Hallo ihr Lieben,
nein, ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Anfang. Im Gegenteil: Ich habe direkt die ersten 50 Seiten in einem Rutsch gelesen, weil ich das Buch bisher wirklich sehr interessant finde. Die Jagdszene ist ja auch wirklich sehr spannend!
Den Satz von Jerg auf Seite 49 muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
"Wenn das die herzögliche Art und Weise ist, eine Lektion zu erteilen, dann könnt Ihr jetzt damit aufhören! Wir haben sie alle verstanden. Und dieser blutige Haufen Fleisch am allermeisten!"Wow! Beeindruckend, oder?
Ich erspare mir jetzt Spoilermarkierungen, weil wir ja noch direkt am Anfang sind. Ist euch das recht?
Natürlich sind bei mir auch gleich ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Gab es den Geheimbund "Armer Jakob" und falls ja: Waren die Aufnahmerituale tatsächlich so, wie im Buch beschrieben?
--> Den Geheimbund "Armer Jakob" gab es, wie auch den Geheimbund "Bundschuh", der auch kurz erwähnt wird. Zu den Aufnahmeritualen konnte ich leider nichts finden.
2. Jerg war ja doch sehr mutig, sich dem Herzog entgegenzustellen. Ob sich die Konflikte damals tatsächlich in solch offenen Konfrontationen zeigten?
Überhaupt ist Jerg für mich ein sehr faszinierender Charakter. Einerseits betrügt er seine Frau, die er doch offensichtlich liebt und schwingt Reden wie "Meine Manneskraft reicht halt für zwei Weiber" - andererseits beweist er solchen Mut. Beeindruckend!
Zum Bauernkrieg selbst habe ich ein paar Links gefunden:
Der Deutsche Bauernkrieg 1525Der Aufstand des Armen Konrad 1514Der große deutsche Bauernkrieg von 1525Der deutsche Bauernkrieg bei Wikipedia (sehr ausführlich und mit Karte)
Bei Wikipedia gibt es dann auch noch einen Link zum
Armen Konrad direkt, mit weiterführenden Links zu Herzog Ulrich etc.
Das Hochzeitsfest Ulrichs mit Sabina, das ebenfalls im Buch erwähnt wird, fand tatsächlich in dieser übermäßigen Form statt:
Nach 15 Jahren Verlobung heiratet 1511 der Herzog die Nichte Maximilian I., Sabina von Bayern mit für die damalige Zeit kaum vorstellbarem Pomp: das Fest dauert 14 Tage, mehr als 7.000 Gäste sind geladen. Rund um das Stuttgarter Schloss werden die Bürger kostenlos gespeist. Die immensen Kosten führen zu einer vollkommenen Zerrüttung der Staatsfinanzen. Im Jahr 1514 beträgt das Defizit etwa 70% der Staatseinnahmen. (Quelle: Wikipedia)
Aber vorsicht, wenn ihr die Texte lest! Man wird natürlich geschichtlich gespoilert (beispielsweise, was es mit Hans von Hutten noch so auf sich hat) - ich vermute, dass dies alles im Buch verarbeitet wird.
Hach..ich LIEBE Bücher, bei denem man auf so angenehme Art was lernen kann!
Liebe Grüße
nimue