Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden  (Gelesen 5623 mal)

Pinky

• Mitglied
Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden
« am: 28. September 2004, 11:51:46 »

Hi Leute hier ist en kleiner Buch Tipp für euch.

Victor Hugos : Le Miserables

Die Dramatische Geschichte des einstigen Galeerensträfling Jean Valjean, der sich unter falschem Namen eine neue Identität aufbaut und zum Rächer der Armen wird, bis die Vergagenheit ihn eines Tages einholt- sie ist neben Dumas >> Graf von Monte Christo<< der wohl populärste Roman der Französischen Literatur im 19. Jahrhundert.

Ebenfalls einer von Victor Hugos erfolgreichen Romanen : Ist die Geschichte: Der Glöckner von NotreDame.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 12:00:36 von fairy »
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Virctor Hugos: Le Miserables
« Antwort #1 am: 28. September 2004, 11:56:25 »

Hallo Pinky,

schreib doch auch mal Deine eigene Meinung zu Deinen Buchtipps. Die Bücher selbst können wir auch schon so bei Amazon anschauen. Aber mich würde eher interessieren, warum das für Dich immer ein Buchtipp wert ist. Ansonsten können wir auch direkt das Amazonverzeichnis hier reinkopieren ;-)

Liebe Grüße
nimue

Pinky

• Mitglied
Virctor Hugos: Le Miserables
« Antwort #2 am: 28. September 2004, 12:18:48 »

Ich find das Buch sehr gut geschrieben vor allem zeigt die Geschichte wie wichtig es ist gerecht zu sein und für die gerechtigkeit zu kämpfen.
Die Geschichte : Le Miserables erzählt uns ein stück von dem was einst mal war . Wie die Menschen damals Lebten wie schwer sie hatten. UNd auch wie ihre damalige Politische situation war. Jean Valjean ist der Jenige der uns das alles leert in der geschichte. Er hat eine regelrechte verwandlung durch gemacht vom Kriminellen zum Anständigen Bürger und Rächer der Armen und Schwachen. Mich faszieniert diese Geschichte.
Es ist eine Geschichte die nicht nur aus Fantasien besteht sondern wirklich uns ein stück verraten tut wie die Dinge liefen. Und Jean Valjean ist eben der Held der Geschichte. Mag sein das ich einen hang zur Dramatik habe  aber sollche geschichten die auf dieser dramatischen aber dennoch Herzergreifenden art einem das frühere leben nahe bringen  ziehen mich wenn sie so gut geschrieben sind in ihren Ban.
Ich kann leider nicht sagen wie ihr es finden werdet , das ist etwas was ihr halt selber raus finden müsst. Doch nehme ich an es wird einige geben die dieses Buch genauso fantastisch finden wie ich .
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 28. September 2004, 12:37:40 »

Hallo Pinky,

super! Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe das Buch (bzw. 3 Bücher) ja noch auf dem SUB und seitdem ich im Musical war (in London), möchte ich es schon lesen. Du hast mir jetzt noch mehr Lust darauf gemacht und ich hoffe, dass ich bald mal so richtig Zeit dafür haben werde!  :winken:

Liebe Grüße
nimue

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Suchmaschinen
« Antwort #4 am: 28. September 2004, 12:52:33 »

Hallo zusammen!

Finden eigentlich Suchmaschinen wie Google etwas in den Textbeiträgen dieser phpBB-Foren?

Weil, dann möchte ich einfach noch die korrekte Schreibweise nachführen:

Victor Hugo: Les misérables

Und: Nein, ich habe noch nichts von Hugo gelesen. Irgendwie ein Autor, der mich nicht so anzieht.

Zitat von: Victor Hugo in «Les Misérables»
Marius : Tu vas tuer ce garde ?
Enjolras : Oui.
Marius : Mais il pourrait être ton frère !
Enjolras : Il l'est.
Quelle

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Grisel

• Mitglied
« Antwort #5 am: 28. September 2004, 13:13:45 »

Hi!

Das ist ein wirklich sehr gutes Buch, einer meiner Allzeitfavoriten. Sollte es irgendwann noch mal lesen. Seufz, das trifft auf so viele Bücher zu.

Spoiler:

Ich möchte mich nur ein bißchen gegen die Beschreibung Valjeans als "Verbrecher" erwehren. Denn wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, ist er das eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht ursprünglich. Wenn ist es eher so, daß er vom "anständigen" Menschen durch eine Verzweiflungstat zum "Verbrecher" wird, im Gefängnis hart wird, und dann wieder zurück "bekehrt" wird. Simpel ausgedrückt.

Bye,

Grisel

Pinky

• Mitglied
« Antwort #6 am: 28. September 2004, 14:35:09 »

In  wirklichkeit hast du recht ein richtiger verbrecher ist er nicht gewesen er hat aus not gestollen. Doch vorm gesetz ist er ein verbrecher gewesen.
Doch eine gewise wandlung fand troz allem in Jean Valjean statt.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Grisel

• Mitglied
« Antwort #7 am: 28. September 2004, 16:24:32 »

Hi Pinky!

Achtung,
Spoiler
für
das
Buch

Keine Frage! Nur meinte ich eben, daß die Wandlung zum "Verbrecher" erst im Gefängnis stattgefunden hat. Also nicht unbedingt Saulus zum Paulus, sondern Paulus zum Saulus und wieder zurück. Dem entgegen steht Thenardier, der eigentlich - wenn ich mich recht erinnere, ist leider schon lange her - stets und immer ein "überzeugter Verbrecher" ist. Oder auf der anderen Seite Javert, der - bis zum Ende - immer starr auf der Seite des Gesetzes steht. Womit Valjean der einzige ist, der zwischen den Extremen steht, zumindest unter diesen drei.

Ich denke, wir meinen beide das gleiche.  :smile:

Bye,

Grisel

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #8 am: 29. September 2004, 12:10:56 »

Wen es interessiert: im Klassikerforum ist eine Leserunde zu diesem Buch geplant!
2004 wird sie zwar vermutlich nicht mehr stattfinden, aber wer Interesse und noch ein wenig Geduld hat ...  :winken:

Gruß
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Leserunde
« Antwort #9 am: 29. September 2004, 13:00:27 »

Hallo zusammen!

Dann fügen wir doch noch vorsichtshalber den Link ein: :winken:

http://www.klassikerforum.de/forum/

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Bluebell

• Mitglied
Re: Leserunde
« Antwort #10 am: 29. September 2004, 13:34:56 »

Ich Esel ... danke Sandhofer!  :elch:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

hans-olo

• Mitglied
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2004, 02:20:53 »

Zitat von: nimue
Hallo Pinky,

super! Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe das Buch (bzw. 3 Bücher) ja noch auf dem SUB und seitdem ich im Musical war (in London), möchte ich es schon lesen. Du hast mir jetzt noch mehr Lust darauf gemacht und ich hoffe, dass ich bald mal so richtig Zeit dafür haben werde!  :winken:

Liebe Grüße
nimue

Hey, das habe ich dort auch gesehen - wie fandest Du es denn, mich hat es nämlich nicht vom Stuhl gerissen - vielleicht war's mir aber auch ein wenig zuviel Handlung

Olo

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2004, 04:45:12 »

Hallo hans-olo,

Zitat von: hans-olo
Hey, das habe ich dort auch gesehen - wie fandest Du es denn, mich hat es nämlich nicht vom Stuhl gerissen - vielleicht war's mir aber auch ein wenig zuviel Handlung

Mir hat es sehr gut gefallen - ich musste zwischendurch sogar fast heulen :-)

Liebe Grüße
nimue

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2004, 10:32:23 »

Davon gibt's auch eine sehr schöne Verfilmung mit Liam Neeson (allerdings dürfte die Handlung da stark gekürzt sein).

Das Buch gefiel mir auch gut - vielleicht würde ich es sogar noch mal lesen  :zwinker:. Noch lieber mochte ich von Hugo allerdings den "Glöckner".
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Sheridane

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Januar 2005, 16:06:35 »

Hallöchen an alle

Ich habe die drei Bände (waren scheinbar mal drei) auch zu Hause stehen - aber noch nie weiter gelesen. Nach dem ersten Teil des Buches habe ich es auf die Seite gelegt - zu langweilig.

Das Musical hingegen und die unzähligen Verfilmungen gefallen mir sehr gut ... Vielleicht nehm ich die Bücher doch noch mal zur Hand.

Liebe Grüße
Manuela