Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jane Austen - Stolz und Vorurteil  (Gelesen 9894 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
« am: 20. September 2004, 11:09:40 »

Hallo ihr Lieben,

das Buch ist ab heute zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! Da ich gerade nach Hause gekommen bin, weiß ich mal wieder nicht, ob ich heute gleich so richtig loslegen kann!

Inhalt:

Mit Ironie und scharfer Beobachtungsgabe behandelt Austen ein heikles Sozialthema der damaligen Zeit: die von den Eltern arrangierte Ehe. Erzählt wird die Geschichte Elizabeths, der zweitältesten von fünf unverheirateten Töchtern der Familie Bennet, deren Mutter stets darauf bedacht ist, geeignete Heiratskandidaten für ihre Töchter heranzuziehen. Sie wählt den neu in die Nachbarschaft gezogenen reichen Junggesellen Mr. Bingley als möglichen Ehemann für die älteste Tochter Jane aus. Die erste, die einen Heiratsantrag erhält, ist jedoch Elizabeth: Sie lehnt den Antrag von Mr. Collins, einem Pfarrer, ab, woraufhin dieser Elizabeths Freundin Charlotte Lucas ehelicht. Auch Mr. Darcy, ein Freund Bingleys, macht Elizabeth einen Antrag, den sie ebenfalls ablehnt. Auf dem Landsitz der Darcys treffen Elizabeth und Darcy erneut zusammen und kommen sich erst nach vielen Verwicklungen näher.

Jane Austen Kurzbiografie auf Literaturschock

Ausgaben bei Amazon:

Taschenbuch DTV, 9,50 EUR

Taschenbuch Heyne, Sammelband mit "Verstand & Gefühl", 8 EUR

Taschenbuch Fischer, 8,90 EUR

Taschenbuch Insel, 9,50 EUR

Hardcover Manesse, 24,90 EUR

Angemeldet für die Leserunde hatten sich:

Elica
Meggie
Deoris
Bluebell
Capesider
WannaBe
Liz
Banane
amroni
nimue
Nora

Haben es bereits gelesen, aber gerne mitdiskutieren würden:

sandhofer
Pinky
jwoj
Pandora

Das wird ja eine richtig große Leserunde!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Nora

• Gast
« Antwort #1 am: 20. September 2004, 12:34:10 »

Ich steh zwar nicht auf der Liste, moechte aber auch gerne mitlesen. Dass Ihr auch wisst mit wem Ihr es zu tun habt habe ich mich bei "wer liest hier mit" schon vorgestellt.

Ich lese uebrigens die englische Version, die bei Penguin als Taschenbuch erschienen ist.

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #2 am: 20. September 2004, 12:36:03 »

Hi Nora!

Ich hab dich mal zu nimues Liste hinzugefügt :)

lg Stefan

Pinky

• Mitglied
« Antwort #3 am: 20. September 2004, 13:39:58 »

Ich hab sogar obwohl ich erst vor einiger zeit das BUch gelsen habe , es extra heute morgen neu angefangen damit ich besser mitmachen kann :breitgrins: .
Wird bestimmt super.
Hab allerdings bisher noch nie bei einer Leserunde mitgemacht also noch neuland für mich . :schmetterling:
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #4 am: 21. September 2004, 11:48:50 »

Hi ihr Lieben,

um richtig durchzustarten, hatte ich leider bisher noch keine Zeit, aber zumindest das erste Kapitel konnte ich schon lesen.
Ich fand es sehr spaßig, und eine etwas ungewöhnliche Sache ist mir auch schon aufgefallen: nämlich dass eine der fünf Bennet-Töchter (anscheinend die Hübscheste, wie aus der Textstelle hervorgeht) den Vornamen Jane trägt. Ich kann mich spontan nicht erinnern, schon einmal ein Werk gelesen zu haben, wo der Autor einer der Figuren seinen eigenen Namen verleiht.

Bis bald,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
spontan
« Antwort #5 am: 21. September 2004, 13:25:49 »

Hallo zusammen!

Zitat von: Bluebell
Ich kann mich spontan nicht erinnern, schon einmal ein Werk gelesen zu haben, wo der Autor einer der Figuren seinen eigenen Namen verleiht.

So ganz spontan kommt mir auch gerade nur einer in den Sinn: Karl May, bei dem schon einer seiner frühen Helden Karl Sternau hiess.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: spontan
« Antwort #6 am: 21. September 2004, 14:02:09 »

Hallo,

leider kann ich auch noch nicht so richtig durchstarten, obwohl das ein Buch ist, das man gerne in einem Rutsch lesen mag. Jane Austens Sprache ist  :klatschen: Sehr humorvoll und ironisch! Also genau so, wie mir das gefällt.

Mr. Bennet ist ganz nach meinem Geschmack und so beschreibt ihn Jane Austen:

In Mr. Bennet vereinigten sich Schlagfertigkeit, sarkastischer Humor, Gelassenheit und kauzige Einfälle zu einer so merkwürdigen Mischung, dass es seiner Frau auch in dreiundzwanzig Ehejahren nicht gelungen war, ihn zu begreifen.  :bang:

Sehr hübsch: Ich habe im Anhang Anmerkungen der Übersetzerin.

Bisher habe ich zwar nur die ersten beiden Kapitel gelesen, aber da wird schon einiges erklärt:

1. Beispielsweise war es damals üblich sich mit dem Nachnamen anzusprechen. Das galt auch für Ehepaare und weitere Verwandte. Kinder sagten zu ihren Eltern "Madam" und "Sir" (aber wohl auch "Mama" und "Papa" in gefühlvolleren Situationen). Der älteste Sohn und die älteste Tochter hatten das Vorrecht mit "Mr." und "Miß" angesprochen zu werden, bei jüngeren Geschwistern wurde der Vorname hinzugefügt (Jane ist "Miß BEnnet", Elizabeth ist "Miß Elizabeth Bennet"). Die Übersetzerin vermerkt übrigens auch, dass es sich um "Miß Jane Austen" und nicht um "Miß Austen" handelte, da ihre ältere Schwester unverheiratet war. Sie bezeichnete sich selbst ebenfalls so.

2. Formelle Besuche, wie Bingley / Bennet sie sich zukommen lassen, dauerten der Höflichkeit halber damals nicht länger als 15 Min.

3. Mr. Bingley hat in der Beschreibung (als die Damen bei seinem Besuch zum Fenster raussehen) einen blauen Anzug an. Blau war die elegante Farbe der Herrenmode dieser Jahre und so wird er als modebewußter junger Mann vorgestellt.

Ist das überhaupt interessant für euch, wenn ich das hier so aufliste?

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Bluebell

• Mitglied
Re: spontan
« Antwort #7 am: 21. September 2004, 15:40:25 »

Zitat von: nimue
Ist das überhaupt interessant für euch, wenn ich das hier so aufliste?

Und wie!!!  :klatschen:
Meine englische Ausgabe enthält leider keinerlei Erläuterungen.  :sauer:
Davon abgesehen, finde ich sie aber durchaus empfehlenswert - immerhin ein gebundener, illustrierter Sammelband (Pride and Prejudice, Mansfield Park, Persuasion) um nicht einmal 12 € ...

Also wenn du weiterhin die eine oder andere Anmerkung deiner Übersetzung hier postest, nimue, bin ich dir sicher nicht böse - natürlich nur, wenn es nicht allzu umständlich für dich ist.  :blume:

Ich bin nun schon ein paar Kapitel weiter und musste mich heute schon ein paar Mal zähneknirschend dazu aufraffen, das Austen-Buch gegen meine Chemie-Skripten einzutauschen ... *grummel*

Salut,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Pinky

• Mitglied
« Antwort #8 am: 21. September 2004, 16:50:28 »

Also ich bin zur Zeit in: Kapitel 4 , Seite:16.
Ich finde es immer besonders lustig wenn sich Mrs Bennet aufregt .
Doch was mir aufgefallen ist , ist das die Mütter bei Jane Austens Werken sich stehts auf ihre Töchter stützen und dabei müsste das ganze anders rum sein.Im grunde sind aber troz allem , alle Figuren im Buch ganz gut . Doch meine liebsten Figuren sind Elizabeth & Mr Darcy.
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Meggie

• Mitglied
    • http://www.carmenundmatthias.de
« Antwort #9 am: 21. September 2004, 21:28:47 »

ich komme leider auch nicht so recht zum Lesen im Moment. Aber da ich bereits das engl. Buch gelesen habe und die engl BBC-DVD besitze kann ich sicherlich auch so ein wenig mitreden!
Liebe Grüße,
Meggie

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #10 am: 21. September 2004, 22:06:58 »

Ich habe gestern bis Kapitel 6 gelesen und bin von Austen's Schreibstil auch mal wieder sehr amüsiert!  :klatschen:

Allerdings erinnert mich das Buch vom Stil her wirklich sehr an "Emma", aber das Thema ist ja auch ungefähr gleich!  :zwinker:

Ich assoziiere "Stolz und Vorurteil" übrigens immer mit Katherine Kelly (Meg Ryan) im Film "Email für Dich", denn da erzählt sie Joe Fox (Tom Hanks), dass sie Stolz und Vorurteil schon so oft gelesen hat und so fasziniert von dem Buch ist, und daraufhin liest er es ja auch - wegen ihr natürlich! :breitgrins:
Und immer, wenn ich jetzt in dem Buch lese, höre ich Meg Ryans Synchronstimme aus dem Film, wie sie die Sätze vorliest, ist wirklich witzig!  :zwinker:

Nora

• Gast
« Antwort #11 am: 22. September 2004, 19:56:26 »

Tja, also ich muss zugeben, dass ich das Buch vorgestern und gestern "in einem Rutsch" durchgelesen habe.
Aber keine Angst, ich verrate nichts!

Ich habe das Original gelesen und muss sagen, dass mich am Anfang die altertümliche Sprache doch etwas irritiert hat. Mir war nicht mehr bewusst, dass das doch so ein grosser Unterschied zum modernen Englisch ist. Deshalb kann ich mir die Sprache in der Übersetzung gar nicht vorstellen! Ist das Buch dann gleichzeitig ins "moderne" übertragen worden, oder merkt man doch am Stil, dass es sich nicht um die heutige Zeit handelt?

Nimues Kommentare fand ich sehr interessant weil ich schon denke, dass ich viele solcher kleinen Andeutungen (wie die Farbe des Jacketts) nicht verstanden habe. (Bitte mehr!!)

Auch fand ich es manchmal schwer, z.B. normales bzw. auffallendes Verhalten einer Person einzuschätzen (z.B. die Diskretion, die Elizabeth teilweise ihren Schwestern entgegenbringt, sie "darf" bestimmte Dinge einfach nicht fragen, obwohl sie sich doch so nahestehen). Hier hat die Autorin aber wirklich ein Buch geschrieben, das auch ein paar hundert Jahre später noch verständlich ist, denn aus den genau beschriebenen Reaktionen der Personen wird immer deutlich, ob ein bestimmtes Verhalten normal ist oder nicht.

Dann ist mir noch eine Zeitangabe, nämlich Michaelmas aufgefallen, welche mehrmals im Buch auftaucht. Dabei handelt es sich um die Zeit um den 29. September, dem Feiertag des Erzengel Michael.

Viel Spass beim weiterlesen!

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #12 am: 22. September 2004, 21:18:34 »

Ich konnte leider erst heute anfangen und bin daher erst auf Seite 55 .

Also die Geschichte an sich verspricht schon mal sehr interessant zu werden.
Was ich nicht ändern kann ist das ich bei fast jeder Figur vergleiche ziehe zu Verstand und Gefühl.
Vielleicht geht es anderen die das Buch gelesen haben auch so .

Mrs. Bennet ist für mich eine Mischung aus Mrs. Dashwood und Mrs. Jennings.

Die Beziehung die Jane und Lissy miteinander haben gleich der von Elinor und Marieanne. Auch im Wesen sind sie sich ähnlich , wobei Lissy für mich Elinor und Jane Marieanne ist.

Die Bingley Schwestern erinnern mich sehr an die Steel Schwestern , wobei die jüngere mich stark an Lucy Steel erinnert. Genauso oberflächlich, falsch, eifersüchtig und hinterhältig.

Mr Hurst gleicht Mr Palmer.

Was mir nicht so zusagt ist die Übersetzung.
Wenn Mrs Bennet von ihren " Mädels " spricht zieht sich bei mir alles zusammen. Ich weis nicht ob das eine freimütige Übersetzung oder ob das wirklich ihre ausdrucksweise ist.
Für mich will das einfach nicht ins Zeitbild passen.

Auch das " Fräulein Bingley " gefällt mir nicht so gut.
Da fand ich die Übersetzung in Verstand und Gefühl schöner , wo es dann Miss Dashwood heißt.
Wobei die ältere Schwester immer z.B. Miss Dashwood ist und man von den  jüngeren Schwestern als Miss Marieanne oder Miss Margaret spricht.
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #13 am: 22. September 2004, 21:58:51 »

@Deoris: welche Übersetzung liest Du denn??

Ich bin inzwischen auf Seite 58 angelangt (10. Kapitel), und ich bin mit meiner Neuübersetzung wirklich zufrieden. Man hat weder das Gefühl, dass viel von der altertümlichen Ausdrucksweise verloren gegangen ist, noch werden solche Anreden wie "Fräulein" oder "Mädels" verwendet.

(Ich lese die dtv-Neuübersetzung von Helga Schulz)

Aber ich muss gestehen, dass ich immer wieder sämtliche weiblichen Personen durcheinanderschmeiße, ich kann mir die Namen einfach nicht merken!  :rollen:

Viele Stellen bringen mich wirklich zum Schmunzeln, mitunter habe ich mich aber wirklich gefragt, ob die Frauen in der damaligen Zeit wirklich so doof waren und den ganzen Tag nur über andere gelästert haben. Das ist ja schlimmster Zickenterror!!  :zwinker:

Naja, jedenfalls wird mir Mr. Darcy immer sympathischer!  :smile:

Jetzt würde ich eigentlich gerne noch 2 Textstellen anbringen, die ich wirklich lustig fand, aber ich weiß leider nicht, ob ich die schon reinschreiben darf, falls andere noch nicht soweit sind?!?  :entsetzt:

Soll ich das alles verspoilern, oder wie machen wir das?

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #14 am: 22. September 2004, 23:45:39 »

Zitat von: Meggie
ich komme leider auch nicht so recht zum Lesen im Moment. Aber da ich bereits das engl. Buch gelesen habe und die engl BBC-DVD besitze kann ich sicherlich auch so ein wenig mitreden!

Die DVD hab ich mir zum Geburtstag gewünscht (es ist doch die dreiteilige Verfilmung, oder?). Ich hab die Verfilmung vor Jahren mal im ZDF gesehen, leider wird sie jetzt nicht mehr wiederholt. Die genialen Nervenzusammenbrüche von Mrs. Bennett... :breitgrins:  Immer wenn ich jetzt das Buch lese seh ich sie so vor mir...

@Capesider: Wenn du in weiß oder gelb schreibst dann sieht man das was du geschrieben hast kaum und muß es markieren um es lesen zu können. So verspoilerst du keinen versehentlich ;)

Hmm, das mit den Mädels kriegst du sicher schnell auf die Reihe. Nach ner Weile wird einfach klar, daß sie charakterlich doch recht unterschiedlich sind (auch wenn die Jüngsten im Endeffekt gleich albern sind).