liegen. Werde mir vielleicht nochmal eine Originalausgabe zulegen und sie lesen.
Jetzt erstmal meine Wertung
 3ratten

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2011, 19:34:29 »

„Die Elenden“ haben mich eine relativ lange Zeit begleitet. Vor mehreren Jahren habe ich schon die gekürzte Fassung gelesen, welche mir sehr gut gefallen hat. Deswegen war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir auch die vollständige Ausgabe zu Gemüte führe. Die Seitenanzahl hat mich zwar erst mal abgeschreckt, aber letztendlich habe ich mich doch herangewagt und es nicht bereut.

Da ich die gekürzte Ausgabe nicht mehr vorliegen habe, konnte ich nicht vergleichen, welche Stellen herausgestrichen worden sind. Ich mochte es jedoch sehr, dass sich der vollständige Roman nicht nur auf die Handlung beschränkt. Die vielen Exkurse werden ja kontrovers aufgenommen, ich fand sie manchmal auch etwas übertrieben, z.B. wenn Hugo seitenlang eine einzige Tür beschreibt. Dagegen gibt es aber auch großartige Schilderungen, etwa von der Schlacht von Waterloo oder vom Pariser Kloakensystem (man konnte den Gestank förmlich riechen!).

Die größte Stärke des Romans liegt aber meiner Meinung nach in den Charakterisierungen. Vor allem die Hauptfigur Jean Valjean hat einiges an inneren Kämpfen und Zwiespälten durchzustehen, an dem der Leser dank Hugo teilnehmen darf. Die vielen Zufälle, wie z.B. dass die Hauptfiguren in einer großen Stadt wie Paris immer wieder aufeinander treffen, sind mir aufgefallen, haben mich aber nicht großartig gestört.

Der umfangreiche Anhang war mit seinen zahlreichen Erläuterungen sehr hilfreich, aber manchmal etwas schwierig zu händeln. Hier wären Fußnoten um einiges praktischer gewesen, da hätte man sich zumindest das Hin- und Herblättern ersparen können.

Fazit:
Keine leichte Lektüre, aber eine, die sich definitiv lohnt!

4ratten