Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wo macht ihr es (am liebsten)?  (Gelesen 23690 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Wo macht ihr es (am liebsten)?
« am: 24. Januar 2004, 09:23:46 »

Hallihallo,

Worum geht es? Natürlich um unsere Lieblingsbeschäftigung: Das Lesen

Wo lest ihr generell? Straßenbahn? etc. oder auch so richtig verrückte Orte und zu richtig verrückten Gelegenheiten?

Ich muss immer und überall mindestens ein Buch dabeihaben!

Auch wenn ich nur zur Tankstelle fahre, denn es könnte sein, dass ich in einen Stau gerate.

Da ich zu den Berufspendlerinnen gehöre, lese ich natürlich überwiegend in den öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn ich gerade so richtig "drin" bin, lese ich auch beim Aussteigen und an die nächste Haltestelle (oder ins Büro) laufen weiter. Ich bin dabei auch noch nie gegen etwas gerannt.

Doch mein absoluter Lieblingsleseort ist das heimische Bett oder Sofa - in halbliegender Position kann ich schon mal ein paar Stunden verbringen. Daneben ein nettes Gläschen Wein (werde ich aber zu schnell müde) oder ein Tässchen Tee. Und natürlich ein glimmendes Räucherstäbchen.

Im Sommer nehme ich natürlich auch ein Buch an den Baggersee mit, aber eigentlich lese ich eher ungern draußen, da ich die Hitze nicht so sehr vertrage und es auf einem Liegestuhl oder Handtuch meistens nicht so bequem finde.

Wenn ich mal bade (ich gehöre aber eher zu den Duschern), muss natürlich auch ein Buch mit in die Wanne.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Wo macht ihr es (am liebsten)?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2004, 15:19:26 »

Zitat von: nimue
Hallihallo,

Worum geht es? Natürlich um unsere Lieblingsbeschäftigung: Das Lesen

Ach soooooo  :breitgrins:
Und ach, ja: Auch hallo zusammen!

Zitat
Wo lest ihr generell? Straßenbahn? etc. oder auch so richtig verrückte Orte und zu richtig verrückten Gelegenheiten?

Ich muss immer und überall mindestens ein Buch dabeihaben!

Das arme Buch ... :breitgrins:

Zitat
Auch wenn ich nur zur Tankstelle fahre, denn es könnte sein, dass ich in einen Stau gerate.

Ich wohne gleich neben einer Tankstelle ... :zwinker:

Zitat
Da ich zu den Berufspendlerinnen gehöre, lese ich natürlich überwiegend in den öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn ich gerade so richtig "drin" bin, lese ich auch beim Aussteigen und an die nächste Haltestelle (oder ins Büro) laufen weiter. Ich bin dabei auch noch nie gegen etwas gerannt.

Doch mein absoluter Lieblingsleseort ist das heimische Bett oder Sofa

Sind wir uns doch noch einig...  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Zitat
- in halbliegender Position kann ich schon mal ein paar Stunden verbringen. Daneben ein nettes Gläschen Wein (werde ich aber zu schnell müde) oder ein Tässchen Tee. Und natürlich ein glimmendes Räucherstäbchen.

Igitt, igitt, igitt ! :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Zitat
Im Sommer nehme ich natürlich auch ein Buch an den Baggersee mit, aber eigentlich lese ich eher ungern draußen, da ich die Hitze nicht so sehr vertrage und es auf einem Liegestuhl oder Handtuch meistens nicht so bequem finde.

Wenn ich mal bade (ich gehöre aber eher zu den Duschern), muss natürlich auch ein Buch mit in die Wanne.

Nun, persönlich bin ich ja der Meinung: Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass das Buch an den Baggersee oder in die Wanne kommt, dann hätte er ihm Seiten aus Gummi oder Plastik gegeben. Und ein Buch, das die Wohnung verlässt, ohne von Berufs wegen dazu verpflichtet zu sein: Nein.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #2 am: 24. Januar 2004, 19:22:26 »

Moin, Moin!

Ich schleppe immer ein Buch mir mir herum. Oder fast immer. Denn immer dann, wenn ich's, selten genug, vergessen habe einzupacken, kommt etwas dazwischen und ich hätte es dringendst benötigt. Dann sitze oder stehe ich zornesrot an dem unvorgsehenem Ort und sehne mich nach dem Buch, das vergessen zuhause liegt. Die Wut hat den Vorteil, daß die Zeit schneller vergeht. Man schwört sich, nie mehr wieder, nie nie nie mehr zu vergessen, ein Buch einzustecken, auch wenn man noch so kurz aus dem Haus muß.

Ansonsten lese ich überall: in der Straßenbahn, beim Arzt, in der Schlange im Supermarkt, überall, wo gewartet werden muß. Beim Arzt hat das den Vorteil, daß man, sobald man aufgerufen wird, das Buch in der Eile gar nicht wegstecken kann und mit ihm, die Taschen unter dem Arm, in das Wartezimmer stolpert und sich erstmal ein kleiner Small-Talk über das Buch oder den Autor oder die Literatur ergibt. Ein Trick, den ich oft anwende, um Menschen quasi zu überlisten, mit mir über Bücher zu sprechen. Ich weiß nicht, wieviel Krankschreibungen ich so schon eingeheimst habe, wenn der Arzt sich sagte, jetzt soll der Arme doch mal in aller Ruhe sein Buch zuende lesen. Kann ja niemand mit ansehen....  :zwinker:
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Sandra

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Januar 2004, 01:06:46 »

Hallo!

Am liebsten lese ich in meinem bequemen Sessel am Fenster, eine Tasse Kaffe oder Tee neben mir und, hallo Gleichgesinnte, einem Räucherstäbchen. Mit Jasmin- und/oder Vanilleduft.

Am meisten lese ich allerdings am Küchentisch sitzend. Zum Frühstück die  Tageszeitung und in der Mittagspause ein Buch.

Liebe Grüße Klein F.   :sonne:

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #4 am: 25. Januar 2004, 04:25:01 »

Hallo!

Ich lese gerne und häufig in Bahn oder Tram auf dem Weg zur Arbeit weil das meistens die einzige Zeit am Tag ist in der ich in Ruhe lesen kann. Abends bin ich meistens zu geschafft.

Ansonsten: Mein Bett, ich brauche immer eine Decke über mir damit es bequem ist. Sogar im Sommer  :zwinker:

Und: Die Badewanne. Keine Ahnung warum, ich versenke hin und wieder ein Buch oder tauche die Ecken ein was mich wahnsinnig ärgert, aber trotzdem ist das einer meiner Lieblingsleseplätze.

Ansonsten habe ich auch immer mindestens ein Buch dabei. Manchmal sogar 2. Und ich lese durchaus schonmal im Gehen auf dem Nachhauseweg vom Bahnhof zu meiner Wohnung...

Liebe Grüße, Pandora

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #5 am: 03. März 2004, 18:51:25 »

ich muss das bei mir mal unterteil in früher und heute.

Früher, als ich noch in meiner Heimatstadt zur Schule ging oder mit dem Bus zur Arbeit gefahren bin und die Entfernungen von A nach B immer etwas größer waren, bin ich auch nie ohne Buch aus dem Haus gegangen.

Da habe ich quasi überall gelesen, im Bus, öfters auch beim Gehen auf dem weg dorthin und an der Haltestelle, in den Schulpausen im Klassenzimmer, und viel und oft natürlich in meinem Zimmer, entweder bäuchlings im Bett oder auf dem Boden liegend.

Heute studiere ich, bin öfter zu Hause *grins*, und da man hier alles zu Fuß erreicht und keinen Bus mehr braucht, fällt das "im Bus lesen" schonmal flach. Allerdings habe ich meistens ein Buch dabei, um in den Seminars- und Vorlesungspausen zu lesen, manchmal sogar während einer Veranstaltung, heimlich unter'm Tisch! *schäm*  :redface:

Aber am meisten und am liebsten lese ich zu Hause, dort entweder im gemütlichen Lesesessel, die Füße an die Heizung, einen heissen Cappuccino daneben und in eine Decke gehüllt (ich friere IMMER!).
In der Badewanne lese ich auch unheimlich gerne, nur leider werden die meisten Bücher dann ein wenig wellig, weil irgdendwie immer einige Wassertropfen ans Buch gelangen.

Kringel

• Gast
« Antwort #6 am: 04. März 2004, 08:19:31 »

@Capesider: Das mit dem wellig werden der Bücher in der Wanne liegt auch an der Luftfeuchtigkeit, die von nicht so hochwertigem Papier gern aufgesaugt wird. Also entweder auf ein gemütliches Wannen-Lesen verzichten oder das Buch fönen - aber bitte nicht während des Badens!

Am liebsten lese ich natürlich im Urlaub in einem breiten Hotelbett. Das ist aber auch gleichzeitig der seltenste Fall. Am meisten lese ich in ICs und ICEs.

Eva

• Gast
Am liebsten im Schatten
« Antwort #7 am: 10. April 2004, 14:15:28 »

Hallo,

ich bin neu hier, darf ich einfach mitmischen?

Ich lese auch meistens im Zug, zu Hause werde ich zu oft abgelenkt (arbeitssüchtig ;-)). Manchmal (allerdings nur im Winter) such ich Vorwände, mit dem Zug eine längere Strecke zu fahren, damit ich in Ruhe lesen kann.

Aber im Sommer gibt es nichts Besseres für mich, als mit einem Buch unter einem Baum oder im Schatten einer Palme zu liegen und zu lesen und ab und zu mal den Blick über den See oder das Meer streifen zu lassen. Das gibt mir ein Gefühl, als würde ich gleich davonfliegen. Allerdings lese ich auch eher Bücher mit positiven Stimmungen.

Viele Grüße

Eva
--
http://www.die-letzte-diaet.de
http://www.bayernkrimi.de

Anna

• Mitglied
« Antwort #8 am: 11. April 2004, 00:56:15 »

Ich lese meistens im Zug oder Bus auf dem Weg zur Schule.
Oder aber bei der Arbeit. Ich habe den besten Nebenjob, den man sich vorstellen kann. Die Hälfte - im Winter sogar noch mehr - der Arbeitszeit habe ich nichts zu tun und kann lesen. Und ich werde auch noch dafür bezahlt. :breitgrins:
Zuhause habe ich mir in einer Ecke meines Zimmers eine kleine Leseecke eingerichtet: schöne Lampe, jede Menge Kissen und Wolldecken. Und direkt daneben ein Bücherregal.
Im Sommer lese ich auch gerne mal im Garten oder am Strand in Westerland, wenn's nicht zu heiß ist.
Meine Schwester hat außerdem gerade angefangen ein paar Palmen etc. zu züchten, dann pflanzen wir die unten ins Gemüsebeet, stellen darunter zwei Liegen und genießen den Sommer.
:urlaub:

Was tue ich nur, wenn ich nach dem Abi umziehen muss? In eine kleine stickige Wohnung in der Großstadt? :entsetzt:

Thrakonia

• SUB-Riese
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 11. April 2004, 15:18:11 »

Hallo Anna,
herzlich Willkommen :-)

Das was Du schreibst klingt echt verlockend, Palmen im Garten am teich hmm :sonne:
Und was hast Du für einen Nebenjob?

Klingt richtig gut. Ich habe leider nur wenig Zeit zum Lesen, und wenn dann abends vor dem Einschlafen im Bett. Ansonsten gern im Garten im Liegestuhl, oder wenn auf Arbeit mal ne kleine Pause ist im Aufenthaltsraum (falls dann keiner drin ist und raucht, und ich meine Ruhe habe :-) )

Mein Mann liest auch viel (aber eher Zeitung oder Bücher für die Arbeit), meistens lassen wir den Fernseher dann ausgeschaltet und sitzen im Wohnzimmer auf der Couch und lesen. Das ist sehr gemütlich, vorallem bei einem schönen Glas Rotwein, oder im Winter mit einem Kännchen Tee.

Liebe Grüße
Kathrin
_________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #10 am: 12. April 2004, 01:07:30 »

Zitat von: Anna
Zuhause habe ich mir in einer Ecke meines Zimmers eine kleine Leseecke eingerichtet: schöne Lampe, jede Menge Kissen und Wolldecken. Und direkt daneben ein Bücherregal.

Huii, das hört sich ja wunderschön an!!  :klatschen:
In den letzten Wochen habe ich auch seeehr viel auf der Couch gelesen. Das blöde ist nur, dass das Ding wirklich extrem unbequem ist, die Kissen dauernd verrutschen und ich danach Rückenschmerzen habe!  :sauer:

Irgendwie habe ich im Moment den optimalen Leseplatz in unserer Wohnung noch nicht gefunden.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: 12. April 2004, 10:04:51 »

Hmm... ich bin auch eher der "öffentliche Verkehrsmittel Leser", zumindest, wenn ich alleine fahre. Kaum sitze ich im Bus ist auch schon ein Buch auf meinem Schoß aufgeklappt.

Und wenn ich meine Eltern besuchen gehe - da muss ich so einen irrsinnig langen faden Weg zum Haus latschen - lese ich auch im Gehen, was zwar manchmal zu Stolperern führt, aber die Zeit (und den Wet) im Handumdrehen vergehen lässt.

Am liebsten lese ich entweder in der Badewanne (aber Vorsicht, dass das Buch nicht nass wird  :entsetzt: ) und im Sommer setz ich mich aufs Fahrrad und tret mal kräftig in die Pedale und schau, wohin der Wind mit führt. Meist setz ich mich dann in einen Park oder in irgendeine Wiese und lese bis zum Abend *seufz*
Mann, ich freu mich schon wieder auf den Sommer!
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #12 am: 12. April 2004, 21:03:16 »

Am liebsten im Bett natürlich !

Es ist schon komisch , wenn ich irgendwie länger unterwegs bin nehm ich mir immer ein Buch mit aber ich habe anscheinend nicht den Nerv dazu im Zug oder im Bus zu lesen .

Habs auch schon in der  Badewanne probiert , doch das hat mir mein Buch übel genommen . :elch:
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Nachttraum

• Mitglied
« Antwort #13 am: 15. April 2004, 14:29:34 »

Ja, der Vorwand mit einem Buch in der Hand Leute dazu zu bringen, mit mir über Literatur zu reden dreht sich bei mir um:
Ich bekomme andauernd irgendwelche Kommentare zu hören und kann so gut wie nie in Ruhe lesen, wenn ich ausserhalb meiner Behausung bin. (abgesehen von Urlaub und Zugfahren)
ich beneide die, die im Bus oder im Gehen lesen können...
(ich lauf jedes Mal wogegen, meistens gegen was bewegliches )

sao3635

• Gast
« Antwort #14 am: 15. April 2004, 14:52:56 »

Hallo!

Ich lese am liebsten im Bett, obwohl mir das schwer fällt, seit ich ein Wasserbett habe :zwinker: (ich werde immer so schnell müde!).

Und der 2. Ort an dem ich gerne lese ist die Toilette :redface: , dahin verfolgt mich niemand und ich habe meine Ruhe!!!!

Wichtig für mich ist, das es still ist (keine lauten Umgebungsgeräusche).

Gruß

Thorsten