Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Charlaine Harris - Vorübergehend tot  (Gelesen 6569 mal)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Re: Charlaine Harris - Vorübergehend tot
« Antwort #45 am: 08. Februar 2012, 12:13:44 »

Huhu Myrien

Die Bücher sind meiner Meinung nach in einem sehr gängigen, simplen Englisch geschrieben, sollte also gehen. Es gibt ab und zu vereinzelte Wörter, die ich nachschauen musste, aber der Gesamtzusammenhang erschliesst sich einem auch ohne die.

Ich bin gespannt, was du dazu meinst.  :zwinker:
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #46 am: 08. Februar 2012, 12:21:41 »

Ich finde auch, dass der Stil nicht zu schwer ist und eher kurze Sätze verwendet werden. Das liegt vor allem daran, dass das Buch ja einen Ich-Erzähler hat und die Gedanken der Protagonistin widergegeben werden.
Und dadurch, dass du die Serie schon kennst, solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen!
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #47 am: 08. Februar 2012, 12:30:21 »

Und dadurch, dass du die Serie schon kennst, solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen!

Wobei du allerdings nicht zu enttäuscht sein solltest wenn du Figuren/Handlungsstränge in den Büchern nicht wiederfindest. Die Serie dichtet fleißig dazu bzw. um.  :breitgrins:
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Myrien

• Mitglied
« Antwort #48 am: 08. Februar 2012, 20:59:18 »

Danke für eure Antworten :smile:

Das klingt ja schonmal alles ganz gut. Ich bestelle jetzt einfach einen Band und versuche es damit (Sollte man wohl bei Band 1 anfangen, wenn man die Serie bis Staffel 3 gesehen hat? Oder kann ich auch später einsteigen, ohne, dass es verwirrend wird? Also z.b. bei Band 3 dann...)

@Tolpan: Habe schon ein paar Rezis von Leuten gelesen, die auch zuerst die Serie gesehen haben. Ich bin also vorbereitet, falls ich es doof finde, lese ich eben nicht weiter und warte auf die nächsten Staffeln  :zwinker:

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #49 am: 08. Februar 2012, 21:33:31 »

Das klingt ja schonmal alles ganz gut. Ich bestelle jetzt einfach einen Band und versuche es damit (Sollte man wohl bei Band 1 anfangen, wenn man die Serie bis Staffel 3 gesehen hat? Oder kann ich auch später einsteigen, ohne, dass es verwirrend wird? Also z.b. bei Band 3 dann...)

Ich würde bei Band 1 anfangen. Wie Tolpan schon erwähnt hat sind Figuren und Handlung nicht 1:1 deckungsgleich. Vor allem Figuren, die in der Serie nicht vorkommen, können dann wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, wenn sie im z.B. 3. Band ganz selbstverständlich vorkommen und man hat noch nie von ihnen gehört :zwinker:
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #50 am: 08. Februar 2012, 22:47:56 »

Ich würde bei Band 1 anfangen. Wie Tolpan schon erwähnt hat sind Figuren und Handlung nicht 1:1 deckungsgleich. Vor allem Figuren, die in der Serie nicht vorkommen, können dann wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, wenn sie im z.B. 3. Band ganz selbstverständlich vorkommen und man hat noch nie von ihnen gehört :zwinker:

Naja, ich habe damals auch mit Band 4 angefangen, da hatte ich ähnliche Probleme, bin aber trotzdem mit der Handlung mitgekommen.  :breitgrins:
(Trotzdem würde ich schon bei Band 1 anfangen wenn ich noch einmal die Wahl hätte. ;))
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Myrien

• Mitglied
« Antwort #51 am: 08. Februar 2012, 23:04:00 »

Alles klar! Dann bestell ich mir jetzt Band 1 und evtl. 2 gleich mit.  :klatschen: