Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Neil Gaiman - Anansi Boys  (Gelesen 1426 mal)

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
Re: Neil Gaiman - Anansi Boys
« Antwort #15 am: 25. Juli 2011, 12:15:47 »

Ich habe das Buch gestern beendet, und es hat mir sehr gut gefallen. Zum Inhalt wurde ja bereits etwas geschrieben.
Gelesen habe ich die englische Ausgabe:

Ich kenne bereits einige Bücher von Gaiman - sowohl für Erwachsene als auch Kinder -, war aber trotzdem etwas skeptisch. Da ich auch American Gods gelesen habe, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie dieses Buch nun aussehen sollte. Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht, eine Verbindung zu American Gods ist nur sehr lose, eigentlich kaum vorhanden. Man kann also dieses Buch gut lesen, wenn man American Gods nicht kennt.

Beim Lesen musste ich oft lachen, die Geschichte ist wirklich sehr witzig und unterhaltsam geschrieben und die Protagonisten sind sympathisch gezeichnet. Mir hat auch die Figur Spiders sehr gut gefallen, obwohl sich dieser nicht immer vorbildhaft und brüderlich verhält.
Ich fand den Verlauf der Geschichte ehrlich gesagt auch nicht so sehr vorhersehbar, erst auf den letzten 100 Seiten hatte ich eine ungefähre Ahnung.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Das Buch ist für mich eine lockere Unterhaltung für zwischendurch, nicht ganz so komplex wie andere Bücher von Gaiman, also eine nette Wochenend- oder Sommerlektüre. Ich denke aber, dass man Gaiman an und für sich mögen muss, jedermanns Sache ist er wahrscheinlich nicht.

Von mir gibts dafür:

4ratten
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #16 am: 25. Juli 2011, 12:39:47 »

Soviel zum Thema "Bücher führen zu Büchern" - oder zumindest zur Vergrösserung der Wunschliste. Eigentlich hasse ich Spinnen, aber in "König Ratte" von China Miéville kommt so ein Typ vor, der Anansi heisst. Und jetzt ratet mal - er ist der Herr der Spinnen.  :breitgrins:
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #17 am: 25. Juli 2011, 19:55:15 »

Der Anansi ist mir schon in so vielen verschiedenen Verkörperungen begegnet, dass ich ihn irgendwann mal gegoogelt habe: Klick!
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #18 am: 25. Juli 2011, 20:13:19 »

Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von (west-)afrikanischen Märchen, in denen Anansi eine Rolle spielt, ich habe schon etliche gelesen.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Liafu

• Mitglied
« Antwort #19 am: 05. Februar 2012, 16:51:54 »

Vom Erzählstil her gefiel mir "Anansi Boys" von Anfang an, alles andere hätte mich bei Gaiman auch gewundert. Dennoch kam ich während der ersten Hälfte des Buches nur langsam voran, was zumindest teilweise daran gelegen haben dürfte, dass mir Fat Charlie die ganze Zeit Leid tat und ich dieses Dauermitleid nur häppchenweise ertragen habe. Die Zweite Hälfte holte dann aber noch mal kräftig kräftig auf, sodass es mir insgesamt doch ziemlich gut und besser als "American Gods" gefallen hat.