Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: George R. R. Martin - A Game of Thrones (Das Lied von Eis und Feuer 1 + 2)  (Gelesen 2506 mal)

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio

Ein paar eher "eindeutige" Bösewichte gab es für mich zwar schon, aber wer weiß, ob das in den folgenden Bänden auch so bleibt.

Da bin ich schon gespannt, wie du das in den nächsten Bänden wahrnimmst :zwinker: :breitgrins:

Man lernt in dem Buch ja irgendwie, mit allem zu rechnen und nichts auszuschließen :breitgrins:
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär

Ein paar eher "eindeutige" Bösewichte gab es für mich zwar schon, aber wer weiß, ob das in den folgenden Bänden auch so bleibt.

Da bin ich schon gespannt, wie du das in den nächsten Bänden wahrnimmst :zwinker: :breitgrins:

Man lernt in dem Buch ja irgendwie, mit allem zu rechnen und nichts auszuschließen :breitgrins:

Ja, in der Hinsicht kann keiner, den ich kenne, Martin das Wasser reichen :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied

Ich lese seit zwei Tagen die russische Übersetzung und tue mich noch recht schwer. Irgendwie komme ich nicht vorwärts. Scheint eine recht komplizierte Geschichte zu werden. Das Buch hat außerdem sehr dünne engbedruckte Seiten, so dass man nicht sehen kann, dass man tatsächlich was gelesen hat, das Lesezeichen wandert gar nicht weiter.

So sehen meine Bücher übrigens aus:

Link

Aeria

/edit:
Bild durch einen Link ersetzt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 21:42:36 von Aeria »
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Coreopsis

• Mitglied

hab heute morgen die ersten 60 Seiten gelesen (ja ich weiß ....) und war von Anfang an in der Geschichte drinnen und sie hat einen auch direkt gepackt. Bin echt begeistert bisher. Muss ja sagen das ich Ned sehr sympathisch bisher finde. Mal sehen wie es weitergeht
Wien SLW 2012 3/5

Coreopsis

• Mitglied

Klapptext:
Die letzten Tage des Sommer sind gekommen
Eddard stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreiches Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, übertträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb- während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel.....

Meine Meinung:
Nachdem mir ein Freund seid gut 1 Jahr in den Ohren lag ich solle mir das Buch holen, das wär so toll habe ich es mir auch dann zu Weihnachten geholt. Als ich das ganze auch in Händen hielt und es mir genauer betrachtete gefiel mir das Cover und die Aufmachung des Buches sofort. Das einzige was mir aufgefallen war ist ein Zitat aus dem Time Magazine : "Der amerikanische J.R.R Tolkien". Da hab ich mir erstmal gedacht: Das wollen wir mal sehen.
Und ja nun sitz ich hier und muss sagen: Es stimmt
Martin hat echt ein wunderbares Grundgerüstt einer tollen neuen Buchreihe vorgelegt. Ich bin begeistert angefangen von der Story an sich sowie von den einzelnen Charakteren. Was mir extrem gut gefallen hat war die Kapitelaufteilung: Es wird pro Kapitel aus der sicht eines der Charaktere berichtet. Ich hab mich immer dabei ertappt, wenn ich ein Kapitel zuende gelesen hab, wie ich gespannt umblätterte um zu sehen mit welchem Charakter ich nun weiter die Geschichte erleben darf. Das Buch ist absolut spitze und ich war bisher noch nie direkt so gefesselt und in eine Geschichte eingetaucht das ich sogar Wutausbrüche in der Straßenbahn bekomme, weil mir die Handlung eines Charakters so zuwider war.

Deswegen gibt es von mir volle

5ratten :tipp:
Wien SLW 2012 3/5

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *

Ich habe lange gezögert mit der Serie zu beginnen, hatte sogar den ersten (deutschen) Band schon einmal aus der Bücherei ausgeliehen und nur ein paar Seiten gelesen, bevor ich ihn zurück brachte, doch jetzt ist der Anfang der Serie verfilmt worden und da so ziemlich alle voll des Lobes waren, wollte ich mir das doch auch angucken. Ich habe die erste Folge gesehen und dann direkt das Buch begonnen und auch durchgelesen, bevor ich mir weitere Folgen angesehen habe.

Direkt vorneweg gesagt: ich schließe mich sämtlichen positiven Urteilen an. Martin schreibt unglaublich komplex, und zwar ohne sich dabei zu verzetteln. Auch wenn bislang der Großteil der bisherigen Handlung in irgendeinem mittelalterlichen Königreich stattgefunden haben könnte und es praktisch keine Magier etc. gibt und die phantastischen Elemente eher dezent eingesetzt werden, so reichen die Ansätze aus, um eine eigenständige, magische und dabei doch sehr reale Welt entstehen zu lassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich bei Martin nicht befürchten muss, dass er eine unauflösbare Situation durch den spontanen Einsatz von zuvor nicht erwähnter Magie oder durch göttliches Eingreifen doch noch auflöst. Dazu wirken das Reich von Westeros, der Rest der Welt und eigentlich das ganze Werk viel zu durchdacht. Die vielen, jeweils aus der Perspektive einer der (zahlreichen) Hauptfiguren parallel erzählten Handlungsstränge finden wiederholt zusammen und deuten mögliche Verbindungen an, die teilweise noch in ferner Zukunft liegen und könnten doch, rein theoretisch, fast unabhängig voneinander gelesen werden. Dabei schafft Martin es, trotz wiederholter Wechsel der Erzählperspektive, den Leser in seiner Erzählstruktur fest zu halten, nur ganz selten würde man gerne ein Kapitel überspringen, um zu erfahren, wie es mit der letzten Hauptfigur denn nun weitergeht. Dabei kristallisieren sich verständlicherweise einige Lieblingsfiguren heraus, die aber immer wieder Handlungen begehen, die ihren Sympathiefaktor stark schwanken lassen – wohl niemand ist einfach nur gut oder böse, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so wirkt. Von einigen der Nebenfiguren könnte ich mir zudem gut vorstellen, dass sie noch stärker in den Fokus des Autors rücken und in der Zukunft der Geschichte ihre eigene Perspektive hinzufügen werden.

Der nächste Band wartet bereits bei mir darauf gelesen zu werden, zuvor möchte ich allerdings die erste Staffel der Verfilmung zu Ende sehen, sonst nerve ich meinen Mitgucker noch häufiger mit wissenden Kommentaren.

5ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär

Der nächste Band wartet bereits bei mir darauf gelesen zu werden, zuvor möchte ich allerdings die erste Staffel der Verfilmung zu Ende sehen, sonst nerve ich meinen Mitgucker noch häufiger mit wissenden Kommentaren.

:entsetzt: Wenn du mit dem "nächsten Band" den zweiten Band auf Deutsch meinst, würde ich dir abraten und ihn lieber lesen und die Ereignisse wirken lassen. Wenn du den nächsten englischen Band meinst, ist alles gut :breitgrins: :winken:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *

:entsetzt: Wenn du mit dem "nächsten Band" den zweiten Band auf Deutsch meinst, würde ich dir abraten und ihn lieber lesen und die Ereignisse wirken lassen. Wenn du den nächsten englischen Band meinst, ist alles gut :breitgrins: :winken:

keine Sorge, es ist alles gut  :breitgrins: - ich habe auf englisch gelesen.
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär

Prima :breitgrins: Aber dann verstehst du ja die "Warnung" :zwinker:
Liebe Grüße,
Verena