Hallo Sandhofer!
Hübsche Frage! Wirklich seltsam, dass darauf in der gesamten Bücherdiskussionszeit noch niemand gekommen ist.
Einen Teil davon kann ich dir allerdings nicht beantworten, weil mein Bücherregal so übervoll ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Das beantworte ich dann mal, wenn ich in einer größeren Wohnung wohne und mehr Bücherregale hab.
Was ich aber beantworten kann, ist Folgendes:
Wieviel % der soeben fertig gelesenen Bücher bleiben Eurem Regal (zumindest vorläufig) erhalten?
Alle! Und auch nicht vorläufig, sondern dauerhaft. Keines meiner Schätze gebe ich nach dem Lesen wieder her.
Denn auch stimme Phistomefels Bemerkung zu. Und das:
Phistomefels Bemerkung "im Grunde sind es ja die gelesenen Bücher, die ich gern habe" (hier nachzulesen!), der ich im übrigen uneingeschränkt zustimmen möchte, hat mich auf eine Frage gebracht, die - soweit auf die Suchfunktion und meine divinatorischen Fähigkeiten Verlass sein kann
- hier noch nicht gestellt wurde:
...bringt mich noch auf ein anderes Thema, das mir jetzt hierbei aber noch einfiel: Immer, wenn ich mein Bücherregal umarrangiere, damit mehr Bücher reinpassen, habe ich das Problem, dass man oberflächlich ja denken könnte, dass ich die Bücher, die ich schon gelesen habe, in eine Kiste packen könnte, damit im Bücherregal für die Bücher Platz ist, die ich noch lesen möchte. Damit ich sie auch alle im Blick habe und bei der Wahl des nächsten Buches keines außer Acht lasse.
ABER: Das geht nicht. Denn, gerade zu den Büchern, die ich gelesen habe, habe ich, weil sie mich eine ganze Weile lang begleitet und beschäftigt haben, in der Zwischen(=Lese)zeit eine Beziehung aufgebaut. Und da bringe ich nicht fertig, die irgendwo außerhalb des Regals zu platzieren. Denn mit ihnen verbinde ich ja schon etwas. Und manchmal auch ein wichtiges Ereignis in meinem Leben. Also, nein, die müssen im Regal, und das am besten auch sichtbar, bleiben.
Die ungelesenen Bücher kann ich aber auch nicht wegpacken, da ich sie sonst vielleicht vergesse.
Dieses Problem wird sich sehr schnell lösen, wenn ich mehr Regale habe. Aber bis dahin... tja .... muss ich immer wieder neu überlegen.
Das war jetzt zwar ein bisschen OT, aber bei mir sind deine Fragen von meinem Problem nicht trennbar.
Liebe Grüße,
melima