So, ich zerre den Thread mal wieder ans Tageslicht, immerhin gehöre ich jetzt auch zu den "Der-kleine-Hobbit"-Eingeweihten. Da ich mir gerade "Der Herr der Ringe" als Hörbuch zu Gemüte führe, dachte ich, ich könnte ja endlich mal die Vorgeschichte kennenlernen. Folgende Ausgabe habe ich gelesen:

Meine MeinungIrgendwie war ich fast ein bisschen enttäuscht von "Der kleine Hobbit". Ich wusste zwar, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, konnte mir aber nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren sollte. Beeinflusst von "Der Herr der Ringe" erwartete ich Landschaftsbeschreibungen, in welchen man sich verlieren kann, und ausgefeilte Charaktere. Aber leider kam ich keinem der Charaktere wirklich nah.
Bilbos Entwicklung war natürlich spannend zu beobachten und ihn habe ich auch richtig in mein Herz geschlossen. Aber die Zwerge fand ich durchweg eher unsympathisch und ziemlich oberflächlich dargestellt. Es ist schon klar, dass nicht alle 13 Zwerge eine seitenlange Charakterdarstellung bekommen können, aber zumindest von Thorin hätte ich gerne mehr erfahren. Für ein Kinderbuch reichen die Beschreibungen wahrscheinlich aus, aber wie gesagt: ich hatte ganz andere Vorstellungen. So schien mir auch die Aneinanderreihung der Abenteuer etwas zu gehetzt, Ruhepausen gibt es kaum.
Jetzt aber mal zu den positiven Seiten des Buches, so schlecht, wie es nach der obigen Kritik erscheint, fand ich das Buch nämlich gar nicht. Ich habe mich sehr darüber gefreut, bestimmte Orte und Ereignisse aus "Der Herr der Ringe" endlich in einen Zusammenhang stellen zu können, wie z.B. die versteinerten Trolle oder das Rätselraten mit Gollum. Und auch die verschiedenen Wesen in Mittelerde haben mich wieder fasziniert, zumal hier ja einige, für mich neue, Kreaturen auftauchen. Beorn fand ich klasse und auch Smaug als übermächtiger Gegner hat mir gut gefallen. Außerdem habe ich bereits bekannte Völker wie die Zwerge oder die Elben aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen dürfen.
Ich denke, wenn ich "Der kleine Hobbit" vor "Der Herr der Ringe" gelesen hätte, wäre er besser weggekommen. So gibt es von mir leider nur:

+