Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Verräucherte Bücher  (Gelesen 4576 mal)

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
Re: Verräucherte Bücher
« Antwort #60 am: 20. Januar 2012, 11:41:53 »

Räuchere ich da meine Bücher ein (selbst wenn ich ihn nicht ununterbrochen nutze)? *fürcht*

Meine Schwägerin hat auch einen Kamin und ich finde, wenn man das Zimmer betritt riecht man überhaupt nichts. Es fliegen nur ab und zu kleine Ascheflöckchen durch das Zimmer. Wenn sie den Kamin ausfegt muss sie nur wegen dem Russ aufpassen, der staubt ziemlich.
Die Bilder die du verlinkt hast gefallen mir. Wenn du das bei dir zuhause auch so schön hinkriegst ziehe ich bei dir ein  :zwinker:
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Sassenach

• Mitglied
« Antwort #61 am: 20. Januar 2012, 11:58:55 »

Räuchere ich da meine Bücher ein (selbst wenn ich ihn nicht ununterbrochen nutze)? *fürcht*

Kommt drauf an, wie gut der Kamin zieht. Das müsstest Du vielleicht erst mal - auch bei verschiedenen Wettersituationen! - testen.  :winken:

Äh... also normalerweise ist es wünschenswert, dass der Kamin zieht - das ist der Hauptzweck eines solchen. Rauch in der Wohnung, weil der Kamin nicht zieht ist gaaaaaanz schlecht :err:

Das habe ich aber auch gerade gedacht. Auch Ascheflöckchen sollten eigentlich nicht durch das Zimmer fliegen. Bei normalem Gebrauch und wenn der Kaminofen so funktionniert wie er es sollte, hat man keinerlei derartiger Probleme.

Isadora: daher beglückwünsche ich dich zu deiner Idee mit dem Kamin im Arbeits- und Lesezimmer. Vor dem Kaminofen liest es sich einfach am besten!
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust! 
J.W. Goethe in Faust

Mascha

• Mitglied
« Antwort #62 am: 20. Januar 2012, 12:06:23 »

Gerade eben in der neuen Fernsehzeitung gelesen:

>Muffiger Büchergeruch: Legen Sie die Bücher in eine Frischhalte Box mit Katzenstreu. Der Behälter wird luftdicht verschlossen. Nach einigen Tagen hat sich der muffige Geruch aus dem Papier verzogen.<

Auspobiert habe ich das noch nicht, aber vielleicht hilfts.
Gruß Mascha

Sassenach

• Mitglied
« Antwort #63 am: 20. Januar 2012, 12:07:42 »

Kaffeepulver hat ansonsten auch eine starke geruchsneutralisierende Wirkung.
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust! 
J.W. Goethe in Faust

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #64 am: 20. Januar 2012, 12:28:37 »

Kaffeepulver hat ansonsten auch eine starke geruchsneutralisierende Wirkung.

Bei mir hat das bisher immer funktioniert. Alle getauschten Bücher mit Zigarettenrauchgeruch sind nach einer längeren Kur in einer verschlossenen mit etwas Kaffeepulver gefüllten Dose, frei davon. Holt man sie raus, riechen sie zwar anfangs lecker nach Kaffee, aber der Geruch verfliegt und dann riecht man nichts mehr.  :smile:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN