Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Nackenbeißer für SUB Wettbewerb 2007  (Gelesen 17999 mal)

Klassikfreund

• Mitglied
Nackenbeißer für SUB Wettbewerb 2007
« am: 01. Dezember 2006, 12:10:53 »

Hallo,

in diesem Thread frage ich nach Autoren, die Nackenbeißer geschrieben haben, die ihr für "schön" haltet. Ich finde es schon faszinierend, einmal ein ganz anderes Genre zu lesen. Damit ich ein paar Anregungen erhalte, in welche Richtung man suchen muss, wäre ich für Eure Tipps dankbar.

Schöne Grüße,
klassikfreund

adia

• Anglophile Übersetzungsmeiderin
  • Mitglied
Re: Nackenbeißer für SUB Wettbewerb 2007
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2006, 12:15:06 »

Hallo, ich suche auch schon  :breitgrins:

Ich werde mir ein paar der Bücher, die Aeria im Thread http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?topic=3759.0 rezensiert, mal näher anschauen.

Wie nimue bereits sagte: Einige dieser Bücher mit den furchtbaren Covern sind vielleicht gar nicht so schlecht. Und mir wäre lieber, wenn ich so eins lesen müsste  :breitgrins:
Haikus are easy
But sometimes they don't make sense
Refrigerator

resca

• Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2006, 12:23:01 »

Hallo!

Was versteht ihr denn unter schön? Ich habe auch schon so einige "Nackenbeißer" durch und könnte vielleicht weiterhelfen. Nicht unbedingt schön, aber unterhaltend und sehr witzig sind die Bücher von Karen M. Moning! Im gleichen Genre schreiben auch Janet Chapman und Kinley MacGregor
LG, resca

adia

• Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2006, 12:24:27 »

@resca: Ich glaube, klassikfreund konnte es nicht mit sich vereinbaren, "gut" zu schreiben.

Männer... :rollen:
Haikus are easy
Refrigerator

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2006, 12:28:37 »

Huhu,

ich weiß z.B. dass "Wie Tau auf meiner Haut" schön sein soll (und auch Männern gefallen kann).

Zusatztipp: Dieses Buch gibts nicht nur als Nackenbeißer, sondern auch mit neutralerem Cover (wenn die gleiche Ausgabe als Nackenbeißer existiert, ist auch das erlaubt):

Darin enthalten ist außerdem ein weiterer Nackenbeißer:

Und mit dem mittleren Cover könnte man sogar die Kategorie "grell" erschlagen - ich bin ja gar nicht so :elch: Denkt dabei aber daran, dass auf jeden Fall 10 Bücher auf der Liste sein müssen. Wenn ihr also mit einem Buch, zwei Kriterien erschlagt, müsst ihr ein "Ersatzbuch" mit aufnehmen. Ausnahmefall wäre jetzt das Beispiel hier in der Mitte, weil ja zwei Romane enthalten sind.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2006, 12:30:31 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Levia

• Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2006, 12:42:03 »

auch ein Nackenbeißer, oder?

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2006, 13:20:18 »

O.K. ich bin hart im Nehmen. Ich nehme einen Nackenbeißer (aber einen dünnen) was mache ich wenn mir die Geschichte gefällt?  :entsetzt:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2006, 13:32:26 »

O.K. ich bin hart im Nehmen. Ich nehme einen Nackenbeißer (aber einen dünnen) was mache ich wenn mir die Geschichte gefällt?  :entsetzt:

Hm... ganz dünne wird es da nicht geben - und wenn das das einzige Auswahlkriterium ist, dann wird es schwierig sein, wenn Dir die Geschichte auch noch gefallen muss :elch:
Lies meine Vorschläge... dann hast Du wenigstens die Chance, dass es Dir gefällt :breitgrins:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

adia

• Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2006, 14:00:10 »

Wird man eigentlich disqualifiziert, wenn man beim Kauf eines großen Bogen Packpapiers erwischt wird? :elch:
Haikus are easy
Refrigerator

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2006, 14:06:25 »

... was mache ich wenn mir die Geschichte gefällt?  :entsetzt:

Ganz einfach :zwinker: Du schreibst einen Verriss und verteilst eine Ratte oder, wenn Du für die Lektüre hohe Kosten für Betäubungsmittel gebraucht hast, gar keine Ratte.
Ich lese mich rund um die Welt.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2006, 14:08:00 »

Gilt eigentlich auch sowas wie Victoria Holt, wenn ein schnulziges Cover drauf ist?
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2006, 14:10:22 »

Wird man eigentlich disqualifiziert, wenn man beim Kauf eines großen Bogen Packpapiers erwischt wird? :elch:

:zunge:

Gilt eigentlich auch sowas wie Victoria Holt, wenn ein schnulziges Cover drauf ist?

"schnulzig" ist Definitionssache - ich hätte schon gerne einen Nackenbeißer.... oder aber Du überzeugst mich von der Schnulzigkeit des Covers ;-)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2006, 14:11:15 »

Es ist ein typisches Nackenbeißercover mit einer dekorativ hingegossenen Schönheit(?)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2006, 14:36:32 »

Und mit dem mittleren Cover könnte man sogar die Kategorie "grell" erschlagen - ich bin ja gar nicht so :elch: Denkt dabei aber daran, dass auf jeden Fall 10 Bücher auf der Liste sein müssen. Wenn ihr also mit einem Buch, zwei Kriterien erschlagt, müsst ihr ein "Ersatzbuch" mit aufnehmen. Ausnahmefall wäre jetzt das Beispiel hier in der Mitte, weil ja zwei Romane enthalten sind.

Außerdem enthält das mittlere Buch mehr als 800 Seiten. Da wäre das nächste Kriterium erschlagen. nimue, ich finde du bist da sehr großzügig. Für jedes Kriterium sollte man m.E. schon ein eigenes Buch benennen. Ich werde das jedenfalls so machen.

Schöne Grüße,
Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2006, 14:38:15 »

Hallo!

Was versteht ihr denn unter schön? Ich habe auch schon so einige "Nackenbeißer" durch und könnte vielleicht weiterhelfen. Nicht unbedingt schön, aber unterhaltend und sehr witzig sind die Bücher von Karen M. Moning! Im gleichen Genre schreiben auch Janet Chapman und Kinley MacGregor

Frage ich einmal anders: Welche Autoren sind denn die berühmtesten in diesem Genre?

Grüße,
Thomas