Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wieviele _gelesene_ Bücher habt Ihr zu Hause?  (Gelesen 5929 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Wieviele _gelesene_ Bücher habt Ihr zu Hause?
« am: 12. Dezember 2006, 13:37:42 »

Hallo  zusammen!

Phistomefels Bemerkung "im Grunde sind es ja die gelesenen Bücher, die ich gern habe" (hier nachzulesen!), der ich im übrigen uneingeschränkt zustimmen möchte, hat mich auf eine Frage gebracht, die - soweit auf die Suchfunktion und meine divinatorischen Fähigkeiten Verlass sein kann  :smile: - hier noch nicht gestellt wurde:

Wieviele gelesene Bücher habt Ihr zu Hause?

Manch eine/r wirft ja vielleicht seine/ihre nach der Lektüre weg, verschenkt, versteigert sie oder was auch immer. Wieviele aber bleiben gelesen zurück?

Ich habe rund 1'600 Bücher in meinen Regalen. Davon könnte man etwa 100 abziehen, da ich Lexika, Wörterbücher und andere Nachschlagewerke nicht von A-Z durchzulesen pflege. Vielleicht nochmal 50 weniger für die Teile oder Bände von Gesamtausgaben, die ich (noch) nicht gelesen habe - also 1'400-1'500.

Wie sieht es bei Euch aus?

Und wie ist das Verhältnis von SUB zu gelesenen Büchern? (Bei mir z.B. ist es 1:75.)

Wieviel % der soeben fertig gelesenen Bücher bleiben Eurem Regal (zumindest vorläufig) erhalten? (Bei mir aufgrund zielgerichteten Kaufens wohl so 90%.)

Auf Eure Antworten gespannt

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

BigBen

• Gast
Re: Wieviele _gelesene_ Bücher habt Ihr zu Hause?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2006, 13:41:11 »

Wieviele gelesene Bücher habt Ihr zu Hause?

Kann ich aufgrund fehlenden Gesamtüberblicks nicht beantworten.

Wieviel % der soeben fertig gelesenen Bücher bleiben Eurem Regal (zumindest vorläufig) erhalten?

100%, ich gebe nichts mehr her, was in meinen Klauen ist.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2006, 13:49:34 »

Ich besitze schätzungsweise 500 Bücher, davon liegen 47 auf dem SUB, und ein paar Nachschlagewerke oder Bildbände habe ich auch nicht völlig durchgelesen. Gelesene Bücher sind es aber bestimmt 400, die bei mir herumstehen.

Aussortiert wird relativ wenig, ich schätze die Quote auf unter 10%.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Phistomefel

• Mitglied
    • SchöneNeueWelt
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2006, 13:50:05 »

Danke!  :smile:

Ich habe jetzt auch keine Lust zu zählen, aber wenn ich davon ausgehe, dass auf einen Meter 30 Bücher passen, dann habe ich ungefähr 360 gelesene Bücher, ohne Wörterbücher etc.
Und hergeben tue ich auch nichts mehr, was ich einmal habe. Da muss das Buch schon wirklich wirklich schlecht sein, ehe ich es weggebe. Den meisten gebe ich noch eine Chance oder baue eine Hassliebe dazu auf.  :smile:

Grüße,
Phistomefel
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit"
(Thomas Carlyle)

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2006, 13:57:51 »

Ich hab in der letzten Zeit sehr viele Bücher verkauft, vertauscht oder weggeschmissen und dann schliesslich einen Grossteil gelesener Bücher im Regal meiner Mutter stehen gelassen. Dazu kommen Bücher, die ich in meiner Jugend in Unmengen aus der Bücherei geholt habe.

Ich müsste jetzt mal durchzählen, so viele sind es ja jetzt nicht mehr. Ich editier dann hier.

Viele Grüsse,
Weratundrina

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2006, 14:04:50 »

Und wie ist das Verhältnis von SUB zu gelesenen Büchern? (Bei mir z.B. ist es 1:75.)

Das dürfte in unseren Regalen eher anders herum aussehen. Ursache dafür ist u. a., dass wir viele Bücher auch wieder hergeben, wenn wir sie gelesen haben. So z. B. hat mein Schatz sich von allen gelesenen Perry Rhodan Silberbänden getrennt, da er sie eh nicht noch einmal lesen wird. Ich tausche auch immer mal wieder Bücher her, die mir nicht besonders gefallen haben. Letztes Opfer war: Reptilia.

Da wir sehr viele Bücher haben, fällt es mir allerdings oft auch nicht schwer, immer mal welche herzugeben. Auf vielen sitze ich aber auch wie eine Glucke  :breitgrins:  Das wir überhaupt so einen großen SUB haben, rührt von meinen intensiven Flohmarktaktivitäten in den letzten Jahren her. Bücher die mir gefallen und für geringste Beträge "verscherbelt" werden, haben so schnell einen Platz bei mir gefunden. Außerdem habe ich in meinen 9 Monten Arbeitslosigkeit hunderte ungewollte, teils auch unverkäufliche Bücher (z. B. Computerhandbücher) gegen schöne Bücher bei buchticket eingetauscht.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Seychella

• Gast
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2006, 14:17:09 »

Nach so einigen Aussortier-Aktionen sind es momentan 221, die Bücher die ich vercrossen/verschenken/verkaufen will sind da schon nicht mehr bei.
Kinderbücher hätte ich noch ein paar wenige im Keller, und eine Kiste voller Barbara Cartland und Victoria Holt-Romane. Beide sind in der Zahl nicht mit drin, an die Kinderbücher komme ich gerade nicht ran - und die Kiste soll irgendwann vercrosst bzw. zum Teil verkauft werden.

Daher habe ich momentan mehr ungelesene als gelesene Bücher, knapp 38% sind es nur.
Und das Verhältnis könnte sich noch mehr verschlechtern, da ich am überlegen bin ob ich meine Australien-Romane und vielleicht auch die Krimis aufgebe.

Normalerweise trenne ich mich nur von Büchern, die mir so gar nicht gefallen haben oder die ich doppelt habe. Aber warum soll ich Bücher von Genren aufheben, die mich einfach nicht mehr interessieren? Ich hätte nicht gedacht, dass das so leicht geht - und bei der ersten Aktion (Chick-Lit) war ich vorsichtig-skeptisch. Aber ich habe nichts vermisst, sondern mich über den freien Platz gefreut.
Bin jetzt nur verdutzt, dass sich mein Lesegeschmack schon wieder geändert hat und ich mit Australien-Romanen nicht mehr so viel anfangen kann...  :rollen:

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2006, 14:19:36 »

Ich habe etwa 1500 gelesene Exemplare (ist aber eine relativ grobe Schätzung) und ca 500 ungelesene Bücher.
Nachschlagewerke und Sach- bzw Fachbücher habe ich etwa 130 - 150? Teilweise habe ich sie ganz gelesen, in einigen schlage ich wirklich nur mal eben was nach, ein paar etwa zur Hälfte und 3 oder 4 in die ich zwar schon reingeschaut habe, aber noch nicht wirklich gelesen. Da kann ich schlecht Zahlen angeben.

Bisher habe ich 5 Bücher wieder aus meinen Klauen gelassen, davon 4 Kinderbücher, die ich sagenhaft dämlich fand und "Crazy" was ich noch dämlicher fand. Naja...und einen Karton Jerry Cotton-Hefte, weil sie immer im Weg rumstanden. Die John Sinclair-Sammlung habe ich aber behalten, allerdings fließt sie nicht in meine Zählung ein. :breitgrins:

Ich muß wohl mal eine "Volkszählung" machen. :breitgrins:
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2006, 14:21:23 »

Hallo!

Eine interessante Frage, die ich leider nicht genau beantworten kann. Nachdem mein Regal wieder mal aus allen Nähten gequollen ist habe ich angefangen die Bücher, an denen ich nicht hänge auszumisten. Damit bin ich aber noch nicht fertig weil die Ecke für diese Bücher jetzt voll ist  :sauer: Wenn ich aber fertig bin schätze ich, dass mein Bestand an gelesenen Büchern irgendwo zwischen 200 und 250 liegt.... ich hoffe, dass ich noch dieses Jahr Bescheid sagen kann :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

melima

• Fantastabulöse Literatte
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2006, 14:23:03 »

Hallo Sandhofer!

Hübsche Frage! Wirklich seltsam, dass darauf in der gesamten Bücherdiskussionszeit noch niemand gekommen ist.

Einen Teil davon kann ich dir allerdings nicht beantworten, weil mein Bücherregal so übervoll ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Das beantworte ich dann mal, wenn ich in einer größeren Wohnung wohne und mehr Bücherregale hab.

Was ich aber beantworten kann, ist Folgendes:

Wieviel % der soeben fertig gelesenen Bücher bleiben Eurem Regal (zumindest vorläufig) erhalten?
Alle! Und auch nicht vorläufig, sondern dauerhaft. Keines meiner Schätze gebe ich nach dem Lesen wieder her.

Denn auch stimme Phistomefels Bemerkung zu. Und das:

Phistomefels Bemerkung "im Grunde sind es ja die gelesenen Bücher, die ich gern habe" (hier nachzulesen!), der ich im übrigen uneingeschränkt zustimmen möchte, hat mich auf eine Frage gebracht, die - soweit auf die Suchfunktion und meine divinatorischen Fähigkeiten Verlass sein kann  :smile: - hier noch nicht gestellt wurde:
...bringt mich noch auf ein anderes Thema, das mir jetzt hierbei aber noch einfiel: Immer, wenn ich mein Bücherregal umarrangiere, damit mehr Bücher reinpassen, habe ich das Problem, dass man oberflächlich ja denken könnte, dass ich die Bücher, die ich schon gelesen habe, in eine Kiste packen könnte, damit im Bücherregal für die Bücher Platz ist, die ich noch lesen möchte. Damit ich sie auch alle im Blick habe und bei der Wahl des nächsten Buches keines außer Acht lasse.

ABER: Das geht nicht. Denn, gerade zu den Büchern, die ich gelesen habe, habe ich, weil sie mich eine ganze Weile lang begleitet und beschäftigt haben, in der Zwischen(=Lese)zeit eine Beziehung aufgebaut. Und da bringe ich nicht fertig, die irgendwo außerhalb des Regals zu platzieren. Denn mit ihnen verbinde ich ja schon etwas. Und manchmal auch ein wichtiges Ereignis in meinem Leben. Also, nein, die müssen im Regal, und das am besten auch sichtbar, bleiben.
Die ungelesenen Bücher kann ich aber auch nicht wegpacken, da ich sie sonst vielleicht vergesse.

Dieses Problem wird sich sehr schnell lösen, wenn ich mehr Regale habe. Aber bis dahin... tja .... muss ich immer wieder neu überlegen.

Das war jetzt zwar ein bisschen OT, aber bei mir sind deine Fragen von meinem Problem nicht trennbar.

Liebe Grüße,
melima

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2006, 15:21:58 »

Hi!

Ich habe 27 gelesene Bücher im Regal und 21 weitere sauber in einer Kartonschachtel verpackt auf dem Dachboden.
Mein SUB ist derzeit 18 Bücher "hoch".

Die Gründe für diese vergleichsweise sehr niedrigen Zahlen sind:
- Behalten werden nur Bücher, die ich ein zweites Mal lesen will oder die mir so gut gefallen haben, dass ich sie auch ein drittes Mal lesen werde. Alle anderen müssen (schnell wieder) verschwinden, da ich 1. nicht unbeschränkt Platz habe und 2. keinen Grund dafür sehe, mittelmässige Bücher, die ich sowieso nicht mehr lesen werde, zu behalten.
- Meinen SUB versuche ich stets klein zu halten (wieder der Platzmangel), da ich Buchhandlungen als erweiterten SUB ansehe und mir dort jederzeit Nachschub holen kann.  :smile:

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2006, 15:26:42 »

Hi!

Ich habe 27 gelesene Bücher im Regal und 21 weitere sauber in einer Kartonschachtel verpackt auf dem Dachboden.
Mein SUB ist derzeit 18 Bücher "hoch".

Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu erfahren, wie viele Bücher du ungefähr gelesen hast?

Gruß,  Thomas

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2006, 15:36:37 »

Hi Thomas!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, bin aber schlichtweg überfordert damit.
Ich habe als Kind sehr viele Bücher gelesen, die ich dann aber nach und nach weitergeschenkt oder sonstwie entsorgt habe (war noch nie eine Bücherhüterin  :smile:), als Teenie dann weniger und dann kam eine Phase, in der ich mir sehr viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Da ich erst durch dieses Forum auf die Idee gekommen bin, eine Lesestatistik zu führen, habe ich echt keinen Überblick  :schulterzuck:
Wenn man Re-reads nicht einrechnet (als Kind habe ich alle meine Bücher mindestens dreimal gelesen, weil wir keine Schulbibliothek hatten und Nachschub selten war), würde ich sagen irgendwo bei 400 aufwärts. Aber das ist wirklich eine sehr grobe Schätzung  :rollen: :smile:

Liebe Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2006, 15:44:47 »

würde ich sagen irgendwo bei 400 aufwärts. Aber das ist wirklich eine sehr grobe Schätzung  :rollen: :smile:

Auf die genaue Zahl kommt es nicht an, aber das finde ich äußerst interessant, dass Du nicht mal 10% deiner Bücher aufhebst. Bei den meisten Lesern dürfte es ja eher andersherum sein.

Wenn man es sich recht überlegt, wird man tatsächlich die meisten Bücher kein zweites Mal lesen. Dennoch fällt es mir schwer mich von vielem zu trennen. Und da auch etliche Regalmeter in der Wohnung Platz haben, gibt es auch keinen Grund, sich von allzuviel zu trennen. Aber dennoch muss ich gerade überlegen, wo ich meine neuesten Erwerbungen unterbringe. Irgendwie paradox.

Gruß, Thomas

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2006, 16:26:43 »

Hallo!

@Alfa: darf ich Deine Gründe in ein Posting von mir kopieren? Sie hätten 1:1 von mir sein können :smile:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way