Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Neil Gaiman - Anansi Boys  (Gelesen 1426 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Neil Gaiman - Anansi Boys
« am: 25. November 2006, 15:13:14 »

Hallo allerseits!

Kürzlich habe ich Neil Gaimans "Anansi Boys" verschlungen und war sehr angetan, weshalb eine Rezension nicht auszudenken war.

Inhalt:
Fat Charlie Nancys Vater ist gerade beim Karaokesingen gestorben. Beim Begräbnis erfährt Fat Charlie (der überhaupt nicht fett ist :zwinker:), dass sein Vater der Spinnengott Anansi war. Als er fragt, ob er denn keine magischen Kräfte gehabt hätte, wird ihm gesagt, ja natürlich, Anansi konnte alles Mögliche tun. Und warum hat Fat Charlie dann keine dieser Fähigkeiten geerbt? Ach, weil die alle an seinen Bruder gingen, von dem er bis zum heutigen Tage noch nicht mal wusste...

Meine Meinung:
Anfangs war ich ja sehr skeptisch, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es Neil Gaiman zutraute, einen lustigen Roman zu schreiben. Das erste Kapitel war auch tatsächlich noch eher mäßig, sowohl an Handlung als auch an Witz, aber nach wenigen Seiten fängt es dann an, tatsächlich amüsant zu werden. Fat Charlie und sein neu gefundener Bruder Spider sind einzeln schon recht witzige Charaktere, zusammen aber stellen sie die verrücktesten Dinge an und rutschen immer tiefer in eine skurrile, teilweise gruselige (ganz kann Neil Gaiman es halt doch nicht lassen) und oft sehr lustige Geschichte hinein.

Während Teile der Geschichte bzw. des Endes schon recht vorhersehbar waren, musste ich oft lachen und manchmal erinnerte mich der Stil sogar ein kleines bisschen an Douglas Adams. Vielleicht war es aber auch nur Fat Charlie, der manchmal genau so dämlich und verblüfft in der Gegend rumsteht wie ein gewisser Arthur Dent.  :breitgrins:
Von Neil Gaimans vielseitigem Talent bin ich nun jedenfalls überzeugt und weil ich die Mischung aus Gaiman'schem Grusel und Spaß so mochte, habe ich mir heute auch gleich "Good Omens" gekauft, welches er mit Terry Pratchett geschrieben hat. Für "Anansi Boys" vergebe ich

4ratten
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Re: Neil Gaiman - Anansi Boys
« Antwort #1 am: 25. November 2006, 17:17:59 »

Danke für die Rezi!
Seitdem ich "Niemalsland" gelesen habe, liebäugle ich auch mit den anderen Büchern von Neil Gaiman, konnte mich aber nie so recht entschließen.
"Good Omens" hat mir übrigens gefallen  :smile:
viele Grüße
Tirah

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2006, 22:36:27 »

Hi Wendy,

falls du von Anansi Boys begeistert warst wird dir sicherlich auch der Vorgängerroman American Gods gefallen.

lg Stefan

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2006, 16:29:37 »

@Teufel: Das Buch steht doch schon laaange bei mir zuhause.  :zwinker:

Allerdings ist es, laut Gaiman selbst, nicht wirklich ein Vorgänger. Es kommt nur Mr. Nancy, der am Anfang von Anasi Boys stirbt, in American Gods vor, als noch sehr lebendiger Gott. Aber sonst hängen die Romane nicht zusammen, sonst hätte ich doch nie gewagt, sie nicht in der richtigen Reihenfolge zu lesen. :breitgrins:

Liebe Grüße,
Wendy
Mein Blog

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2006, 16:48:52 »

@Teufel: Das Buch steht doch schon laaange bei mir zuhause.  :zwinker:

Allerdings ist es, laut Gaiman selbst, nicht wirklich ein Vorgänger. Es kommt nur Mr. Nancy, der am Anfang von Anasi Boys stirbt, in American Gods vor, als noch sehr lebendiger Gott. Aber sonst hängen die Romane nicht zusammen, sonst hätte ich doch nie gewagt, sie nicht in der richtigen Reihenfolge zu lesen. :breitgrins:

Achso, doch nicht soviele Zusammenhänge.

Achja mal ganz OffTopic, ich hab gehört du kommst morgen nach Wien um mit uns einen/mehrere Punsch zu trinken? :breitgrins:

lg Stefan

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2006, 16:54:46 »

Ach Teufelchen. Den Punsch würde ich gerne mit euch trinken, aber ich stecke zur Zeit total im Klausurenstress. Irgendwie kommt bei den Wien-Treffen immer wieder was dazwischen, drum traue ich mich gar nicht mehr zuzusage, weil ja dann doch wieder etwas passiert und ich nicht kommen kann. :traurig:
Zur Buchmesse habe ich es dieses Jahr auch nicht geschafft.

Aber ich verspreche dir, Bescheid zu sagen, wenn ich mal komme. Dann machen wir eben ein spontanes Treffen.  :breitgrins: Müsste aber auch bald sein, weil ich ab Februar wahrscheinlich für ein halbes Jahr nach Frankreich verschwinde.

Wendy :winken:
Mein Blog

BigBen

• Gast
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2006, 17:05:53 »

weil ich ab Februar wahrscheinlich für ein halbes Jahr nach Frankreich verschwinde.

Cool, dann können wir ein Literaturschocktreffen in Frankreich machen. :klatschen:

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Juni 2007, 15:05:23 »

So, ich bin mittlerweile auf Seite 125 angelangt und muss sagen, dass mir das Buch bisher gar nicht gefällt. Außer das Charlies Vater gestorben ist und sein Bruder auftaucht (wieso auch immer ist leider unklar) ist bisher gar nichts passiert. Auch sprachlich finde ich es eher mau. Aber ich bin gewillt, dem Buch mindestens noch 100 Seiten zu geben, bevor ich es endgültig weglege....

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 15:39:23 »

So, ich bin mittlerweile auf Seite 125 angelangt und muss sagen, dass mir das Buch bisher gar nicht gefällt. Außer das Charlies Vater gestorben ist und sein Bruder auftaucht (wieso auch immer ist leider unklar) ist bisher gar nichts passiert. Auch sprachlich finde ich es eher mau. Aber ich bin gewillt, dem Buch mindestens noch 100 Seiten zu geben, bevor ich es endgültig weglege....

Oh je! Das hört sich aber nicht gut an...ich habe vorhin erst den Falco beendet und wollte heute Abend dann mit den Anansi Jungs anfangen...hoffe, du hast nicht schon aufgegeben, bevor ich angefangen habe!  :zwinker:
Ist das dein erster Gaiman? Ich kenne bisher nur "Niemalsland",  fand das aber sehr gut!

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #9 am: 25. Juni 2007, 17:25:19 »

Hey Yoshi,
nee, aufgegeben wird nicht so schnell. Ich habe schon "American Gods" von Gaiman gelesen und fand das eigentlich sehr gut. Deshalb habe ich "Anansi Boys" auch erst gekauft. Hm... mal sehen ob es sich noch bessert.  :zwinker:

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #10 am: 26. Juni 2007, 18:12:53 »

Bin gestern leider nicht mehr sehr weit gekommen, habe nur das erste Kapitel geschafft, aber so schlimm fand ichs bisher gar nicht. Ich habe bisher nur so gar keine Ahnung, wo das Buch eigentlich hin will...aber das wird ja wohl hoffentlich noch kommen, bin ja erst am Anfang!
Es ist eigentlich zu schade, daß Fat Charlies Vater gleich stirbt....den fand ich eigentlich ganz lustig!
Ich habe ja schon gelesen, daß Mr. Nancy auch in American Gods mitspielt, hat er da eine etwas grössere Rolle oder ist er nur eine Nebenfigur?

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #11 am: 27. Juni 2007, 08:07:17 »

Na dann gehts uns ja ähnlich.  Hatte gestern leider auch nicht so viel Zeit zu lesen. Aber was ich gelesen habe, hat mich leicht hibbelig gemacht:
Spoiler bis S. 180
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Hat mich ganz nervös gemacht. Dauernd habe ich gedacht: Nun setz dich endlich durch! Zeigs dem aufgeblasenen Schnösel!
Nun ja, mal sehen wie es weiter geht.

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #12 am: 28. Juni 2007, 16:26:48 »

@Yoshi: Ich kann mich gar nicht mehr so genau an Nancy in "American gods" erinnern. Ist leider schon länger her, dass ich es gelesen habe. Es wäre mal Zeit für einen re-read. Wenn du möchtest, kann ich dir das Buch nach dem re-read schicken. Dreimal lese ich eh kein Buch.  :zwinker:

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #13 am: 28. Juni 2007, 20:39:06 »

@Yoshi: Ich kann mich gar nicht mehr so genau an Nancy in "American gods" erinnern. Ist leider schon länger her, dass ich es gelesen habe. Es wäre mal Zeit für einen re-read. Wenn du möchtest, kann ich dir das Buch nach dem re-read schicken. Dreimal lese ich eh kein Buch.  :zwinker:

Oh, das ist super-nett von dir, aber das steht hier schon bei mir im Regal! Habe in meinem Niemalsland-Wahn gleich Anansi Boys und American Gods zusammen bestellt!  :breitgrins: (dabei wusste ich da gar nicht, daß sie irgendwie etwas miteinander zu tun haben)
Bei den Anansi-Boys bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen (hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich manchmal recht langsam lese   :redface:)...Fat-Charlie ist gerade wieder in London angekommen. Seine Freundin finde ich allerdings schon irgendwie komisch...ganz zu schweigen von ihrer Mutter! Ich hoffe mal, er heiratet sie nicht wirklich...

Puenktchen

• Mitglied
« Antwort #14 am: 29. Juni 2007, 16:06:22 »

Zitat
Seine Freundin finde ich allerdings schon irgendwie komisch...ganz zu schweigen von ihrer Mutter! Ich hoffe mal, er heiratet sie nicht wirklich

Tjaaaaaaaa.... leider kann ich dir das nicht sagen!  :breitgrins:
Ich bin heute morgen mit dem Buch fertig geworden. Nun ja, eine herausragende schriftstellerische Leistung würde ich das nicht unbedingt nennen, aber unterhaltsam war es allemal. Obwohl ich fand, das einiges schon ziemlich vorhersehbar war.
Aber ich habe mich zum Schluss doch noch gut amüsiert.