Hi Sandhofer!
"Starship Troopers" ist eines von den Büchern, wo man auf gar keinen Fall sagen sollte, Buch kenne ich nicht, aber Film. Film hat nämlich außer Namen und ganz grober Rahmenhandlung (Menschen vs. Bugs) absolut nichts mit dem Buch zu tun. Dizzy Flores zB, das zweite love interest des Helden, ist im Buch ein Mann (!), der am Anfang getötet wird, etc.
Der Film als Film ist recht unterhaltsam, aber das ist auch schon alles. Außerdem hat es mich sehr geärgert, daß sie da wirklich einen BumZack-Film gemacht haben, aber das Ganze mit den "ironischen" Nachrichteneinschüben zu einer "Satire" gemacht haben. Billig.
Eine ernsthafte Verfilmung des Buches wäre interessant, aber darüber wird sich, bei dem (IMO unverdienten) Ruf den es hat wohl keiner rübertrauen.
Ich kenne mich mit Heinleins Gesamtwerk nicht aus, also in welcher Phase er was geschrieben hat, aber von den typischen Jugendbüchern wie "Weltraumkadetten" oder "Gestrandet im Sternenreich" unterscheidet es sich IMO schon. Aber, wie unschwer erkennbar ist, mag ich das Buch sehr, also bin ich wohl nicht sonderlich objektiv. Auf mich hat es jedenfalls einen ziemlich starken Eindruck gemacht.
Bye,
Grisel