Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern, Teil 5: Griechenland  (Gelesen 2651 mal)

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
Literatur in fremden Ländern, Teil 5: Griechenland
« am: 17. November 2006, 13:52:12 »

Hallo allerseits,

ich hab grad einen interessanten Artikel über griechische Literatur im Standard gelesen und will deswegen jetzt mal die nächste Folge unserer beliebten Serie "Literatur in fremden Ländern" eröffnen :)

Die "alten Griechen" aus der Klassikersparte kennt wahrscheinlich jeder oder hat zumindest schonmal von ihnen gehört. Aber wie sieht's mit moderner Literatur im Land von Homer und Sophokles aus? Griechenland war ja 2001 Gastland auf der Frankfurter Buchmesse, allerdings ist von der damaligen Publicity für griechische Autoren zumindest auf dem deutschsprachigen Buchmarkt wohl nicht viel übrig geblieben. Auch mir kommen griechische Bücher höchstens mal durch Zufall in die Hände, so habe ich vor kurzem "Zaide oder das Kamel im Schnee" von Alexis Panselinos gelesen - ein Roman, der bei mir zwar einen recht guten, aber keinen überwältigenden Eindruck hinterlassen hat. Bin aber sicher, dass mir da in den letzten Jahren einiges entgangen ist.

Was sind Eure Erfahrungen mit griechischer Literatur? Gibt es bestimmte Genres, die besonders häufig vertreten sind? Gibt es besondere Anknüpfungspunkte an die großen Klassiker? Habt Ihre spezielle Empfehlungen, welche Autoren gefallen Euch besonders gut?

Lasst mal lesen  :smile:
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

dora

• Gast
Re: Literatur in fremden Ländern, Teil 5: Griechenland
« Antwort #1 am: 17. November 2006, 14:01:50 »

hallo zusammen,
bei mir subt griechische moderne Literatur:

Nina Kokkaldu-Nachmia: Verwaiste Strecke
Kostis Papajorgis: der Rausch - ein philosophischer Aperitif
Die Erben des Odysseus - griechische Erzählungen der Gegenwart
Jorgi Jatromanolakis: Bericht von einem vorbestimmten Mord

das hier war wohl keine Hilfe, aber vielleicht bringt es mich an baldiges Lesen...

liebe Grüsse
dora

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #2 am: 17. November 2006, 15:25:31 »

Ich kann mit dem im Artikel erwähnten Petros Markaris dienen. Von dem habe ich Hellas Channel gelesen und fand das Buch richtig gut.
Ich lese mich rund um die Welt.

dumbler

• Gast
« Antwort #3 am: 17. November 2006, 15:30:28 »

Viel mehr hab ich da nicht anzubieten:

Jeffrey Eugenides, Äsop und Homer - letzterer noch nicht gelesen, steht aber auf der Vorsatzliste für 2007.

Gruß,
dumbler

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 15:45:29 »

Hallo Twilight,

da kann ich auch zwei Bücher beitragen:

Nikos Kazantzakis - Alexis Sorbas

Ein Klassiker, den ich aber eher mäßig fand.

Brigitte Riebe - Palast der blauen Delphine

Ich fand keinen Zugang und habe damals abgebrochen. Irgendwann werde ich das Buch erneut hervorkramen.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

creative

• Mitglied
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 16:02:35 »

Ich habe ebenfalls Nikos Kazantzakis - Alexis Sorbas gelesen. Meine Begeisterung für das Buch war eher gering, den Film liebe ich!

Und nachdem er hier schon erwähnt wurde (ich hätte ihn ja unter die "Amerikaner" eingeordnet, habe jetzt aber nachgelesen, dass er eigentlich Grieche ist): Jeffrey Eugenides - Middlesex .

Allerdings finde ich, schreibt er sehr amerikanisch, bei ihm konnte ich kein griechisches Lebensgefühl feststellen.
« Letzte Änderung: 17. November 2006, 16:07:57 von creative »
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #6 am: 17. November 2006, 16:26:09 »

Brigitte Riebe - Palast der blauen Delphine
Ich fand keinen Zugang und habe damals abgebrochen.

Das ging mir genauso :five:

"Die letzte Versuchung" von Nikos Kazantzakis habe ich gerne gelesen, seine Version der Lebensgeschichte von Jesus Christus.

Jeffrey Eugenides hätte ich jetzt auch eher unter den Amerikanern eingeordnet.

Ansonsten sieht es mit griechischen Autoren bei mir eher mager aus - mir fällt nur noch der 2. Band der Zeitreise-Tetralogie von Suzanne Frank ein, der auf Knossos spielt, der passt aber hier eigentlich nicht rein.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #7 am: 17. November 2006, 16:30:08 »

Hi!

bei ihm konnte ich kein griechisches Lebensgefühl feststellen.

Was ist "griechisches Lebensgefühl" für Dich? Ich verbinde damit den Macho, der die blonde Touristin zwar b...en will, sie aber dann dafür verachtet, dass sie sich von ihm hat b...en lassen ...

Grüsse

Sandhofer

der zwar die "alten" Griechen kennt, aber bei den Modernen - ausser Odysseas Elytis - passen muss.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

dubh

• Mitglied
« Antwort #8 am: 17. November 2006, 17:30:55 »

Hallo,

auf Anhieb fallen mir von den (modernen) Griechen nur folgende ein:

Pavlos Matessis, Die Tochter der Hündin
Sehr interessanter Inhalt und vor allen Dingen ein Buch das ich seit Jahren gelesen haben wollte - nun sehe ich, dass das Warten auf eine TB-Ausgabe umsonst war: keine solche in Sicht und die gebundene ist mittlerweile vergriffen! :grmpf:

Petros Markaris und seine Fälle um Kostas Charitos
Gut gemachte Krimi-Unterhaltung...
1. 2. 3.

So, das war´s auf die Schnelle... :sauer:

Liebe Grüße
dubh

PS. Mir fallen noch Bücher ein, die in Griechenland/ auf griechischen Inseln spielen... :rollen:

creative

• Mitglied
« Antwort #9 am: 17. November 2006, 18:01:12 »

Hi!

bei ihm konnte ich kein griechisches Lebensgefühl feststellen.

Was ist "griechisches Lebensgefühl" für Dich? Ich verbinde damit den Macho, der die blonde Touristin zwar b...en will, sie aber dann dafür verachtet, dass sie sich von ihm hat b...en lassen ...

:breitgrins:
Für mich verkörpert der Film zu "Alexis Sorbas" griechisches Lebensgefühl schlechthin.
Unbekümmertheit, Gastfreundschaft,  in den Tag hineinleben, darauf hoffen, dass möglichst von alleine, alles gut geht, etc.

Ich weiß, Klischees über Klischees ... aber ich habe das in Griechenland tatsächlich so erlebt  :smile:
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #10 am: 17. November 2006, 18:36:50 »

Hi!

aber ich habe das in Griechenland tatsächlich so erlebt  :smile:

Ich auch ... den griechischen Macho, meine ich ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #11 am: 17. November 2006, 22:05:17 »

Griechische Literatur? Oje, da sieht's mau aus.
Von den "alten Griechen" mal abgesehen kann ich nur zwei Bücher von Nikos Kazantzakis aus dem Regal ziehen. "Alexis Sorbas" subt bei mir (den Film fand auch ich toll) und "Mein Franz von Assisi" habe ich vor so vielen Jahrzehnten gelesen, dass ich mich nur daran erinnern kann, es mal gelesen zu haben.
Ansonsten könnte ich noch Theodor Kallifatides anbieten, der bei mir allerdings unter den schwedischen Autoren eingeordnet ist, da er 1964 als junger Mann nach Schweden auswanderte und seit Jahrzehnten auf schwedisch schreibt. Gelesen habe ich von ihm nur das nicht übersetzte Buch Ett nytt land utanför mitt fönster (Ein neues Land vor meinem Fenster), in dem er von seinen Erfahrungen als Einwanderer in Schweden berichtet. Sehr gut geschrieben.
Er hat einige zum Teil biographische Romane über Griechenland geschrieben, der größte Teil seiner Bücher handelt allerdings von und spielt in Schweden. So auch seine Krimis, von denen zwei auf deutsch erschienen sind wie mich Amazon belehrt, allerdings kenne ich sie nicht.

Perdondaris

• Gast
« Antwort #12 am: 20. November 2006, 10:54:34 »

Jeffrey Eugenides hat zwar griechische Vorfahren, ist aber eindeutig Amerikaner, der im übrigen auch irische Vorfahren hat, die sich aber nicht im Namen niedergeschlagen haben.

Beo modernen Griechen muss ich leider passen, Herodot, der bei mir als nächstes ansteht, ist garantiert zu alt.  :breitgrins:

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #13 am: 20. November 2006, 11:04:01 »

Eugenides ist in Detroit geboren, auch wenn er griechische Wurzeln hat würde ich ihn nicht unbedingt zu den hier gesuchten Autoren zählen.

Hm... irgendwie merkwürdig und faszinierend, dass ein Land mit einem derartig schwergewichtigen historisch-literarischen Hintergrund in der neueren Zeit so wenig Bemerkenswertes produziert haben soll. Ich glaube, ich hab für 2007 einen neuen Lesevorsatz  :zwinker:
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

dumbler

• Gast
« Antwort #14 am: 20. November 2006, 14:05:31 »

Eugenides ist in Detroit geboren, auch wenn er griechische Wurzeln hat würde ich ihn nicht unbedingt zu den hier gesuchten Autoren zählen.
Das möchte ich nicht abstreiten, allerdings steht sein Name auch auf der Liste der griechischen Neuzeit-Autoren des Wikipedia, dem zuverlässigen  :zwinker: Nachschlagewerk der Neuzeit  :breitgrins:

Gruß,
dumbler