Ich habe das Buch gestern beendet, und es hat mir sehr gut gefallen. Zum Inhalt wurde ja bereits etwas geschrieben.
Gelesen habe ich die englische Ausgabe:

Ich kenne bereits einige Bücher von Gaiman - sowohl für Erwachsene als auch Kinder -, war aber trotzdem etwas skeptisch. Da ich auch American Gods gelesen habe, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie dieses Buch nun aussehen sollte. Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht, eine Verbindung zu American Gods ist nur sehr lose, eigentlich kaum vorhanden. Man kann also dieses Buch gut lesen, wenn man American Gods nicht kennt.
Beim Lesen musste ich oft lachen, die Geschichte ist wirklich sehr witzig und unterhaltsam geschrieben und die Protagonisten sind sympathisch gezeichnet. Mir hat auch die Figur Spiders sehr gut gefallen, obwohl sich dieser nicht immer vorbildhaft und brüderlich verhält.
Ich fand den Verlauf der Geschichte ehrlich gesagt auch nicht so sehr vorhersehbar, erst auf den letzten 100 Seiten hatte ich eine ungefähre Ahnung.
Der Twist, dass Spider eigentlich ein Teil von Fat Charlie ist, kam für mich zum Beispiel völlig überraschend.
Das Buch ist für mich eine lockere Unterhaltung für zwischendurch, nicht ganz so komplex wie andere Bücher von Gaiman, also eine nette Wochenend- oder Sommerlektüre. Ich denke aber, dass man Gaiman an und für sich mögen muss, jedermanns Sache ist er wahrscheinlich nicht.
Von mir gibts dafür: