Und - nur weil dein Leben nicht so ist, bedeutet das doch nicht, dass die Welt nicht so ist. Natürlich ist es sehr pessimistisch dargestellt, aber ich bin der Meinung, dass das genau die Welt ist, in der wir leben. Nur können die einen halt besser und die anderen schlechter damit umgehen. Es ist nur eine Frage des Standpunkts, wie diese Welt für einen persönlich wirkt - es gibt eben auch positive Aspekte, die Houellebecq gänzlich ausblendet, weil sie für ihn nicht existieren, weil er sie vielleicht nie erleben durfte.
Immer nach dem Motto - man ist seines eigenen Glückes Schmied! Man hat also die Möglichkeit aus diesen schlechten Bedingungen ein gutes Leben für sich zu entwickeln oder sich ganz der Depression angesichts dieser Konditionen hinzugeben.
Verzeiht diese Einmischung, aber da muss ich ein klein wenig widersprechen.
Michel Houellebecp hat mit Lanzarote auch die bizarren Vulkanlandschaften in den Vordergrund gestellt. Er durfte die positiven Aspekte des Lebens sehr wohl erleben, Kritiker vielleicht nie die Negativen. Wenn ein Mensch etwas hässlicher aussieht, dann wenden sich diese, rein zufällig natürlich

von ihnen ab (das war etwas ironisch, aber passend...),
Natürlich beschreibt der Autor extreme Beispiele in seinen Romanen, aber in etwas abgeschwächter Form gibt es das jeden Tag. Rafael (so hieß er doch, oder ?) ist etwas sehr trauriges passiert.
Wieso wird der Film "Elementarteilchen" hier eigentlich so hochgejubelt ? In einem Interview haben sich die Hauptdarsteller recht selbstkritisch zu dem Film geäußert, auch gegenüber der Gesellschaft. Außerdem weicht das Buch am Ende ganz entschieden von der Handlung im Film ab.
Beide Partnerinnen sterben !
Am Ende geht es um das Ende der menschlichen Existenz. Und es schließt mit den Worten : "Dieses Buch ist den Menschen gewidmet."
Sein Buch "Die Möglichkeit einer Insel" knüpfte direkt daran an. Also an die Zukunft.
Hat das hier eigentlich schon jemand gelesen ? Ich lese parallel noch Stephen King und komme (auch) deshalb nicht so recht damit voran.
Da bleiben die negativen Gedanken aus...
EDIT: Info über den Schluss verspoilert. LG, Saltanah