Hallo Imoen!
Schön, dass du den Thread eröffnet hast.

Wenn ich and Band 1 zurück denke, bin ich immer noch erstaunt, wie viele Details hängen geblieben sind. Ich weiß noch ganze Kapitel, die ich atemlos gelesen habe und wo ich mir schon während des Lesens dachte, wie sehr ich mich aufs Wiederlesen freue. Das ist mir voher nie und seitdem nur noch bei
Die Bienenhüterin passiert.
Der erste Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist, war Jon Snow. Arya Stark mag ich auch sehr gerne, aber Jon war mir eigentlich durchgehend sympathisch. Im Laufe der Zeit hat auch Tyrion, der Zwerg, aufgeholt und ist bis jetzt einer der interessantesten Charaktere geblieben (ich habe gerade mit Band 4 angefangen - vielleicht wird er mir ja noch unsympathisch

).
Am meisten fasziniert hat mich bei
A Game of Thrones aber die Stimmigkeit. Da passt irgendwie alles. Auch wenn viele Kapitel in kleineren oder größeren Cliffhangern enden, hat man nie das Gefühl, wirklich aus der Handlung rausgerissen zu werden. Ich wusste oft gar nicht, wessen Kapitel ich als nächstes lesen wollte, weil in den Sieben Königreichen nur interessante Dinge passiert sind.
Na gut, ich gebe zu, ich war nie ein großer Catelyn Fan.

Das einzige Kapitel aus ihrer Sicht, dass ich mit Freude gelesen habe, war als sie die Freys trifft... aber ich bin nicht sicher, in welchem Buch das war. Sonst ist mir Catelyn irgendwie zu fad, ich weiß auch nicht. Dabei kann ich sie gut verstehen.
Ja Theorien. Also, alle - aber auch wirklich alle - Theorien, die ich am Anfang dieses Buches in meinem Kopf hatte, haben sich entweder als falsch herausgestellt, oder wurden durch den Tod diverser Charaktere unmöglich. Ich denke wohl auch in zu einfachen, klischeehaften Bahnen, als dass ich George R.R. Martins verstrickte Handlung durchschauen könnte. Aber das ist auch gut so. Wer will denn schon die 1000ste Geschichte, wo man das Ende schon am Anfang vorhersagen kann?
Eine richtige Rezi war das jetzt zwar nicht, aber ich muss trotzdem den

Smiley verwenden, weil die Serie einfach das beste ist, was ich jemals an Fantasy gelesen habe.
EDIT: Ja, Lysa Arryn... die hat einen ordentlichen Knall.