Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher  (Gelesen 20276 mal)

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
Re: Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher
« Antwort #90 am: 13. Februar 2009, 04:46:42 »

Das Buch stand ewig auf meiner Wunschliste. Normalerweise kaufe ich Bücher, bei denen es so dermassen viele positive Rezis gibt, ohne groß zu überlegen. Und dann auch noch so ein netter Titel. Da lag es nun bei den Mängelexemplaren, aber diesmal habe ich vorher in weiser Voraussicht ins Buch geschnuppert. Und dann das Buch ganz schnell von der Wunschliste gestrichen. Das bisschen, das ich so gelesen habe, fand ich einfach nur... hmm... doof und albern. Jetzt sollte ich nur wissen, ob ich meine Ansicht ändern würde, wenn ich das ganze Buch lesen würde.  :gruebel:
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #91 am: 13. Februar 2009, 10:57:16 »

So, nun ist es passiert, ich bin auch ein Zamonier!  :breitgrins: Schuld daran ist dieses Buch, "Die Stadt der Träumenden Bücher", das für mich der Einstieg in die zamonische Literatur war.

Walter Moers gibt sich ganz bescheiden als "Übersetzer" der Werke von Hildegunst von Mythenmetz aus, und dieser Hildegunst erzählt seine Geschichte. Überraschend war für mich, dass Hildegunst ein dichtender Dinosaurier ist - darauf wäre ich niemals gekommen. Es beginnt damit, dass Hildegunst das Erbe seines Dichterpaten antritt und sich auf die Suche nach dem Verfasser eines ganz besonderen Manuskripts macht, die ihn schon bald nach Buchhaim führt.

Buchhaim ist das Nonplusultra eines jeden Bücherfans; hier dreht sich alles nur um Bücher, die ganze Stadt besteht nur aus Büchern, Dichtern, Antiquaren und Verlegern. Und auch in den finsteren Katakomben unter der Stadt findet man fast ausschliesslich Bücher, neben Bücherjägern, Buchlingen und sonstigen Bücherwesen. Hier forscht Hildegunst mal freiwillig, mal unfreiwillig nach dem begnadenten Dichter seines Manuskripts und gerät unversehens in ein viel größeres Spiel, als er sich hätte träumen lassen.

Hildegunsts Abenteuer in Buchhaim und in den Katakomben, das ist ganz großes Kino! Das Buch hat alles, was eine faszinierende Geschichte braucht - und noch ein bisschen mehr. Action, Spannung und Unterhaltung sind im Übermaß vorhanden; aber darüber hinaus brilliert Walter Moers mit einem unerschöpflichen Ideenreichtum, was die Ausgestaltung dieser ganz besonderen Welt betrifft. Skurille Figuren, düstere Schauplätze und ein gut durchdachter Plot liessen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Am Ende dieser Achterbahnfahrt war ich auch noch richtig ergriffen angesichts des sehr emotional geratetenen Schlusses.

Dazu noch enthält der Roman zahlreiche wunderbare Illustrationen, die die Figuren lebendig werden lassen und für sich alleine schon eine Geschichte erzählen. Damit wird "Die Stadt der Träumenden Bücher" zu einem kleinen Gesamtkunstwerk und ich bin der Meinung, das Buch hat sich einen Platz in der Bibliothek des Orm verdient. Und natürlich jede Menge Ratten.

5ratten

Viele liebe Grüße
Miramis

:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #92 am: 13. Februar 2009, 14:19:45 »

Das Buch stand ewig auf meiner Wunschliste. Normalerweise kaufe ich Bücher, bei denen es so dermassen viele positive Rezis gibt, ohne groß zu überlegen. Und dann auch noch so ein netter Titel. Da lag es nun bei den Mängelexemplaren, aber diesmal habe ich vorher in weiser Voraussicht ins Buch geschnuppert. Und dann das Buch ganz schnell von der Wunschliste gestrichen. Das bisschen, das ich so gelesen habe, fand ich einfach nur... hmm... doof und albern. Jetzt sollte ich nur wissen, ob ich meine Ansicht ändern würde, wenn ich das ganze Buch lesen würde.  :gruebel:

Ich versteh schon, was du meinst. Das ist schon alles sehr phantastisch. Und ich finde, man braucht auf jeden Fall den Anfang, denn wenn man in der Mitte rein liest oder am Ende - nee, das steigert sich schon und irgendwie wird alles glaubwürdig, wenn man es von vorne liest. Würde man mir so von dem Buch erzählen - irgendeine Passage aus der Mitte hätte ich es wahrscheinlich auch für schwachsinnig befunden, aber so ... Ein langsamer Einstieg in eine phantastische Welt! Sehr schön!  :klatschen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #93 am: 22. Februar 2009, 14:09:05 »

Ich habe nun auch mein erstes zamonisches Buch beendet. "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist natürlich ein Traum für jede Leseratte. Die Beschreibungen der Bücherstadt haben mich wünschen lassen, an der Seite von Hildegunst von Mythenmetz, dem jungen Protagonisten, welcher sich in die Stadt aufmacht, um die Spur eines unbeschreibbar genialen Manuskriptes zu verfolgen, zu sein.
Mythenmetz, welcher das Manuskript - dessen genauer Wortlaut dem Leser leider verborgen bleibt - von seinem Dichtpaten bekam, sucht dessen Verfasser in der Stadt der Bücher. Merkwürdigerweise will ihm niemand bei seiner Suche helfen, im Gegenteil: er findet sich, schneller als er denken kann, vor verschlossenen Türen wieder. Doch Mythenmetz lässt nichts unversucht und findet sich schon bald in einer scheinbar ausweglosen Situation wieder.
Ebenso wie die Beschreibung der Stadt klingen auch die kulinarischen Leckerbissen geradezu verführerisch - ein Buch, geschrieben für Büchersüchtige. An manchen Stellen kam ich aus dem Schmunzeln fast nicht mehr heraus.
Wer Spaß am Rätseln hat, findet in diesem Buch einige merkwürdige Namen, welche Anagramme sind. Weiterhin weisen einige Geschehnisse auf die Inhalte anderer Werke hin.
Ein Kritikpunkt sind allerdings die zeitweise auftretenden "Durststrecken", durch welche sich die Handlung unnötig in die Länge zieht. Auf Grund dessen gibt es von mir insgesamt:

4ratten + :tipp: für alle Bücherliebhaber
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

Stephi

• Mitglied
« Antwort #94 am: 25. Februar 2009, 17:52:58 »

Ich bin hin und weg von diesem Buch. :herz:

Wo fängt man an bei einem Buch, was einen so dermaßen begeistert hat, wie dieses hier?! Von der Aufmachung, über die Charaktere bis zum Aufbau der Geschichte gibt es für mich nichts, was ich beanstanden könnte.

Moers lässt die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz erzählen, einem Dinosaurier und Dichter von der Lindenwurmfeste, der nach dem Tod seines Dichtpaten ein Manuskript vererbt bekommt, was alles bisher Gelesene in den Schatten stellt. Noch nie hatte er ein so perfektes Schriftstück gelesen.
Getrieben von seiner Neugier begibt er sich nach Buchhaim, eben jeder Stadt der träumenden Bücher, wo es von Schriftstellern, Verlegern, Kritikern und Lesebegeisterten nur so wimmelt und wird diese Stadt für lange Zeit nicht mehr verlassen. Im Gegenteil, er wird sie nicht verlassen können, dafür aber vielen vielen gefährlichen Kreaturen begegnen – und nur die wenigsten wollen ihm etwas Gutes.

Für jeden Leser, der im Laufe seines Lebens auch nur ansatzweise eine Liebe zu Büchern entwickelt hat, sind die Beschreibungen Buchhaims ein Traum. Bis zur Decke vollgestopfte Antiquariate, Verlegerbüros, Lesecafés usw. dominieren das Stadtbild. Wer würde sich dort nicht wie im Paradies fühlen!?

Die erste Euphorie legt sich jedoch recht schnell, als die Handlung rapide an Geschwindigkeit aufnimmt, Hildegunst auf Widerstände trifft und schließlich immer weiter in Gefahr gerät. Moers gelingt es, die Spannung relativ schnell aufzubauen und was für mich noch viel entscheidender ist – er schafft es scheinbar ohne Mühe, sie bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Dabei trifft er auch noch das für mich perfekte Mittelmaß zwischen actionreichen Sequenzen und atmosphärischen Beschreibungen, die die Spannung weiter vorantreiben. Was will man mehr!?

Es ist ziemlich schwierig festzuhalten, was das Besondere an diesem Buch ist. Für mich ist es in erster Linie wohl die Hingabe, mit der Moers die von ihm konstruierte Welt beschreibt und wie detailgetreu er dabei vorgeht (unbedingt zu nennen ist dabei auch seine Kreativität bei der Namensgebung für die einzelnen Charaktere). Durch die wunderbaren Illustrationen sieht man als Leser seine eigenen Vorstellungen von Charakteren, Situationen usw. bestätigt und bekommt erneut einen Eindruck davon, wie hoch die Leistung Moers’ für dieses Buch einzuschätzen ist. Er legt nicht nur wert darauf, dass seine Geschichte gedruckt wird – bei ihm muss das ganze Paket stimmen und das ist etwas, was man in dem Maße nur sehr selten vorfindet.

„Die Stadt der träumenden Bücher“ war mein erster Zamonien-Roman, wird aber ganz sicher nicht der letzte bleiben. Dieses Buch ist bisher mein absolutes Lesehighlight des Jahres und findet sich auch auf meiner persönlichen Bestenliste ganz weit oben – wenn nicht gar an Platz 1.

Von mir gibt es ganz klar 5ratten, dieses Buch ist ein echter  :tipp: :klatschen:
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Donut

• Gast
« Antwort #95 am: 25. Februar 2009, 18:56:19 »

Ich habe die Stadt der träumenden Bücher gelesen, nachdem mir ein Freund von Moers abgeraten hatte, und die Stadt der träumenden Bücher war das einzige in unserer Bücherei. Mir gefällt nämlich normalerweise alles, was ihm nicht gefällt.  :breitgrins: So auch hier. Am besten gefiel mir der Anfang (Hildegunst erbt ein Manuskript seines verstorbenen Dichtpatens Danzelot, Autor des Gartengenusses und gelangt auf der Suche nach dem Schreiber nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher, die mit viel Liebe zum Detail beschrieben wird). Das Buch weiß mit sich selbst umzugehen, wirklich ernst nimmt es sich selber nie, aber man hat nicht das Gefühl, veräppelt zu werden. Auch die Illustrationen sind toll, sie passen eigentlich immer. Ganz sicher Moers bestes Buch, nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber trotzdem fünf Ratten:
 5ratten :tipp:

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
Antw:Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher
« Antwort #96 am: 29. Juni 2009, 19:45:08 »

Da über den Inhalt bereits genug gesagt wurde, hier gleich meine Meinung:

Dies war der dritte Zamonien-Roman, den ich gelesen habe und er hat mir mit Abstand am besten gefallen. Während mich an den „13 ½ Leben des Käptn Blaubär“ die Episodenhaftigkeit gestört hatte und mir „Rumo und die Wunder im Dunkeln“ streckenweise zu brutal war, hat mich die Bücherliebe, die jede Seite dieses Romans ausgeatmet hat, in ihren Bann gezogen.

Hildegunst von Mythenmetz, ein junger Lindwurm von der Lindwurmfeste, deren Bewohner als begnadete Dichter bekannt sind, verlässt die Sicherheit seiner Heimatstadt und wagt sich in die unbekannte Welt hinaus nach Buchhaim. Seine Faszination und Begeisterung, wenn er bisher nur aus Büchern und Erzählungen bekannte Orte, Sitten und andere Begebenheiten selbst erleben kann, wirkte ansteckend, so dass ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen konnte. An einigen Stellen wünschte ich mir sogar, ich könnte seinen Platz einnehmen, z.B. beim ausgiebigen Stöbern in einem der zahllosen Buchhaimer Antiquariate.
Andererseits war ich jedoch auch wieder froh, das Buch von der Sicherheit und Gemütlichkeit meiner Couch aus lesen zu können und nicht in Hildegunsts Haut bzw. Schuppen stecken zu müssen. Die Gefahren, die in den Katakomben unterhalb der Bücherstadt lauern, sind sehr kreativ beschrieben und immer wieder wird man mit neuen Einfällen überrascht, ohne dass es mir zu viel wurde. Am Ende hat Moers alle Stränge zu einem stimmigen Ganzen zusammengeführt und mich damit als zufriedenen Leser zurück gelassen.
Als Besonderheit weist dieses Buch, wie auch alle anderen Zamonien-Romane von Walter Moers, eine Vielzahl von Zeichnungen auf, die alle vom Autor selbst angefertigt wurden und das Buch auf wunderbare Weise illustrieren. Auch mit der Schrift selbst hat Moers gearbeitet und sie als Gestaltungsmittel verwendet, ohne das es meinen Lesefluss gestört hätte. Insgesamt wird der Roman dadurch zu einem Gesamtkunstwerk, das ich allen Bibliophilen ans Herz legen möchte.
Das einzige Manko in meinen Augen, ist die zu häufige Erwähnung von zamonischen Schriftstellern und ihren Werken: in den Antiquariaten Buchhaims, in den Katakomben unterhalb der Stadt, bei den schrecklichen Buchlingen, in der Burg des Schattenkönigs … Weniger wäre für mich in der Hinsicht mehr gewesen. Dennoch vergebe ich begeisterte 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #97 am: 29. Juni 2009, 20:34:34 »

Ich warte ja immer noch darauf, dass das mal jemand genau so doof findet, wie ich. :elch:
Viele Grüsse,
Weratundrina

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #98 am: 07. Dezember 2009, 21:44:43 »

Ich warte ja immer noch darauf, dass das mal jemand genau so doof findet, wie ich. :elch:

Das wird wohl heute auch nichts werden.  :smile:

Zum Inhalt brauche ich wahrscheinlich nichts mehr schreiben, der ist ja hier ausführlich und des öfteren beschrieben worden.

Das Buch habe ich vor einiger Zeit  :redface: mal als Weihnachtswichtelgeschenk bekommen (danke nochmals an Leen  :winken:) und dann relativ lange im Regal schmoren lassen, weil ich so große Erwartungen daran hatte und ich Angst hatte, enttäuscht zu werden.

Trotzdem habe ich heuer im Rahmen einer Leserunde auf die Reise nach Buchhaim begeben und keinen Schritt bereut.

Hildegunst und vor allem die kleinen schrecklichen Buchlinge sind mir sofort ans Herz gewachsen, außerdem weist das Buch wieder jede Menge Spannung, Gruseliges (Müllhalden von Buchhaim und diverse böse Bücher) aber auch viel Humor und Liebe zum Detail auf. Der Einfallsreichtum von Herrn Moers scheint unbegrenzt zu sein, außerdem liebe ich seine Zeichnungen die auch in diesem Buch nicht fehlen und dieses perfekt unterstützen.

Gegen Ende musste ich sogar noch etwas heulen, also meiner Meinung nach hat der Autor in diese nicht mal 500 Seiten (viel zu kurz scheint die Reise) alles gepackt was möglich schien – im positiven Sinne gesehen.

Meine Zweifel waren also absolut unbegründet, nun bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann mal ein 2. Teil kommt oder wenigstens ein neuer Zamonienroman.

Eines noch, weil ich es erwähnenswert finde, ich liebe das Cover.  :herz:
5 Ratten gibt es nur deswegen nicht, weil ich den Schrecksenmeister noch lieber mag.  :rollen:

4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #99 am: 09. Dezember 2009, 17:50:15 »

Ich war heute mal wieder im Buchladen stöbern und habe ich die neue, kleine, gebundene Ausgabe von "Die Stadt der Träumenden Bücher" endlich mit eigenen Augen gesehen  :breitgrins: Sieht schon schick aus, mit dem sibernen Cover! Auf jeden Fall eine super Alternative zu den Taschenbüchern für das gleiche Geld. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir das Buch kaufe, damit ich nächstes Jahr im Auslandssemester nicht die dicke, gebundene Ausgabe mitschleppen muss. Mit muss mein Lieblingsbuch auf alle Fälle  :breitgrins:

Hat sich schon jemand die kleine Ausgabe zugelegt?
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #100 am: 09. Dezember 2009, 17:54:26 »

:schulterzuck: Ach so, das ist eine gebundene Ausgabe. Ich dachte, das wäre eine Taschenbuchsonderausgabe. Ich liebe ja wie gesagt das Originalcover sehr und einmal reicht mir auch.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #101 am: 09. Dezember 2009, 19:44:33 »

@ WitchCookie: Diese Ausgabe hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand...kaufen würde ich es schon gerne, nur find ichs dann im Regal blöd, wenn die anderen Moers als TB rumstehen und nur DSDTB als dieses HC...gäbe es die anderen Zamonienromane auch in dieser Fassung, hätte ich schon läängst zugeschlagen  :breitgrins:
Wobei Rumo gibt es ja auch in dieser Version...vielleicht folgen die anderen ja auch??
Andererseits mein DSDTB Taschenbuch ist schon recht "zerlesen", da wäre ein HC schon angemessen...(und ich hätte einen Grund, das Buch mal wieder zu lesen  :redface: )...ok, vielleicht ändere ich doch nochmal meine Meinung  :breitgrins:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #102 am: 10. Dezember 2009, 00:32:43 »

@kathchen
Wie ich sehe bist du genau so schön hin- und hergerissen wie ich  :breitgrins: Mal sehen, wer die "neue" Version als erstes im Schrank stehen hat  :zwinker:
Aber ob die anderen auch in der Form herausgegeben werden, da bin ich auch mal gespannt.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #103 am: 11. Dezember 2009, 17:54:10 »

Was heißt denn kleine Ausgabe? Steht da dann weniger drin? Irgendwie raff ich das grad nicht ...  :rollen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #104 am: 11. Dezember 2009, 18:01:39 »

@ WitchCookie:  :klatschen: :klatschen: Heute bin ich nicht mehr dran vorbeigekommen und MUSSTE sie mir kaufen  :klatschen: :klatschen: Hach, aber ich find sie irgendwie wunderschön :herz:

@ Avila: Nee, der Inhalt ist schon noch derselbe, aber das HC-Format ist etwas kleiner als bei herkömmlichen HCs  :smile:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   Nach oben